Welchen Mac nehmen als Einsteiger

Ja, das sollte möglich sein. Ich würde vermutlich auf Nr. sicher gehen, mir ein MacBook Air neu kaufen (gibt es ja durchaus neu und günstig, z.B. bei Cyberport immer wieder mal) und dazu dann nen externen Monitor.
Das sollte dann auch nicht wesentlich über 1200 EUR kosten und man hat was wirklich gescheites. Als Beispiel:

https://www.cyberport.de/?DEEP=GWG5-640
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...2-cm-uhd-monitor-3840-x-2160-hdmi-dp-1ms.html

Den Monitor habe ich am Macbook, ist wirklich klasse.

Und wenn intern 128 GB reichen, geht es auch schon ganz neu für 899 EUR:
https://www.cyberport.de/apple-und-...z-intel-core-i5-8-gb-128-gb-ssd-mqd32d-a.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Musst Du lesen nachfolgendes Satz. Dann du verstehen. ;)

Mir ging es generell um einen Mac fuer 1.000 Euro. Nicht spezifisch um den 27" iMac.

Du vergleichen Äpfel und Birnen.
Und der 21 hätte auch wieder eine normale HD.


Ich weiss. Aber er kann sich ja auch einen Mini holen mit beliebigen Monitor. Oder ein MB mit einem externen, beliebigen Monitor. Muss ja kein iMac sein um dieses Kriterium zu erfuellen.

Da wird er mit 1000€ auch nicht hinkommen, speziell wenn es ein Refurb mit Garantie sein soll, so wie Du es ihm nahe legst
 
Ok. Weiss jetzt nicht, warum Du dich auf Lappalien einschiesst, aber Du hast recht und ich meine Ruhe. Ich wollte nur einen alternativen Vorschlag machen, der sich halt nicht sklavisch an einem 27" 5K iMac und einem fixen Budget festhaelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten, aber wieso und warum ich einen 27" will oder brauch sollte eigentlich jedem egal sein, wollte nur eine Entscheidungshilfe und Hinweise auf was ich achten sollte

Da ich meinen großen Schreibtisch mit Windows Pc abschaffen möchte, dachte ich eben an einen Mac da er sehr Platzsparend ist im Gegensatz zum PC.

Und 27" weil ich den geil finde und es für mich einfach angenehmer ist

Meine Nichte hat ein 15" Macbook Pro aber ist mir echt zu klein als PC Ersatz.

Werde wohl zum 2. tendieren und bei Bedarf eine SSD nachrüsten

Vielen Dank an alle die mir zu dieser Entscheidung geholfen haben

Grüße
 
Ich will Dir mit Sicherheit nicht vorschreiben, was Du kaufen sollst. Aber Du würdest u.U. mit einem aktuellen Mini und einem günstigen 27" 2560x1440 Schirm besser fahren. Du hast Garantie auf das Gerät, und Du wirst länger mit Updates versorgt. Nur ein Vorschlag.

Wenn es natürlich unbedingt 5K sein muss, dann führt kein Weg vorbei an einem 27" iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Bei den genannten beiden Optionen braucht man nichtmal nachzudenken... Nr. 2 ist die einzige in Frage kommende Option... beim 2011'er ist bei 10.13 (High Sierra) Schluss, das bedeutet vmtl. ab Herbst keine Patches mehr.
Du hast dich da verrechnet. Außer natürlich du meinst mit "ab Herbst" den Herbst 2020 ;) Apple unterstützt immer jeweils die aktuelle Version von macOS plus zwei Versionen zurück. Stand heute (24.05.2019) ist dies 10.14 (Mojave), 10.13 (High Sierra) und 10.12 (Sierra). Wenn im Herbst 2019 dann 10.15 erscheint ist ist Schluss für 10.12 (Sierra). 10.13 (High Sierra) wird noch bis Herbst 2020, also bis zum Erscheinen von 10.16, mit Sicherheitsupdates versorgt und erst dann abgeschnitten.

Ungeachtet dessen würde ich vom 2011 aufgrund der GPU-Problematik und des Alters die Finger lassen und den 2015 nehmen. Falls er sich als zu lahm rausstellt dann mit externer USB 3.0 SSD nachhelfen, ist genauso schnell wie eine interne SATA-SSD und erfordert kein Öffnen des iMacs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Du hast dich da verrechnet. Außer natürlich du meinst mit "ab Herbst" den Herbst 2020 ;) Apple unterstützt immer jeweils die aktuelle Version von macOS plus zwei Versionen zurück. Stand heute (24.05.2019) ist dies 10.14 (Mojave), 10.13 (High Sierra) und 10.12 (Sierra). Wenn im Herbst 2019 dann 10.15 erscheint ist ist Schluss für 10.12 (Sierra). 10.13 (High Sierra) wird noch bis Herbst 2020, also bis zum Erscheinen von 10.16, mit Sicherheitsupdates versorgt und erst dann abgeschnitten.

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass nur das aktuelle und das jeweils vorherige unterstützt wird, ältere nur in Ausnahmesituationen.
 
Hi.

Der 2015er iMac wäre meine Wahl. Kommt der nicht immer mindestens mit FusionDrive? Wenn nicht dann extern SSD als Startlaufwerk dran und alles wird gut. Kann man prima hinten am Arm anbringen, sieht man nicht, ist günstig, schnell und flexibel, ohne Arbeit, lüppt!
 
Zurück
Oben Unten