Welchen Mac zum Produzieren?

Schau dir doch mal die Macs an. z. B. in nem Gravis Laden. Schau dir auch GarageBand an. Vielleicht gefällt es dir. Für GarageBand gibt es auch (Sample-)Erweiterungspakete. Dieses Samples kannst du auch mit Live oder Logic Express weiter benutzen. Ich meine, kauf dir eben irgendeinen Mac. Von der Preis/Leistung würde ich als Student/Schüler das kleinste MacBook mit Dual 1.83 GHz für 993 Euro nehmen. Dann noch für 170 Euro RAM. Eine externe Festplatte kriegst du für um die 100 Euro (z. B. Firewire/USB 2.0 mit 200 GB). Die reicht. Dann noch eines der von mir genannten Audio-Interfaces. Wenn du Geld hast, nimm noch ein MIDI/USB-Keyboard (ab 40 Euro). Schüler und Studenten bekommen z. B. auch Ableton Live oder Logic Express besonders günstig. M. M. nach hast du dann für 1500 Euro ein sehr schönes Paket. Portabel, schick und schnell.

Wenn dich Windows nervt, ist sowas genau richtig. Ich weiß was du meinst. Abstürze, Hängenbleiben, blöde Bedienung. Gerade sowas kann man beim kreativen Arbeiten und Musikmachen nicht gebrauchen. Es sprich auch nichts dagegen in GarageBand deine Ideen festzuhalten, quasi als Konzepte. Das geht damit wirlich sehr gut und sehr einfach.

Patrick
 
Abstürze gehen meist an die Adresse des Users....
Nur kannst du als User unter Mac OS X weniger putt machen ^^
 
SGAbi2007 schrieb:
Abstürze gehen meist an die Adresse des Users....
Nur kannst du als User unter Mac OS X weniger putt machen ^^

Ich hab mein Windows vor ungf 2 Monaten neu installiert (nach ner Formatierung) und hab es wirklich sehr gepfelgt.. Updates aufgespielt, unnötige Software gar nicht erst installiert und alles möglich... und so dankt es mir das alles...



Auf das kleinste Macbook wird es wohl hinauslaufen, gefällt mir sehr gut und bis auf den RAM scheint es mir auch perfekt für meine Anforderungen. Nur mach ich mir Gedanken, ob der 13,3"-Bildschirm nicht ein bisschen klein ist :rolleyes: Zur Not kann ich das Ding ja an meinen Röhrenmonitor anschließen
 
juggleberry schrieb:
das "spontane hängenbleiben" deines pcs liegt aber denk ich auch den verwendeten, schätzungsweisen, gecrackten programmen :-/


nichts für ungut, aber das ist einfach eine pauschal Annahme. Die Software ist normalerweise exakt die gleiche wie die "gekaufte" nur eben mit einem illegalen "key". Das macht für den End-User keinen Unterschied.

Ich will "illegale" Software hier nicht promoten, sondern nur eine falsche Annahme wiederlegen. Bitte flamt mich jetzt nicht dafür. Jeder hat mit seinem eigenen Gewissen selbst klarzukommen.
 
lunatik schrieb:
Nur mach ich mir Gedanken, ob der 13,3"-Bildschirm nicht ein bisschen klein ist

Ich kann dir gleich sagen, dass du mi 13" keinen Spaß haben willst.
Selbst die 20" von meinem iMac werden mir als zu klein.
 
falsches board hier. ich würde das ins audio-board verschieben...
 
Ich hab mein Windows vor ungf 2 Monaten neu installiert (nach ner Formatierung) und hab es wirklich sehr gepfelgt.. Updates aufgespielt, unnötige Software gar nicht erst installiert und alles möglich... und so dankt es mir das alles...

Das hier ist kein Windowsforum und so hat es kein Sinn, dass ich auf deine Probleme näher eingehe; übrigens, es ist nicht normal, dass dir beim Öffnen eines Folder alles abschmiert und das hat mit Sicherheit nichts mit Windows zu tun, egal was dir hier einige nahelegen wollen. Du hast womöglich einen Hardwarekonflikt. Es ist mir persönlich und wohl denn meisten anderen noch nie passiert, das beim Öffnen eines Folders plötzlich alles andere abschmiert. Soviel zum Thema PC.

@Harrobed
nichts für ungut, aber das ist einfach eine pauschal Annahme. Die Software ist normalerweise exakt die gleiche wie die "gekaufte" nur eben mit einem illegalen "key". Das macht für den End-User keinen Unterschied.

Ich will "illegale" Software hier nicht promoten, sondern nur eine falsche Annahme wiederlegen. Bitte flamt mich jetzt nicht dafür. Jeder hat mit seinem eigenen Gewissen selbst klarzukommen.

Du siehst das etwas zu einfach. Cubase benutzt einen Hardware-Key (sogen. Dongle) zur Sicherung und die Lizenz, die sich auf dem Dongle befindet wird jedes bißchen von der Software abgefragt.
Im Falle von Cubase ist es jedenfalls leicht denkbar, das die gecrackte Software Probleme verursachen kann.

Ich würde Firewire nehmen. USB verursacht AFAIK CPU Last.

Auch hier gibt es einiges hinzuzufügen. USB ist eine Schwachstelle beim Mac. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht so gut wie bei einem PC.
Etwas aber noch wichtigeres: Auch wenn beim Mac zwei Firewire Ports zur Verfügung stehen, liegen sie am selben Kontroller (für mich ein ziemlich fieser Trick von Apple). Das heißt mit anderen Worten, das sich die zwei Ports den Datenstrom teilen, wenn zwei Geräte angeschlossen sind.
Im Falle eines Imac, Notebooks oder MacMinis ist man auf externe Festplatte sowie externe Soundkarte angewiesen. Wenn beide Peripherien über Firewire angeschlossen werden kann es und kommt es in der Regel zu Problemen, weil beide Teile viel an Daten übertragen müssen. Eines davon sollte dann schon über USB angeschlossen werden.

Ich kann dir gleich sagen, dass du mi 13" keinen Spaß haben willst.
Selbst die 20" von meinem iMac werden mir als zu klein.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Musikproduktion auf 13" geht ganz einfach nicht.
Nimm dann gleich lieber einen MacMini und irgendeinen (mindestens) 17" Bildschirm.
Es ist auch viel angenehmer mit einer normalen Tastatur zu arbeiten, als mit einer Notebook-Tastatur.
 
An seiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall das neue MB nehmen und es mit RAM vollhauen, so viel ist mal klar!
Zu der Bildschirmgröße ist zu sagen, dass er, wie er ja auch schon festgestellt hat, das Book ja auch an nen Röhrenmonitor oder irgendwas anderes anschliessen kann, um damit zu arbeiten und obendrein ist er noch mobil und kann auch andere arbeiten, eben keine Audio-Geschichten, auch unterwegs erledigen!

Also, definitiv MacBook!!!

MfG
Qsan
 
Wenn ich produziere oder so, würde ich den MacBook an meinen Monitor stöpseln. Tastatur braucht man ja nicht so oft und Maus wird sowieso angeschlossen.
Aber ich würde den MacBook ja nicht NUR zum Produzieren benutzen. Das ding würde auch sonst als Hauptcomputer herhalten, also zum Surfen, Musik hören, schreiben und was man am Computer nun mal so macht. Producing wird nur ein Bereich sein, in dem ich den Mac einsetzen würde.


Naja, 20" sind mir schon wieder zu groß. Zu Hause häng ich das Book an meinen 19"-CRT, für unterwegs sollten die 13" schon reichen, denke ich.

Kann mir jemand die Abmessungen des 13,3"-Displays geben, so dass ich ungf sehen kann wie groß das ist.
 
lunatik schrieb:
Ich hab mein Windows vor ungf 2 Monaten neu installiert (nach ner Formatierung) und hab es wirklich sehr gepfelgt.. Updates aufgespielt, unnötige Software gar nicht erst installiert und alles möglich... und so dankt es mir das alles...
Dann machst du was falsch!

Meine Mum hat echt null Peilung von PCs, aber seit sie im Geschäft WinXP hat, hatte sie keinen Absturz und kein anderes Problem. Die Installation ist jetzt 11 Monate alt und das Kätzchen schnurrt wie am ersten Tag!
Natürlich hab ich ihr nahe gelegt nix runterzuladen wovon sie keine Ahnung hat und wir haben einen Portfilter im Router...

Alle anderen Aussagen, die hier bzgl. WinXP gemacht werden sind ganz einfach falsch!

Wenn man unter OSX keine Ahnung hat, wie mein ein hängendes Programm abschießen kann, ist man als Safari-User des öfteren ganz schön aufgeschmissen, weil der kackt mir min. 2x pro Woche ab! Meist wenn Flash oder Java im Spiel ist...
 
shortcut schrieb:
falsches board hier. ich würde das ins audio-board verschieben...
Hi Shortcut. ;)
Dann melde es uns doch (Stopzeichen) oder schick ne PN. Das würde uns dann auch helfen.
Manchmal übersieht man halt eben mal einen Thread.

-> verschubst.
 
mojkarma schrieb:
@Harrobed


Du siehst das etwas zu einfach. Cubase benutzt einen Hardware-Key (sogen. Dongle) zur Sicherung und die Lizenz, die sich auf dem Dongle befindet wird jedes bißchen von der Software abgefragt.
Im Falle von Cubase ist es jedenfalls leicht denkbar, das die gecrackte Software Probleme verursachen kann.

Man lernt jeden Tag dazu. Ich habe schon viel Software gesehen, aber Hardware dongles zum Sichern der Lizenz ist für mich etwas ganz neues. Aber Danke für die Info. :)
 
Man lernt jeden Tag dazu. Ich habe schon viel Software gesehen, aber Hardware dongles zum Sichern der Lizenz ist für mich etwas ganz neues. Aber Danke für die Info.

Gern geschehen. Übrigens, Apples Logic Pro benutzt auch einen Dongle. Wenn der weg ist, muss du Logic neu kaufen. Die ersetzen dir den Dongle nicht, denn darauf ist deine Lizenz und wenn der Dongle verloren geht ist auch deine Lizenz im Eimer.
Dumme Sache, aber so funktioniert es eben.
 
Hallo lunatik,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ab:

Die Antwort, welcher Mac, hast Du Dir ja schon selbst gegeben. Bei Deinem Budget, und dem Wunsch nach Mobilität bleibt Dir nur das MacBook.

Und mit 13,3 Zoll Größe musst Du natürlich abstriche machen, aber ich finde, man kann sich mit so vielem Arrangieren. Logic bietet hier ja z.B. fantastische Tastaturbefehle an, so dass Du Dir Logic perfekt zusammenbasteln und über die Tasten verschiedene Bildschirmlayouts ansteuern kannst.

Übrigens hab ich bis vor kurzem mit meinem G4 Ti Book, 400 MHz Taktfrequenz und Logic Pro 16 Spuren live aufgenommen, war gar kein Problem, soviel zum Thema Geschwindigkeit!

Und selbstverständlich muss es auch nicht immer ein User-Fehler sein, wenn Windows abschmiert. Von Hardware, über User bis natürlich auch hin zu besch..... programmierten Programmen ist da alles möglich.

Der Tip, dass Du Dir bei Gravis das MB einfach mal ansiehst, ist wirklich sehr zu empfehlen. Und in Bezug auf Audioaufnahmen, schadet auch eine Beratung bei nem guten Musikhandel nicht.

Als denn, viel Spaß beim Entscheiden, Kaufen, Ausprobieren und Dazulernen, ciao, Manfred
 
Moin,

Logic Express läuft mit Seriennummer, wobei man bei Logic Pro 7 ein Dongle braucht. Dieses Logic Pro 7 kann man bei gutem Auge über eBay zwischen 350 Euro und 500 Euro gebraucht kriegen.

Beste und günstigste Kombi wäre ein MacBook und das neue Intel Logic Pro. Ein 2 Ghz Core Duo kann in Audio Umgebung mit einem 2 Ghz Dual G5 verglichen werden.

Das rockt mit Logic Express ...

Sample CD´s bekommt man zum testen über P2P Programme danach kaufen... !!!
 
lunatik schrieb:
Kann mir jemand die Abmessungen des 13,3"-Displays geben, so dass ich ungf sehen kann wie groß das ist.
Hab leider das MacBook noch nicht, aber die Daten sind:

ca. 28,6 x 17,9 cm mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel
 
Also ich nutze Logic auf dem MacBook Pro, und auch hier ist es nicht gerade berauschend. Die Performance ist zwar sehr gut, aber der Bildschirm ist für übersichtliches Arbeiten einfach nicht groß genug, sobald ein Projekt etwas länger wird ist man viel zu oft am scrollen und zoomen. Beim kleineren MacBook hättest Du sogar noch weniger Platz.

Ich mache es so, daß ich bis auf Logic selbst alle Programme (z.B. Reason als Rewire-Slave) auf eigene Desktops auslagere (mit Virtue), das schafft ein wenig mehr Übersicht, mit ein paar Shortcuts kann man auch innerhalb Logic selbst schnell zwischen einzelnen Screensets hin- und herspringen. Trotzdem ist für Logic eigentlich ein großer 16:10 Monitor ideal, dann muss man für kleine Edits an der Projektstruktur nicht ständig rein- und rauszoomen und kann ein Screenset dauerhaft auf den Monitor auslagern und alles andere am kleineren Display des Books machen.

Also leg besser etwas Geld für einen großen Monitor zur Seite, 'nen 21'' Samsung mit 1600x1050 Pixeln gibt's schon für um die 500€, Dinge wie Reaktionszeit und Farbtreue spielen für's Producing eh' keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten