Welchen Mac für Photoshop?

jc_

jc_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sorry, falls diese Frage schon öfters kam, aber ich habe dazu leider nichts passendes gefunden.

Ich würde gerne wissen, welchen Mac (vozugshalber mobil) ihr für Photoshop empfehlen würdet.
Ich benutzte Photoshop sehr oft auf mit großen Datein (>150MB), welche meinen PC (Athlon 1,4GHz; 512MB) doch schon recht in die Knie zwingen.

Da ich aktuell über einen Neukauf nachdenke, kam mir ein Mac auf den Plan, was denkt ihr?

Taugt da noch ein Ibook, oder wäre ein PowerBook schon das Minimum? Da ich viel unterwegs bin, wäre ein Notebook quasi schon pflicht.
Wie schauts mit anderen Multimedia-Anwendungen (DVDs-Gucken, Videobarbeitung etc.) aus?
Welchen Mac-Ersatz gibt es für CorelDraw?
Und was bedeutet bei OpenOffice "unter Apples X11"?

Edit: Habe am PC die Logitech MX1000 Maus. Läuft die Problemlos am Mac?

Über gute und brauchbare Infos wäre ich sehr dankbar.

cu
jc
 
wenn Du so grosse Dateien bearbeitest, wäre ein gut ausgebautes Powerbook zu empfehlen, auch wegen der Auflösung und der Möglichkeit, einen zweiten Bildschirm digital anzuschliessen (iBook kann nur analog, und das nur nach einem firmware-hack). Vom iBook würde ich bei Deinen Anforderungen abraten. DVD kucken und Videobearbeitung geht mit dem Powerbook recht gut, genug Speicher vorausgesetzt.
"X11" heisst, dass das OpenOffice nicht auf die Aqua-GUI zugreifen kann, sondern in einem separaten Fenster läuft.
Die Maus müsste Problemlos laufen, ich habe auch eine Logitech am Mac gehabt. Beide Tasten und Scrollrad wurden problemlos erkannt.
Für Corel Draw schaust Du am besten unter "Spiele" oder in der "Schmunzelecke" ;)

gruss
Alex
 
Herzlich willkommen hier im Forum! ;)

An deiner Stelle würde ich das Powerbook kaufen, denn wenn du viel mit großen Dateien hantierst wirst du die Leistung brauchen. Sehr wichtig ist aber auch der RAM. Bitte nicht sparen! 1 GB sollte schon drinnen sein, bei solchen Dateien.
Damit hast du dann auch genügend Leistungsreserven für Videoschnitt und ähnliches.
Ersatz für CorelDraw? Älteres Corel-Draw für Mac oder Illustrator (Adobe)

OpenOffice unter Apple X11.
OpenOffice läuft auf dem Mac, doch brauchst du dafür den X-Window-Server "X11", um die Fenster anzeigen zu können. Der X11-Server wird mit Panther mitgeliefert. Im Forum wurde schon viel darüber diskutiert. Benutze einfach mal die Suchfunktion, da wirst du vieles finden.

Eigentlich sollte jede USB-Maus am Mac funktionieren. Deine funktioniert sicher.
Siehe hier: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/US/EN,CRID=3,CONTENTID=9043&ad=hp_mx1000

Sonst noch was? :D
 
jc_ schrieb:
Hallo,

Taugt da noch ein Ibook, oder wäre ein PowerBook schon das Minimum? Da ich viel unterwegs bin, wäre ein Notebook quasi schon pflicht.
Wie schauts mit anderen Multimedia-Anwendungen (DVDs-Gucken, Videobarbeitung etc.) aus?
Welchen Mac-Ersatz gibt es für CorelDraw?
Und was bedeutet bei OpenOffice "unter Apples X11"?

Edit: Habe am PC die Logitech MX1000 Maus. Läuft die Problemlos am Mac?

Hey JC!
Ich arbeite zwar meist nicht mit 150MB großen Dateien im Photoshop dafür aber oft mit sehr vielen verschiedenen offenen Bildern (5 Megapixel). Mein Powerbook ist dazu bestens geeignet, wobei man nie genug Ram haben kann. Das iBook ist dazu schon allein wegen der geringen Auflösung ungeeignet, wie hier bereits gesagt wurde.

Alternativen zu Corel Draw! (soll am Mac schlecht laufen und nicht der Brüller sein - ich weine ihm nach) wären z.B. Freehand von Macromedia oder Adobe Illustrator. Beide Programme sind allerdings teurer als Corel und bedürfen des Umlernens deinerseits.

Ich habe eine Logitech Pilot USB an die Apple Tastatur angeschlossen und die hängt am USB-Hub - sollte also absolut keine Probleme machen. Sollte deine Maus aber mehrere Tasten haben, so solltest du mal bei Logitech eingucken, ob es für dieses spezielle Modell auch einen Treiber für den Mac gib, der alle Funktionen unerstützt.

Gruß,
Holger
 
Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Scheint wohl, als wäre dann das PowerBook die einzig richtige Wahl. Die 15" Variante scheint ganz gut zu sein (von der Größe her).

Wegen CorelDraw. Also einen Ersatz brauche ich auf jeden Fall, da PhotoShop allein nicht aussreicht. So begeistert bin ich von CorelDraw nämlich auch nicht, aber ich habe es nunmal und es funktioniert gut, und Vektor-Grafiken brauche ich.
Wie ist der Illustrator denn im Vergleich zu Photoshop, was die Bedienung angeht? Ähneln die sich, oder völlig verschieden. Da beide von Adobe kommen, wäre das natürlich positiv.

Bei RAM-Upgrades, muss man da immer RAM von Apple kaufen, oder gibts auch Alternativen? Dachte 1GB für den Anfang wären ganz ok. Im Fallen einer Vergrößerung, wo kaufe ich da am Besten? Oder lieber direkt mit ganz wenig kaufen und dann woanders aufrüsten?

Wie sieht es mit der Festplatte aus? Kann ich da jede beliebe Notebook-Platte einbauen, oder nur Spezielle Apple-Versionen?

Um Maus, ok, ein Blick ins Handbuch oder die Website und ich hätte es auch so gewusst. Dank an bebo für den Link ;)

Ah, und ganz wichtig: Wie ist das mit MacOS X? Gibts ne Installations CD dazu? Ich weiß, hab schon viel gelesen, das man das eh nie oder nur sehr selten neu installieren muss. Aber, ich bin jemand, der gerne alles ausprobiert, also auch Installation etc. Daher würde ich gerne wissen, was für eine Version dabei ist. Eine richtige Installations CD, oder so ein Recovery-Sch*** wie es bei Windows üblich ist? Wie ist das mit CD-Key, Aktivierung etc?

Das wars erstmal wieder und danke.

cu
jc
 
RAM muss nicht unbedingt von Apple sein, aber Macs sollten sehr heikel auf schlachten RAM reagieren. Also unbedingt Markenware nehmen, oder zumindest ein Rückgaberecht beim Verkäufer herausschinden.
Festplatte kannst Du jede nehmen, es gibt schon lange keine Apple-Spezifische Festplatten mehr.

Gruss
Alex
 
Ja, ich fand auch die 15" Variante die vernünftigere. 17" ist dann schon so unpraktisch, wenn man wirklich mobil sein will!

Bei RAM kannst du generell jedes verwenden (die Type muß natürlich passen, PC3200 z.B.) und es sollte nicht das billigste sein. Das macht zwar für das Powerbook keinen Unterschied, aber auch OS X stürzt ab, wenn der Speicher fehlerhaft ist...

Selbiges zur Festplatte, du mußt aber aufpassen, daß sie nicht zu viel Strom zieht und auch nicht zu heiß wird. Von da her sind die Empfehlungen von Apple bzw. hier im Forum Gold wert.

Beim Powerbook sind Installations-DVDs dabei. Anstecken, einschalten 20min installieren und du hast MacOS X komplett drauf, ohne macken, ohne zicken ohne 3h-hardwareerkennung-und-nix finden aller DOSen... :D

Holger
 
@blipper/Josh_AT: Danke.

Josh_AT schrieb:
Ja, ich fand auch die 15" Variante die vernünftigere. 17" ist dann schon so unpraktisch, wenn man wirklich mobil sein will!
Das war mein Gedanke :)

Josh_AT schrieb:
Bei RAM kannst du generell jedes verwenden (die Type muß natürlich passen, PC3200 z.B.) und es sollte nicht das billigste sein. Das macht zwar für das Powerbook keinen Unterschied, aber auch OS X stürzt ab, wenn der Speicher fehlerhaft ist...
Hatte an Infineon oder Samsung gedacht. Mit beiden hatte ich bisher nie Probleme gehabt. Ansonsten soll ja DSP ganz gut sein.

Josh_AT schrieb:
Selbiges zur Festplatte, du mußt aber aufpassen, daß sie nicht zu viel Strom zieht und auch nicht zu heiß wird. Von da her sind die Empfehlungen von Apple bzw. hier im Forum Gold wert.
Bisher hatte ich immer Toshiba. Hab die 80GB GAX (16MB Cache) im Auge....oder unpassend?

Josh_AT schrieb:
Beim Powerbook sind Installations-DVDs dabei. Anstecken, einschalten 20min installieren und du hast MacOS X komplett drauf, ohne macken, ohne zicken ohne 3h-hardwareerkennung-und-nix finden aller DOSen... :D
Naja, also mein PC läuft (abgesehen das er mir für meine Aufgaben zu langsam ist) einwandfrei. Abstürze, Blue-Screens hatte ich schon ewig nicht mehr. Und Windows installiere ich in knapp 30 min ;)

Aber irgendwann muss mal was ganz neues her :D
 
Lach, ja... na, ja. Windoof XP lief soweit auch relativ problemlos bei mir. Aber die Installation ist einfach nicht so glatt und schön gelaufen. Zwar ohne Probleme aber... na, ja.... ist halt was ganz anderes!

Puncto Festplatte: Wenn du ein BTO (build to order) Gerät bei Apple kaufst, kannst du ja gleich die von Apple nehmen, halt die 5400er anstatt der 4200er. Wobei, ich habe die 4200er drinnen und bin auch zufrieden. Upgraden werde ich wohl erst, wenn es für Notebooks mal 120GB Platten mit 5400rpm gibt.

Und neu starten muß ich MacOS X so oder so nie, und alle Programme sind auch permanent offen - da hat die Platte so oder so sehr wenig zu tun. :D Lach.

Den Speicher hatte ich sogar noname bei eBay um einen Spottpreis ersteigert! Einziger NAchteil ist halt bei BTO daß man 100EUR Aurpreis an Apple zahlt nur um 1x512MB anstatt 2x256MB drinne zu haben... die Speicherpreise von Apple sind ja unverschämt...

Ciao,
Holger
 
kauf dir ne richtigen powermac....das photoshop wird nicht viel schneller auf einem g4 laufen als auf deinem pc...
 
Na, ja, schneller als auf dem Athlon mit 1,4GHz schon, der ist nicht wirklich der Brüller unter XP!
Aber wenn er mobil sein will gibbet keine alternative zu den Powerbooks (und RAM RAM RAM)...

Man muß aber dazusagen, daß halt am Mac der Workflow um Welten besser ist als am PC, vor allem wenn man mit vielen Grafiken arbeitet...
 
Hi jc_
ich hab kürzlich auf meinem 17" Powerbook (noch das 1,33 GHz Modell) mit 1GB RAM für einen Messestand mehrere riesig große Fotowände im Photoshop gebastelt. Mit Ebenen hatte eine Datei so um die 350MB.
Beim Öffnen der Dateien musste ich zwar 'ne knappe Minute warten, aber dafür konnte ich danach völlig reibungslos arbeiten, als ob das Bild ein winziges JPG wäre. ;)
Und ich konnte sogar mehrere dieser Mammut Dateien gleichzeitig öffnen und lustig Ebenen hin und her kopieren.

Also ich denke auch, dass ein PB für deine Anwendungen auf jeden Fall die richtige Wahl ist. Mach halt so viel RAM rein, wie der Geldbeutel hergibt. Dann solltest du keine Probleme haben.

Übrigens: Illustrator bedient sich quasi genauso wie Photoshop. Adobe eben. Die Werkzeugleisten gleichen sich und die Paletten etc. sind auch sehr ähnlich. Beide Programme kannst du übrigens auch im Bundle kaufen - dann wird's billiger.

Grüße
Chewie
 
Josh_AT schrieb:
Lach, ja... na, ja. Windoof XP .... ist halt was ganz anderes!
Da stimme ich dir zu :D

Josh_AT schrieb:
Puncto Festplatte: Wenn du ein BTO (build to order) Gerät bei Apple kaufst, kannst du ja gleich die von Apple nehmen, halt die 5400er anstatt der 4200er. Wobei, ich habe die 4200er drinnen und bin auch zufrieden. Upgraden werde ich wohl erst, wenn es für Notebooks mal 120GB Platten mit 5400rpm gibt.
Ich hatte vor, alles in der Standardausführung zu kaufen, dann das was ich nicht will verkaufen und durch besseres (RAM, HD) zu ersetzten. Sollte weniger kosten als wenn ich es per BTO kaufe.

Josh_AT schrieb:
Den Speicher hatte ich sogar noname bei eBay um einen Spottpreis ersteigert! Einziger NAchteil ist halt bei BTO daß man 100EUR Aurpreis an Apple zahlt nur um 1x512MB anstatt 2x256MB drinne zu haben... die Speicherpreise von Apple sind ja unverschämt...
s. oben!

Chewie schrieb:
ich hab kürzlich auf meinem 17" Powerbook (noch das 1,33 GHz Modell) mit 1GB RAM für einen Messestand mehrere riesig große Fotowände im Photoshop gebastelt. Mit Ebenen hatte eine Datei so um die 350MB.
Beim Öffnen der Dateien musste ich zwar 'ne knappe Minute warten, aber dafür konnte ich danach völlig reibungslos arbeiten, als ob das Bild ein winziges JPG wäre. ;)
Und ich konnte sogar mehrere dieser Mammut Dateien gleichzeitig öffnen und lustig Ebenen hin und her kopieren.
Na das klingt doch schonmal gut, bei mir dauert sowas schonmal 5 Minuten bei nur 1 Datei (150MB). 2 davon gehen garnicht, da warte ich ewig. Ok, hab auch nur 512 MB RAM. ;)


Chewie schrieb:
Übrigens: Illustrator bedient sich quasi genauso wie Photoshop. Adobe eben. Die Werkzeugleisten gleichen sich und die Paletten etc. sind auch sehr ähnlich. Beide Programme kannst du übrigens auch im Bundle kaufen - dann wird's billiger.
Gut zu wissen, danke für die Info. Photoshop gefällt mir sehr gut, das als Vektorprogramm und ich bin glücklch :D
Kann Illustrator CDR Datei importieren?

cu
jc
 
jc_ schrieb:
Da stimme ich dir zu :D

Ich hatte vor, alles in der Standardausführung zu kaufen, dann das was ich nicht will verkaufen und durch besseres (RAM, HD) zu ersetzten. Sollte weniger kosten als wenn ich es per BTO kaufe.

Nun, dann sei aber mal gewarnt; die Festplatte in einem Powerbook zu tauschen ist eine frickelige Fummelei... RAM ist ja kein Problem, aber das PB zu öffnen bevor die Garantie regulär ausgelaufen ist...nene.. Nachher kann man darüber ja nachdenken... Ich bastle zwar gerne mal rum, aber bei dem Gewirr an filigranen Flachbandkabeln im Inneren lasse ich es lieber!
 
Nachdem hier alle den Illustrator so loben muss ich mich auch zu Wort melden...
NIMM FREEHAND! ES IST EINFACH NUR MEHR GENIAL!!! :D
 
Ach ja, das PowerBook 15" ist eine gute Wahl für deine Zwecke. Bearbeite damit immer wieder sehr große Poster (zwar nicht in Photoshop, sondern in Freehand, aber egal), und ich kann mich nicht beschweren. Ich hab aber noch das ältere 1,25 GHZ Modell mit 1GB RAM.
 
hmm, ram von DSP war bisher immer super bei mir, Ibook kommt nicht in Frage IMHO. Ich würde irgendwie "fast" sogar (wenn keinen G5) einen Centrino nehmen für PSHP, und keinen G4 (duck weg).. wenn es dir um Performance geht. Auf der anderen Seite konnte ich mit dem 1,25G4 meiner Freundin auch relativ problemlos Dateien bis 1,5GB bearbeiten.. also: Powerbook, das schnellste wo gibt, mit so viel Ram wie möglich (von DSP)
 
Josh_AT schrieb:
Nun, dann sei aber mal gewarnt; die Festplatte in einem Powerbook zu tauschen ist eine frickelige Fummelei... RAM ist ja kein Problem, aber das PB zu öffnen bevor die Garantie regulär ausgelaufen ist...nene.. Nachher kann man darüber ja nachdenken... Ich bastle zwar gerne mal rum, aber bei dem Gewirr an filigranen Flachbandkabeln im Inneren lasse ich es lieber!
Heisst das jetzt, ich kann die Festplatte nicht wechseln, ohne das die Garantie erlicht? Das ist aber ne merkwürdige Sache. Was mache ich, wenn ich ne Größere haben will? Kann ja gut sein, das es ab '05 100-120GB HDs für Notebooks gibt....

Achja, wie ist denn so die Geräuchentwicklung beim Powerbook?
 
Nein, das Powerbook darfst du NICHT öffnen, ohne die GArantie zu verletzen... ob du es schaffst, ohne daß Apple das merkt wenn du mal wirklich einen Schaden an dem Gerät hast, sei mal in den Raum gestellt. Du darfst nur den RAM einbauen, Airport Extreme sollte auch klappen, ebenso natürlich Akkutausch - das war's.

Such' dir mal hier den Fred in dem sich die Links zum Festplattentausch befinden, da wird dir sicher ganz anders, wenn du mal den Aufwand siehst, der dahinter steckt. ;)

Geräusch? Powerbook? Häh? Wasndas?
Ne, im ernst, das Teil hört man nicht. Nur unter Volllast, wenn der Lüfter vielleicht mal doch kurz anspringt (sehr selten) vielleicht... die Festplatte ist fast unhörbar und selbst bei starken Zugriffen sehr dezent... Ansonsten hat mein Powerbook keinerlei Geräusche, die es von sich gibt...

Aber auch hiezu gibt's ne menge Freds hier!
 
Alles klar, danke, werds mir mal zu herzen nehmen :D
 
Zurück
Oben Unten