Welchen Mac kaufen?

jtheile

jtheile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe im Moment (noch) einen PC mit 2,1 GHz, 256 MB Ram.
Nun war ich im Urlaub und hatte die Gelegenheit mir mal einen Mac anzusehen. Vorallem das Look & Feel von OS X hat es mir besonders angetan.
Nun überlege ich, vom PC auf einen Mac umzusteigen.

Ein Notebook brauche ich eigentlich nicht, deshalb kommt wahrscheinlich ein PowerMac oder Cube in Frage. Einen iMac brauche ich auch nicht, da ich erst einen schönen neuen TFT-Monitor gekauft, den ich eigentlich nicht abgeben möchte. Ausserdem brauche ich doch hin und wieder die Möglichkeit etwas ein-/aus-/ oder umbauen zu können, was ja bei einem iMac nicht so gut möglich ist. Da der G5 wohl noch zu teuer ist, tendiere ich zu einem G4.

Wie sieht es denn in puncto Leistung aus? Welches G4-System ist denn zu empfehlen, um nicht so einen großen Unterschied zu meinem alten System zu bemerken.

Wo kann man denn einen Mac am besten günstig und auch gebraucht kaufen? (ausser bei eBay)

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Johannes
 
Erstmal willkommen im Forum.

Ich kann dir einen G4 1,25 GhZ Power Mac empfehlen, den du bei Cyberport für einen ziemlich vernünftigen Preis bekommst.

Wenn du Student sein solltest, könntest du dich auch mal bei www.macatcampus.de umschauen. Vielleicht findest du dort auch was interessantes.

So, das waren ein paar kleine Tipps von meiner Seite.

Viele Grüße und viel Spaß noch im Forum,

Rexis :D
 
jtheile schrieb:
Hallo,
ich habe im Moment (noch) einen PC mit 2,1 GHz, 256 MB Ram.
Nun war ich im Urlaub und hatte die Gelegenheit mir mal einen Mac anzusehen. Vorallem das Look & Feel von OS X hat es mir besonders angetan.
Nun überlege ich, vom PC auf einen Mac umzusteigen.

Ein Notebook brauche ich eigentlich nicht, deshalb kommt wahrscheinlich ein PowerMac oder Cube in Frage. Einen iMac brauche ich auch nicht, da ich erst einen schönen neuen TFT-Monitor gekauft, den ich eigentlich nicht abgeben möchte. Ausserdem brauche ich doch hin und wieder die Möglichkeit etwas ein-/aus-/ oder umbauen zu können, was ja bei einem iMac nicht so gut möglich ist. Da der G5 wohl noch zu teuer ist, tendiere ich zu einem G4.

Wie sieht es denn in puncto Leistung aus? Welches G4-System ist denn zu empfehlen, um nicht so einen großen Unterschied zu meinem alten System zu bemerken.

Wo kann man denn einen Mac am besten günstig und auch gebraucht kaufen? (ausser bei eBay)

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Johannes


Hi!
Wenn du umsteigen willst, soll das doch echt was bringen. Da macht es wenig Sinn, auf einen alten Mac umzusteigen. Und die gebrauchten Macs, die noch mit deinem PC mithalten können, sind nicht grad billig. Einige G4s gibts zwar noch neu (hab dieses Jahr auch einen gekauft), aber der G5 soll einen Riesenschritt voraus sein. Vielleicht gibts noch irgendwo die Einsteiger-G5 günstig, die waren nicht viel teurer als der G4...
Und denk dran, die Software wird auch noch einiges kosten,
wenn du von Windows wechselst! MS Office z.B. ...
Viel Spaß beim suchen! MacEnroe
 
Ich kann Dir nur schreiben, der Wechsel zu einem Mac G5 1.8 hat sich mehr als gelohnt. Jeder Arbeitstag sch..... mich an, im Büro habe ich so eine langsame, komplizierte, langweilig graue DOSE, die schlechte Laune kommt schon beim Anschauen!
Nur Mut und lieber ein wenig zuwarten!
 
schaerer schrieb:
Ich kann Dir nur schreiben, der Wechsel zu einem Mac G5 1.8 hat sich mehr als gelohnt. Jeder Arbeitstag sch..... mich an, im Büro habe ich so eine langsame, komplizierte, langweilig graue DOSE, die schlechte Laune kommt schon beim Anschauen!
Nur Mut und lieber ein wenig zuwarten!

so geht es auch mir. daheim ein mac und in der arbeit einen pentium 4 mit 3.GHZ und 1 GB ram. aber das teil ist so langsam.
allein die bedienung bzw. die oberfläche von windows xp.. ich will mac os x...

bin schon am überlegen, ob ich meinen pc mit der aqua oberfläche verschöne. nur um meine sehnsucht zu stillen.

anyway. zum thema.

wenn du noch paar wochen wartest gibt es sicherlich bald den powermac g5 viel billiger. ich bin mir sicher es gut unter 1.400 runter. und das währe der neupreis eines g4 powermacs.

warum wartest du nicht auf den imac g5? du kannst ja dein jetztigen tft anschließen und im dual betrieb fahren.

schau mal hier unter den kleinanzeigen nach.
 
Hallo,
danke erstmal für die Tipps und Ideen. Vielleicht folgen ja noch ein paar. Würde mich freuen.

Weiß jemand einen Händler im Bereich Nürnberg/Fürth/Erlangen, bei dem man sich die Apple Produktpalette mal richtig live und in Farbe ansehen kann? Dies ist der Entscheidungsfindung vielleicht ganz zuträglich.

Johannes
 
In Nürnberg gibts Gravis, da kannste mal reinschauen. Aber spar lieber Geld zusammen und kauf dir einen Dual 1,8 Ghz G5, da ist dann auch eine Performance Sprung zu spüren und er sieht besser aus als dein PC. Mal abgesehen davon kann man den auch später evtl. wie die G4 Powermacs aufrüsten. Mit ner Nvidia 6800er zb.!
 
jtheile schrieb:
Hallo,
Wie sieht es denn in puncto Leistung aus? Welches G4-System ist denn zu empfehlen, um nicht so einen großen Unterschied zu meinem alten System zu bemerken.
Am einfachsten wäre es, wenn Du beschreibst, was Du mit dem MAC machen möchtest. :)

Gruß,
Michael
 
sanamiguel schrieb:
Am einfachsten wäre es, wenn Du beschreibst, was Du mit dem MAC machen möchtest. :)

Ok, dann mal los.

Internet, E-Mail, DVD/Videos schauen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, hin und wieder eine Präsentation, PHP-Entwicklung, Webseitengestaltung, Fernsehen (mit externem Sat-Receiver), Music hören, etc.
Keine Spiele!

Meiner Meinung nach die optimalen Vorraussetzungen für einen Mac.

Jetzt könnt ihr mir wahscheinlich noch besser sagen, welches Model für mich geeignet ist.

Johannes
 
Also meiner Meinung nach reicht dafür locker ein G4 1,25 GHz PowerMac.
Evtl. einen leiseren Lüfter rein und fertig.
Zukunftssicherer und wahrscheinlich auch teurer sind natürlich die G5 PowerMacs

Suchen kannst Du außer bei Ebay - z.B. bei MacUser (Anzeigen):

oder bei Apple im Second Hand Store (nur Mittwochs!):
http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/

oder die jeweiligen Mac-Zeitschriften, wie Macup, Macwelt oder Maclife haben auf ihrer Website auch einen entsprechenden Anzeigenteil.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
worshipper schrieb:
warum wartest du nicht auf den imac g5? du kannst ja dein jetztigen tft anschließen und im dual betrieb fahren.

bisher unterstützten die imacs und ibooks kein dualmonitoring, würde mich wundern wenn isch das geändert hat
 
Der iMacG5 würde sich doch anbieten?!? Kostet genausoviel wie ein gutausgestatteter G4 und ist all-in-one...
 
CapFuture schrieb:
Der iMacG5 würde sich doch anbieten?!?

Ja, zu der Ansicht bin ich mittlerweile auch gekommen. :)
Hat die Auslieferung eigentlich schon begonnen? Damit man sich das Gerät mal bei einem Händler ansehen kann.

Johannes
 
Nope iMacG5 wird erst in den nächsten wochen zu den Händlern kommen...
 
jtheile schrieb:
Ja, zu der Ansicht bin ich mittlerweile auch gekommen. :)
Hat die Auslieferung eigentlich schon begonnen? Damit man sich das Gerät mal bei einem Händler ansehen kann.

Johannes

Hallo,

Liefertermin ist meine ich in zwei Wochen, mein Mac-Dealer meinte aber, das die neuen iMac's mit ein wenig Glück schon ende der Woche da sind.

Warte auch schon darauf ihn life zu sehen um ihn dann zu kaufen carro pepp banana cumber

Gruss

Tobias

Edit:
cumber <-- der is ja viel langsamer als die anderen :D
 
Wie wärs denn mit nem G5 1,6 Ghz is en auslaufmodell gibts bei vobis für knapp 1500 € da kann man dann auch sachen ein un umbauen !! :)
 
durch den hack geht der multi betrieb.

im welchen vobis shop gibt es den powermac?
 
Zurück
Oben Unten