Kaufberatung Welchen Mac soll ich kaufen? Ich nutze Lightroom und Photoshop.

Slim Shady

Slim Shady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute, wahrscheinlich eine oft gestellte Frage, aber die Anforderungen sind ja sehr unterschiedlich,
deshalb brauche ich erneut Eure Hilfe.

Ich habe ein

MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012)
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7
Speicher 4 GB 1600 MHz DDR3
Startvolume Macintosh HD
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
1 TB Solid-State SATA-Festplatte SSD (nachgerüstet)

macOS High Sierra Version 10.13 ist installiert

Ich nutze neben den üblichen Office-Anwendungen von Microsoft meinen Rechner vor allem für Fotobearbeitungen:

Ich verwalte rund 30.000 Fotos auf meinem Rechner, die Hälfte davon (und die Zukünftigen sowieso) mit einer Dateigröße von rund 20 MB pro Foto (RAW-Format).

Ich bearbeite die Fotos mit Lightroom von Adobe und habe auch bereits Photoshop installiert (das Programm muss ich allerdings erst noch lernen).

Das so zu meiner Tätigkeit.

Seit ich High Sierra und etwa zeitgleich auch die neuste Version von Adobe CC (also neuste Version von Lightroom und Photoshop) installiert habe,
läuft mein Rechner nicht mehr rund, er bleibt beim Bearbeiten häufig für etwa 30 Sekunden hängen, läuft dann wieder weiter.

Ich vermute, dass es mit High Sierra und/oder Adobe Software zusammen hängt.

Was muss ich tun?
Mein Rechner ist etwas in die Jahre gekommen.
Muss ich neu investieren oder gibt's andere Alternativen?

Und wenn ich neue investieren muss, was soll ich nehmen?

Macbook oder iMac ist mir eigentlich egal, ich nutze aktuell einen 27" Thunderbolt zum Betrachten.

Danke schon mal.
 
Ich würde mal behaupten das eine Neuanschaffung nicht sein muss, aber der RAM könnte durchaus üppiger sein, den würde ich mal deutlich erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
aktuell habe ich 4 GB,
was würdest Du empfehlen
und mit welchen Kosten muss ich rechnen,
wenn ich das durch einen Computerfachbetrieb wechseln lasse?
 
Ich denke auch, dass eine Neuanschaffung nicht zwingend notwendig ist. Wenn du nicht extrem große Grafikprojekte erstellt sollte eine Aufrüstung auf 8 GB ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten