Welchen Mac für Multimedia, Grafik und digitales Malen?

Diskutiere das Thema Welchen Mac für Multimedia, Grafik und digitales Malen? im Forum Umsteiger und Einsteiger

  1. m-ries

    m-ries Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    17.03.2006
    Tag zusammen!

    Ich hab mich über die verschiedenen Mac Modelle informiert und auch im Forum geblättert, aber so richtig schlau fühl ich mich noch nicht :)
    denke mal, ihr könnt mir helfen:
    Ich bin Mediengestalter-Azubi und beschäftige mich auch freizeitmäßig extrem viel mit Design und Kunst. Momentan läuft hier bei mir eine 3 Ghz Dose mit 2 GB Arbeitsspeicher und nem eizo l768 TFT.
    Ich möchte sobald wie möglich (also sobald Geld) auf einen Mac switchen, den ich neben Multimediaanwendungen (DVD gucken und Musik hören) vorwiegend zum digitalen Malen mit Corel Painter und zum Arbeiten mit Photoshop und Illustrator verwenden werde.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit Macs beziehen sich vorwiegend auf die älteren Modelle (G3 und G4); dementsprechend habe ich keine Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit der aktuellen Modelle.

    Was für ein Modell würdet ihr mir empfehlen? Meine Preisvorstellungen bewegen sich so im Bereich von 2300 Euronen, also Oberkante iMac, Unterkante Mac Pro.
    Für den iMac spräche imo der etwas niedrigere Preis, die Tatsache, direkt nen Screen dabei zu haben (ich arbeite meistens in nem abgedunkelten raum ohne Fenster im Rücken, daher wäre auch glossy kein Problem) und die Platzsparende Aufstellfläche.
    Für den Mac Pro spräche die Erweiterbarkeit... naja, so wirklich sicher bin ich mir halt nicht.
    Wovon ich mir kein Bild machen kann ist die Sache mit dem Arbeitsspeicher... braucht ein Mac weniger als ne Dose? Andernfalls erscheinen mir die 1-2 GB im iMac etwas gering. Und wie sind die verbauten Prozessoren leistungsmäßig einzuordnen? Hab generell nach der Pentium 4 Generation den Überblick verloren.
    Noch was zum iMac: Ist es bei dem Gerät möglich, ein 5.1 Lautsprechersystem anzuschließen?

    Ich hoffe des is nicht zu wirr geworden, bin n bisschen im Stress :)
    Schonmal danke für eure Hilfe!
     
  2. bjoernsen

    bjoernsen Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    11.06.2005
    Hol dir den kleinsten iMac mit 2GB Ram (Speichererweiterung aber nicht von Apple). Und du wirst total glücklich sein.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...