Welchen mac zum Home-Recording!

yeahfat

yeahfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt einen
Mac mini G4 1,25ghz 1gb ram
und arbeite mit ihm mit Reason 3
und muss sagen läuft alles super.
Habe damit auch schon Videos mit iMovie bearbeitet hat auch alles prima geklappt bis auf das Komprimieren.

Da ich jetzt schon einen Desktop habe sollte es etwas mobiles sein und stellt sich nur die frage...? Welcher mac soll es sein.

Das Macbook ist doch auf jeden fall viel viel schneller als mein macmini und wenn ich dann da noch 2gb Ramm reinmache ist es doch gegen meinen mac eine Rakete oder...

Oder was hält ihr davon.. Sollte ich lieber warten bis ein Neues Update vom MacBookPro kommt?
 
Was würdet ihr lieber empfehlen zum Homerecording.
macbook mit 2ghz
oder lieber ein G5 PM der ungefähr auch soviel kostet ca. 1300€
(ich denke für 1300€ müsste ich auch schon einen dual 2,3ghz bekommen oder)

und was würdet ihr nehmen
 
Tja kommt drauf an, ob er mobil sein sol oder nicht. Ich denke das ist das entscheidende Kriterium.
 
Denk an die Folgekosten...

Homerecording? Wenn du zu Hause aufnehmen willst, wozu mobil?
Gleichwertige mobile Aufnahmemöglichkeiten sind meistens teurer als stationäre (für Desktops)...

Was willst du Aufnehmen?
 
Ich spezialisiere mich auf Elektronische, trance-techno, drum n bass, und etwas dazu mit vocoder.
genau jetzt noch mal was zum vocoder, ich möchte sounds aufnehmen wie mit dem microkorg lohnt sich dann dafür das microkorg hat man synthe und vocoder in einem ...oder ist das doch zu teuer weil ich dann gleich lieber gute software mic und audiointerface billiger bekomme.

jetzt nochmal zum mac.
habe ja jetzt noch macmini 1G 1,25ghz 1GB ram,
wenn ich mir jetzt nen macbook hole mit 2ghz und 2gbram ist das doch schon ein ziemlich großer unterschied oder eignet sich ein macbook doch nicht so fürs homerecording
 
Bei Musik gilt fast ausschließlich, teurer ist besser ;)
Es ist ja eigentlich ansich immer ein Widerspruch billiger, aber besser! ;)

Edit: Das gilt eigentlich für alle Bereiche - Bsp.: gegen Globalisierung, aber bei MediaMarkt einkaufen etc. pp.
 
ist ja klar umso teuerer desto besser^^
aber reicht für das heimstudio ein macbook mit 2ghz und 2gb ram aus?
 
yeahfat schrieb:
ist ja klar umso teuerer desto besser^^
aber reicht für das heimstudio ein macbook mit 2ghz und 2gb ram aus?

jo der reicht erstmal, damit kannst du schon ordentlich was machen, wenn du noch die entsprechende software hast.
falls du mehr als 2 spuren aufnehmen willst, brauchst du noch ein audiointerface, das würdest du aber für alle anderen mac´s auch brauchen.
 
eine entscheidende frage ist ja auch ob du den mini behalten willst. in dem fall spricht viel für ein book - dann hast du the best of both worlds und kannst im fall von logic z.b. die leistung kombinieren. zu empfehlen bei aufnahmen mit mini oder book ist eine externe festplatte da die eingebauten einer dauerbelastung nicht standhalten.
 
den mini behalt ich auf jeden fall...
noch eine frage habe ja eine Ableton lite 4 version und wollte fragen ob ich die auf 6 upgraden kann wenn ja wo und wieviel €
 
was zum vocoder, ich möchte sounds aufnehmen wie mit dem microkorg
Ableton lite 4 version und wollte fragen ob ich die auf 6 upgraden kann
einfach mal beim handel fragen...

ich würde nicht zu viele themen in einem thread diskutieren_aber reason/live auf einem und zb. logic auf dem anderen rechner ist eine gängige combi, die der installation auf einem rechner einiges voraus hat
 
Zurück
Oben Unten