Welchen Mac?

sailingHobbit

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.896
Reaktionspunkte
2.181
Hi@all

Ich hab vor mir noch dieses Jahr endlich meinen ersten Mac zu holen und Windows hinter mir zu lassen, nachdem ich es ma wieder 2 Minuten nach dem Booten komplett aufgehangen hab :D . Das Problem is, dass ich mich nicht entscheiden kann welchen. In Frage kommen nur 3 Möglichkeiten:

1. 12" PB.
Ist am ehesten mein Fall da schön klein und auch ne gute Austattung. Wenn jemand Erfahrung hat bitte melden. Ich brauch es eigentlich nur für Arbeiten, Musik hören und eventuell Spiele (aber erst dann richtig falls Guild Wars für Mac rauskommt). Außerdem muss es gut für Präsentationen zu brauchen sein. Sollte also am Beamer en gutes Bild produzieren und möglichst nicht nen Farbstich haben der zu dem vom Schulbeamer noch hinzu kommt. Außerdem hab ich keine Ahnung von nVidia Grafikkarten. Taugt die im 12"PB was?

2. MacBook Pro.
Ist natürlich en ganzes Stück teurer und auch deutlich größer. Außerdem hab ich auf der Apple Website nix zur Akkulaufzeit gefunden. Bei nem vergleichbaren Windows-Notebook beträgt die nämlich nur 2,5h was für meine Zwecke entschiden zu wenig is. Ich brauch mindestens 3,5h.

3. Eventueller Nachfolger des 12" PB.
Weiß jemand ob es das geben wird? Wenn jawürde mich interessieren für was für'n Preis ungefähr und ob ihr vermutet, dass aufgrund der CPU die Akkulaufzeit was knapp wird.

Außerdem hätte ich noch ne Frage bezüglich Virtual PC: Kann man damit Spiele spielen oder läuft das gar nicht?

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung en bischen helfen.

Greetz
Sprengmeister_2
 
Hallo Sprengmeister_2

Willkommen im Forum

Ich habe einen iBook 12" und bin sehr zufrieden. Für Spiele würde ich lieber der PowerBook nehmen, aber sonst finde ich das iBook sehr praktisch. Die Akkulaufzeit ist sehr gut bei den Apple-Books, es kommt immer drauf an was man macht. Im Word schreiben:6.5h Musik hören:6h und normal surfen: 4-5h DVD anschauen: 3h 18min. Virtual Pc ist sehr langsam, darum glaube ich das die Spiele nicht gehen.
 
3D spiele werden unter VPC nicht unterstützt...
 
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich wohl das 12"PB nehmen. Muss ich nur noch warten dass der alte Windowslappi von der Reperatur zurück kommt und ich ihn verkauft bekommen.
Was das mit den Spielen anbelangt, bin ich zuversichtlich, dass NCsoft Guild Wars wohl noch für Mac rausbringen wird und sonst spiel ich eigentlich nie was. Zur Not haben meine Brüder und Mutter ja noch PCs :D
 
Bevor du den nicht zu kleinen Mehrpreis des 12" PBs zum 12" Ibook zahlst würde ich dir eher empfehlen ein 12" iBook zu kaufen(da ist die Akkulaufzeit auch bis zu einer Stunde länger) und für ca. 300 € noch nen billigen Gamer-PC kaufen.
 
ich stimme don alexo zu, so würd ichs auch machen
laptops sind net zum anspruchsvollen spielen da
 
Die Argumente sind zwar gut aber es gibt da ein paar Gründe, weshalb ich doch eher das PB bevorzuge. Ich hab lieber richitg gute Performance. Ich hab auch gehört das sich die Handballenauflagen des iBook mit der Zeit verfärben sollen und das Alugehäuse vom PB robuster sein soll. Das wohl größte Problem wäre aber, dass meine Mutter mir niemals 2 Computer auf einmal genehmigen würde und ich daher beim Lappi etwas mehr Leistung brauche wenn ich keine normale Kiste haben kann.
Die Akkulaufzeit vom 12" PB is für mich vollkommen ausreichend, da mein alter mit Sicherheit weniger schaft.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis

Greetz
Sprengmeister_2
 
Sprengmeister_2 schrieb:
Außerdem hab ich keine Ahnung von nVidia Grafikkarten. Taugt die im 12"PB was?
Ein großer Renner ist die nicht gerade. Schon gar nicht verglichen mit der X1600 der MacBook Pros.

Sprengmeister_2 schrieb:
Außerdem hab ich auf der Apple Website nix zur Akkulaufzeit gefunden. Bei nem vergleichbaren Windows-Notebook beträgt die nämlich nur 2,5h was für meine Zwecke entschiden zu wenig is. Ich brauch mindestens 3,5h.
Erstens ist die Aussage mit dem vergleichbaren Windows-Notebooks meines Erachtens so nicht richtig (es gibt Windows-Notebooks, die 4 Stunden erreichen!), zweitens erreicht das Macbook Pro meiner Erinnerung nach doch 3-4 Stunden. Such halt mal hier im Forum.

Sprengmeister_2 schrieb:
Weiß jemand ob es das geben wird?
"Wissen" tut das hier im Forum keiner.

Sprengmeister_2 schrieb:
Wenn jawürde mich interessieren für was für'n Preis ungefähr
Wenn es kommt, dann tippe ich auf mindestens 1500 - 1600 EUR.

Sprengmeister_2 schrieb:
Außerdem hätte ich noch ne Frage bezüglich Virtual PC: Kann man damit Spiele spielen oder läuft das gar nicht?
Klar, eine Runder Pokern oder Mindsweeper geht. Civilization 2 und so alte Rundenbasierte Strategiespiele vielleicht gerade.

Modern 3D-Spiele und ähnliches nicht.

Sprengmeister_2 schrieb:
Die Argumente sind zwar gut aber es gibt da ein paar Gründe, weshalb ich doch eher das PB bevorzuge. Ich hab lieber richitg gute Performance.
Naja, die 4200rpm-Festplatte des iBooks bremst etwas. Ansonsten sind PowerBook und iBook auch nicht soweit auseinander, performance-mäßig gesehen. Ein Core Duo-Notebook ist da schon ein viel größerer Unterschied...

Wenn du "richtig gute Performance" suchst (abgesehen von nicht universal-binaries), dann wilst du eher ein Core-Duo-Book, als irgendein G4-Notebook...
 
Ich würde dir auf jeden Fall einen Intel Mac empfehlen. Da du selber sagst, du kannst maximal einen Rechner durchsetzen - und bei den Preis und der Unwissenheit der Menschen bei Apple Geräten, wird das noch schwer genug werden - kannst du zur Not auch Windows auf dem Mac nativ laufen lassen. Das mag zwar den meisten Macusern gruseln, aber so hat man ein Gerät und kann damit eine Bandbreite an Software nutzen (die Viren jetzt mal nicht mitgezählt :D), da kommt kein einzelner Windows oder Mac-Rechner mit.
Also, warte mal ab was am 1. April so kommt...
 
Draco.BDN schrieb:
Ich würde dir auf jeden Fall einen Intel Mac empfehlen. Da du selber sagst, du kannst maximal einen Rechner durchsetzen - und bei den Preis und der Unwissenheit der Menschen bei Apple Geräten, wird das noch schwer genug werden - kannst du zur Not auch Windows auf dem Mac nativ laufen lassen. Das mag zwar den meisten Macusern gruseln, aber so hat man ein Gerät und kann damit eine Bandbreite an Software nutzen (die Viren jetzt mal nicht mitgezählt :D), da kommt kein einzelner Windows oder Mac-Rechner mit.
Also, warte mal ab was am 1. April so kommt...

Mich reizt das MacBook Pro ja schon, nur is es halt nicht ganz billig und 15,4" ist auch nicht gerade ideal zum ewigen mitschleppen. Wäre allerdings akzeptabel da mein derzeitiger Laptop auch das Format hat und noch en bischen schwerer ist.
Ich hab allerdings hier im Forum gelesen, dass man bei MacBook Pro noch einige Kindekrankheiten hat. Aber das müsste ja irgendwann per Update beseitigt sein, oder?
Was das Windows installieren anbelangt glaube ich nicht, dass das so sinnvoll ist. Wahrscheinlich hab ich dann das selbe Problem wie bei Linux auf meinem Windowslaptop, nämlich dass ich keine Treiber hab und deshalb so Sachen wie WLAN und 3D-Unterstützung nicht laufen.
Werd dann wohl mal bis zum 1.April auf jeden Fall noch warten, eher länger wegen Geldmangel.

Greetz
Sprengmeister_2
 
ibook würde ich nicht nehmen, die qualität und die haptik sind unter aller sau...und das display ist auch besch...eiden.
das 12"pb ist zwar qualitiativ hochwertiger, grafik und display sind aber auch nicht auf dem neusten stand.
das mbp ist eigentlich noch in der betaphase und noch nicht marktreif. ich werde eher noch auf rev. 2 oder sogar 3 warten bis ich zuschlage.
mein vorschlag: 15" powerbook. es ist sehr ausgereift, bietet eine recht gute grafikkarte und ein gutes display. gibt es sehr oft gebraucht/refurbished (z.b. bei multiware oder ebay) und vereinzelt sogar noch neu.
 
Ich hatte bisher mobil ein iBook 12" in Nutzung. Es passt wirklich in jede Tasche und der Akku hält ewig, selbst mit WLAN nie unter 4 h, bei halber Display-Helligkeit. Als mobile Surf- und Schreibmaschine ideal- für mehr aber nicht. Jetzt habe ich mir ein Macbook Pro zugelegt, da ich nur noch einen Rechner haben wollte und der auch portabel sein sollte. Die Performance ist enorm, allerdings mache ich jetzt Abstriche bei der Portabilität durch die Größe und die Akkulaufzeit von 3 Stunden.
An Deiner Stelle würde ich definitiv auf die Intel-Rechner warten, denn sonst verpulverst Du jetzt Geld für ein iBook oder Powerbook, welches in sehr naher Zukunft ein Update erfährt.

Grüße,
Alex
 
Sprengmeister_2 schrieb:
Die Argumente sind zwar gut aber es gibt da ein paar Gründe, weshalb ich doch eher das PB bevorzuge. Ich hab lieber richitg gute Performance.

Das 12" Ding ist aber nicht gut in der Performance. Ich empfehle dir das MacBook Pro. Das kostet zwar mehr, aber du hast auch mehr davon. Das 12" Ding wird am Anfang cool sein, mit der Zeit wirst du aber den Speed vermissen. Kann dir nur vom Kauf abraten. Das 12" Teil ist ein Auslaufgerät...

--> Don't buy PPC! Buy an Intel Mac!
 
vergiss den gedanken, dass guildwars für den mac kommt. eher wird die hölle zufrieren. als MMO's mit bekannteren namen bleiben eigentlich nur WoW und Everquest (das alte, nicht EQ II). der hauptgrund, warum hier noch ein pc steht (um DAoC zu spielen ;))
 
Zurück
Oben Unten