welchen mac für videobearbeitung?

A

anno nym

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ich habe vor, mir neben meinem pc noch einen mac zuzulegen, da final cut pro den pc-schnittprogrammen doch zum großteil überlegen ist.
allerdings hab ich keine ahnung von der leistung eines macs, daher interessiert mich, was für einen benötige ich für die professionelle videobearbeitung (und wirklich nur für die)?
reicht da ein mac mini mit einem gb ram und entsprechend großer festplatte oder sollte es doch etwas teureres sein?
wie gesagt, ich brauch den mac einzig und allein zur videobearbeitung, er muss also auch nur in diesem bereich wirklich schnell sein. und sparen will man ja auch :)

danke schonmal!
 
Tja, meiner bescheidenen Meinung nach ist da nicht viel mit sparen.
Videoschnitt mit Final Cut Pro ist neben der DVD Produktion und 3D Spielen so ziemlich das für den Rechner anspruchsvollste was es gibt. Den Mac mini kannst Du Dir für so ein Vorhaben von der sprichwörtlichen Backen schmieren. ;)
Ich würde mindestens in einen Dual 1,8 GHz PowerMac mit 1 GB RAM und einer zusätzlichen, internen 160 GB (besser 250 GB) Festplatte investieren. Vielleicht (aber vermutlich nicht zwingend) könnte man die ATI 9600 XT mit 128 MB Grafikspeicher für 50 Euro noch dazunehmen.

Nach oben hin ist natürlich keine Grenze.
Aber selbst mit dem akutellen iMac ist die Arbeit mit FCP nicht produktiv.

Gruß,
Daniel
 
selbst mit dem aktuellen imac ist die arbeit nicht produktiv? wie genau ist das gemeint?
ums vielleicht nochmal etwas deutlich zu machen: ich habe nicht vor, 2 stunden filme zu schneiden und zu rendern, es handelt sich um beiträge in der länge von höchstens 10 minuten (oder kurzfilme, die höchstens 20 minuten dauern).
 
anno nym schrieb:
ums vielleicht nochmal etwas deutlich zu machen: ich habe nicht vor, 2 stunden filme zu schneiden und zu rendern, es handelt sich um beiträge in der länge von höchstens 10 minuten (oder kurzfilme, die höchstens 20 minuten dauern).

Ganz einfach: der iMac ist bedingt für solche Aktionen tauglich, dann kannst du eigentlich gleich bei Windows bleiben.
Der 1,8er dual G5 ist für dich am besten passend - genug Power und natürlich genug RAM (also mindestens ein Gigabyte) dann kommst du komfortabel voran.

Alles andere bremst dich schon fast wieder aus, egal ob semi- oder absolut professionell, wenn du bei jedem Klick 10 Sekunden Zeit verschwendest machts dir hobbymäßig auch keinen Spaß mehr.

Der mini ist dafür absolut nicht zu gebrauchen, den stellst du dir ins Wohnzimmer mit nem schicken TFT davor und nutzt ihn am besten für Office und Internet - mehr nicht *G*
 
Hallo,
Siehe unten


ist ideal zum Bearbeiten

gruss Darmani
 
okay, danke, das ist genau das was ich wissen wollte.

eine frage noch: ist es ohne probleme möglich, stinknormale externe usb/firewire an den mac dranzuhängen? wie siehts mit ddr-ram aus (ich schätze, da kann man nur den apple-ram nehmen, oder)? und kann ich zwei pc-flachbildschirme an den mac hängen?
wie gesagt, hab mit dem ding überhaupt keine erfahrung (jedenfalls hardware technisch gesehen)...
 
Was meinst Du mit produktiv ? ist ein wenig relativ.
Mit 3D Spielen kenne ich mich nicht aus, aber DV Schnitt und DVD Produktion ist mit dem Mac Mini machbar (sind ja keine echtzeit Sachen) , iMac ist schneller (gut machbar) und der Power Mac noch schneller (optimal). Viel Speicher ist recht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram gibts hier gut und günstig:

mfg
 
Roland O. schrieb:
Was meinst Du mit produktiv ? ist ein wenig relativ.

Alles ist relativ. :rolleyes:

Wer FCP benutzt, braucht eine gewisse Rechenpower um mit dem Programm flüssig arbeiten zu können. Klar kann man auch auf einem iMac Videoschnitt machen - hier ist aber eher iMovie und iDVD angesagt. Für FCP und DVDSP ist der iMac aber unterdimensioniert. Ein Comsumerprodukt eben.

Gruß,
Daniel
 
anno nym schrieb:
ist es ohne probleme möglich, stinknormale externe usb/firewire an den mac dranzuhängen?

USB und FW Anschlüsse hat der Mac, klar.
Aber was meinst Du mit "stinknormale"?
Was für Geräte möchtest Du denn über diese Schnittstellen anschließen?
Scanner, Brenner, Drucker, Festplatten?

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega01 schrieb:
USB und FW Anschlüsse hat der Mac, klar.
Aber was meinst Du mit "stinknormale"?
Was für Geräte möchtest Du denn über diese Schnittstellen anschließen?
Scanner, Brenner, Drucker, Festplatten?

Gruß,
Daniel

mist, hab das wort "festplatten" vergessen :)
aber wenn wir gerad dabei sind, wie siehts mit scannern und druckern aus?
 
Festplatten über FW oder USB - kein Problem.
Eventuell wird hier eine Mac-Formatierung (HFS+) nötig.

Auch Scanner und Drucker sind i.d.R. kein Problem.
Wenn Du Dir allerdings noch neue Scanner oder Drucker anschaffen willst, schau vorher auf der Herstellerseite nach, ob's Treiber für den Mac gibt.

Bei etwas exotischen Herstellern oder Geräten kann's schon mal vorkommen, dass es keine Mac-Unterstützung gibt. Daher im Zweifelsfall beim Hersteller oder Händler nachfragen.

Ansonsten - have fun! ;)

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten