Welchen Mac als Zweitrechner?

J

jobambas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser Community,

ich bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet weil ich vor einem Problem stehe. Und zwar besitze ich bereits einen 27" iMac aus 2012 mit 32GB RAM, 3TB Fusion Drive, 3,4ghz i7 und GTX 680mx, also die damals bestmögliche Konfiguration. Da ich erst 16 bin (bzw in zwei Wochen) war das auch mein erster Mac. Ich bin auch überaus zufrieden und mit iPod, iPhone und iPad entwickle ich mich mehr und mehr zum Apple Jünger... :d

Jedenfalls werde ich nie wieder zu Windows wechseln und bin jetzt auf der Suche nach einem optimalen Mac für unterwegs. Da ich wieder relativ viel gespart habe und zum Geburtstag noch etwas Geld dazubekomme, habe ich ein Budget von etwa 2500€, wobei ich das auch nicht unbedingt alles ausgeben möchte.

Ich bin noch relativ unschlüssig, dh ich schwanke zwischen

MacBook Pro Retina 15" mit 512gb, 16gb Ram:
Pro:
-sehr viel Leistung
-Retina Display
-großes Display

Contra:
-für unterwegs ziemlich schwer und recht "klobig"
-Lüfter drehen hoch bei Benutzung z.B. im Bett
-weniger mobil als 13"
-sehr teuer
-relativ geringe Akkulaufzeit

MacBook Pro Retina 13" mit 512gb, 8gb ram:
Pro:
-recht mobil/leicht
-Retina Display

Contra:
-immer noch schwerer als MacBook Air (merkt man den Unterschied im Alltag?)
-weniger Leistung als 15" Pendant

MacBook Air 13" mit 512gb, 8gb Ram:
Pro:
-sehr mobil/leicht
-sehr hohe Akkulaufzeit
-schön(st)e Form
-Preis

Contra:
-schlechtes Display
-wenig Leistung


Ich tendiere zum Air, wobei mich daran eben das doch recht schlechte Display stört. Im Vergleich zum 13" Retina ist der Aufpreis ja auch nicht mehr so groß, deshalb schwanke ich eigentlich zwischen diesen beiden Modellen, da ich denke das 15" Modell ist einfach etwas "zu gut" für meine Ansprüche, da ich unterwegs nur ein wenig im Web surfen, MS Office und eventuell kleinere Fotoberarbeitungsprogramme verwende, und das Air ist eben aufgrund seines Gewichts sehr mobil.

Die letzte Variante wäre auf Ende des Jahres zu warten, da Apple ja angeblichen ein verbessertes Air mit Retina Display vorstellen will, und das im Grunde optimal für mich wäre.

Was meint ihr dazu? :confused::)

Danke für eure Antworten!
 
Läuft nichts im TV? :hehehe: #samstagabendtroll
 
Läuft nichts im TV? :hehehe: #samstagabendtroll

Lanz mit Hans Sigl alias Bergdoktor ;-)


Wieso willst du dir denn, wenn du für zuhause schon ein 27" Bildschirm hast, für unterwegs noch einen "großen" Bildschirm holen? Das sind doch eher Zwittergeräte für Leute, die nur ein Gerät nutzen wollen. Wirklich mobil ist in meinen Augen nur das Air 11". Das 13" Air und Pro gehen gerade noch so, aber 15" als "nur" mobile Variante halte ich für unnötig...
 
...Wirklich mobil ist in meinen Augen nur das Air 11". Das 13" Air und Pro gehen gerade noch so, aber 15" als "nur" mobile Variante halte ich für unnötig...

Ich halte das 13" MBA fuer das mobilste Geraet. Nur 2,5 cm breiter, 3,5 cm tiefer und knapp 300 g schwerer als das 11er bietet es eine um ein Drittel laengere Akkulaufzeit und einen SDXC-Kartensteckplatz. Gerade die laengere Akkulaufzeit ist fuer mich ein klares Plus in Sachen Mobilitaet. Ansonsten stimme ich dir absolut zu!
 
Ich würde mir das 15" MBPr holen, dazu einen Monitor und den iMac verkloppen. Dann hast Du beides: ein mobiles und ein stationäres System...

Dass die Lüfter bei Benutzung im Bett hochdrehen kann ich übrigens nicht bestätigen, wenn ich abends mal einen Film ansehe geht das problemlos. Doof ist allerdings wenn man das Gerät so platziert dass von einer Decke die Lufteinlässe blockiert sind - aber das ist ja klar...
 
Läuft nichts im TV? :hehehe: #samstagabendtroll

Danke für deinen äußerst produktiven Beitrag, hat mir sehr weitergeholfen!:clap:
Zur Beantwortung deiner Frage: Doch, heutzutage wird auf so gut wie jedem Sender 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche etwas ausgestrahlt.

Wieso willst du dir denn, wenn du für zuhause schon ein 27" Bildschirm hast, für unterwegs noch einen "großen" Bildschirm holen? Das sind doch eher Zwittergeräte für Leute, die nur ein Gerät nutzen wollen. Wirklich mobil ist in meinen Augen nur das Air 11". Das 13" Air und Pro gehen gerade noch so, aber 15" als "nur" mobile Variante halte ich für unnötig...

Danke erstmal für deine Antwort.:)
Ich hatte das 13" Modell schon getestet, da ich allerdings von zwei 27" Bildschirmen verwöhnt war kam es mir etwas klein vor. Das 15" Modell war mir aber wiederum zu schwer...
11" ist gar nichts für mich, was ich noch nicht getestet habe ist das 13" Air, allerdings ist da ja das Display ziemlich schlecht. Daher weiß ich nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, auf ein neues Modell (MacBook Air Retina?) zu warten?

Ich halte das 13" MBA fuer das mobilste Geraet. Nur 2,5 cm breiter, 3,5 cm tiefer und knapp 300 g schwerer als das 11er bietet es eine um ein Drittel laengere Akkulaufzeit und einen SDXC-Kartensteckplatz. Gerade die laengere Akkulaufzeit ist fuer mich ein klares Plus in Sachen Mobilitaet. Ansonsten stimme ich dir absolut zu!

Auch dir erstmal Danke. :d
Was mich immer vom Air abhält, ist dass wenn ich das Topmodell nehme (8gb Ram, 1,7ghz, 512gb) bin ich bei 1849,- und dann ist der Unterschied zum Topmodell mit Retina 15" bei ungefähr 450,- oder 550,- Euro und dafür erhalte ich besseres Display, mehr Arbeitsspeicher, deutlich besseren Quad Core Prozessor etc.
Zum 13" wäre der Unterschied dann noch geringer, deshalb bin ich immer noch am zweifeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol
Hi,

Wenn ich das richtig sehe:

a) du benötigst weder 16 GB RAM noch einen Quadcore i7
b) du weisst nicht wirklich was du mit dem Rechner machen möchtest

'n Windows-Schleuder für 500 Euro wird's dann wohl auch tun.

Atti
 
du machst dir Gedanken mit 16 Jahren :) Kauf dir lieber ein paar gescheite Bücher und lerne fürs Abi, da hast du deutlich mehr von! Für deinen Aufgabenbereich reicht jedes Macbook Air in kleinster Ausführung und jeder Generation! Oder spar das Geld und fahr in den Sommerferien mit deinen Jungs nach Malle und lerne fürs Leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muensterlaender, enemykillerz, AcidDemon und 6 andere
Hallo MacUser Community,
Da ich erst 16 bin (bzw in zwei Wochen) .... Jedenfalls werde ich nie wieder zu Windows wechseln
Was meint ihr dazu? :confused::)

Optimistisch - aber im ernst kauf dass was DU willst einen zweck muß das gerät doch nicht erfüllen...

Und das können alle von Dir genannten (ein iPad für unterwegs hast Du ja schon...)

--
 
Was mich hier generell stört.

1. Aussage, dass der TE mit seinen noch nicht mal 16. Jahren behauptet, nie mehr zu Windows zu wollen. Entweder ist die Lebenserwartung bei ihm sehr gering oder ihm fehlt noch der Weitblick. Ich nehme letzteres an

2. Aussage, dass er schon von zwei 27" Bildschirmen verwöhnt ist. (man beachte das Alter…ich bin wohl zu alt :D).

Vor dem Hintergrund der Power, die schon daheim steht, empfehle ich das 11" Macbook Air

Vor dem Hintergrund, beide Rechner Synchron halten zu müssen empfehle ich den iMac zu verkaufen, ggf. ein 15" MBPr zu kaufen (falls die Leistung gebraucht wird: Zockst der TE?), ansonsten 11" Macbook Air, samt Thunderbold-Display für daheim wenns wirklich 27" sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
1. Aussage, dass der TE mit seinen noch nicht mal 16. Jahren behauptet, nie mehr zu Windows zu wollen. Entweder ist die Lebenserwartung bei ihm sehr gering oder ihm fehlt noch der Weitblick. Ich nehme letzteres an

Wenn es in einem Lebensabschnitt entschuldbar ist, Fanboy eines Unternehmens zu sein, das ja bekanntlich nur das beste will, nämlich möglichst viel Geld der Kunden, dann ist es das wohl in dem Alter um 16 herum.

Ansonsten würde mich auch interessieren, wofür die Leistung benötigt wird?
Weil mobil käme für mich nur das 13er Air in Frage, evtl. noch das 11er. Das Display des Retina mag besser sein, aber Office und Surfen lässt sich auch mit 900p wunderbar. Das 16:10 Seitenverhältnis spricht sogar deutlich fürs Air in Sachen Office.
Nimmst du das Ding denn wirklich täglich in die Schule mit?
 
Läuft nichts im TV? :hehehe: #samstagabendtroll

Was mich hier generell stört.

1. Aussage, dass der TE mit seinen noch nicht mal 16. Jahren behauptet, nie mehr zu Windows zu wollen. Entweder ist die Lebenserwartung bei ihm sehr gering oder ihm fehlt noch der Weitblick. Ich nehme letzteres an...

Leute, entspannt Euch. Wenn der TE wirklich 16 Jahre alt ist ist das nur natürlich - da bewegen einen andere Dinge als Mittzwanziger, -dreissiger oder -vierziger. Das ist nur natürlich!

Ward Ihr mit 16 schon so weit dass Ihr alles richtig gemacht habt bzw. unmissverständlich formuliert habt? :confused: Ich für meinen Teil will das für mich nicht in Anspruch nehmen!
 
Und ich musste mir in dem Alter noch einen Rechner mit meiner Schwester teilen... Und Scheidungskind oder Kind zweier berufstätiger Elternteile, das aus lauter schlechtem Gewissen mit teuren Geschenken überhäuft wurde, war ich auch nicht :heul:. Aber immerhin wurde ich damit nicht an Gadgets gewöhnt, wo ich später erst mal schauen musste, dass ich mir dann den gleichen Lebensstil leisten kann.

Aber zum Thema: Was macht der TE denn zuhause mit seinem iMac? Wenn das dort auch nur Office-Aufgaben sind, tät ich über ein ordentlich ausgestattetes MBPr 13" für zuhause und unterwegs nachdenken. Denn zwei Rechner synchron halten zu müssen, wär mir persönlich zu umständlich.
 
Und ich musste mir in dem Alter noch einen Rechner mit meiner Schwester teilen... Und Scheidungskind oder Kind zweier berufstätiger Elternteile, das aus lauter schlechtem Gewissen mit teuren Geschenken überhäuft wurde, war ich auch nicht :heul:. Aber immerhin wurde ich damit nicht an Gadgets gewöhnt, wo ich später erst mal schauen musste, dass ich mir dann den gleichen Lebensstil leisten kann.

Mit solchen Mutmassungen wäre ich vorsichtig, man kann mit 16 auch schon arbeiten. Neid hilft hier auch nicht weiter... :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Also ich bin eine ganze Weile gut mit einem iMac und MacBook Air 11" klar gekommen. Nun ist es seit fast nem Jahr ein 13" MacBook Retina als Alleinrechner, klappt ebenso gut.
 
Mit solchen Mutmassungen wäre ich vorsichtig, man kann mit 16 auch schon arbeiten. Neid hilft hier auch nicht weiter... :nono:
Der Smiley reicht wohl nicht als Kennzeichnung von Ironie :keks: Ich bin mir sicher, dass die Eltern des TE nicht geschieden sind und Papa soviel verdient, dass Mama schön brav am Herd stehen kann. Und mit dem Zeitungsaustragen verdient der TE eh soviel, dass er sich das alles selber leisten kann. :cake:

Und von Neid kann keine Rede sein. Das war alles schon richtig so, wie mir das widerfahren ist. Denn ich bin nun in der Lage, mit die Gadgets selber zu kaufen :jaja:
 
Ich habe die Wege mit „iMac plus Mobilding“ und „großem MacBook Pro“ hinter mir und bin bei der oben schon mal empfohlenen Variante gelandet: 27er-Apple-Display und ein 13Zoll Retina-Book. Hochmobil, kein Abgleichskram erforderlich, nur ein Kabel zur Verbindung rein… (Taste und Wischfeld per BT = freier Arbeitsplatz)

Für das eingesparte Geld kann man ein wunderbares NAS / TimeCapsule locker finanzieren und ist dann recht zukunftssicher aufgestellt.


p.s. das Lebensalter des Fragenden spielt keine Rolle, finde ich: hätte er das verschwiegen, wäre die Hälfte der Beiträge gar nicht erst entstanden…

p.p.s. der Verwendungszweck der Ausrüstung sollte aber unbedingt angegeben werden, wenn ein Rat sinnvoll/zielführend sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo und Pea Counter
Wenn schon alles da ist (iPhone, iPad, iPod und iMac), wozu dann noch ein MBA oder MBP?
Und das mit knapp 16????
Geht's mal lieber an die frische Luft....
So, genug der Provokationen...
 
Ich konnte ja nicht wissen, dass die Angabe meines Alters hier auf so viel Entsetzen, beziehungsweise Neid oder was auch immer stößt. Ich habe mehrere Jahre bei jedem Wetter mehrmals pro Woche Zeitungen, sowie Werbezettel ausgetragen, bzw trage ich immer noch aus und habe nach und nach genug gespart um mir den iMac leisten zu können.
Ich bin kein "mit Geschenken überhäuftes Scheidungskind", aber bildet euch ruhig eine falsche Meinung von meinem Leben, wenn ihr einen Forumsbeitrag lest und ohne jegliche anderweitige Informationen über mich solche Äußerungen trefft.
Ich werde mich hier einfach wieder abmelden, denn ich konnte ja nicht wissen, dass man hier erst mit dreißig, vierzig oder fünfzig als vollwertige Person gilt und andernfalls mit Beleidigungen und Vorurteilen überhäuft wird.

An die anderen:
Danke an diejenigen, die hier produktive, meine Frage betreffende Beiträge erbracht haben.
Verkaufen möchte ich meinen iMac eigentlich nicht, da er ja doch sehr teuer war und der prozentuale Verlust relativ hoch wäre. Zudem ist es mir dann zu teuer nochmal 1000€ für ein Thunderbolt Display hinzulegen.
Das MacBook werde ich sowohl fürs Abi als auch für mein Studium benötigen, somit sollten die Spezifikationen auch für die nächsten paar Jahre ausreichend sein.
Das günstigste Macbook in billigster Ausführungen reicht für meine Nafordungen sicherlich nicht. Es sollten auch ab und zu Games möglich sein und einfache Videobearbeitung, sowie ausreichend Speicherplatz.

Entweder werde ich mir das MacBook Air 13" zulegen oder ich warte noch auf das nächste Modell.
 
Achso bezüglich mal rausgehen oder für die Schule lernen; ich bin Leistungssportler, habe 6 mal in der Woche Training, zusätzlich Fitnessstudio und habe einen Schnitt von 1,2...
 
Zurück
Oben Unten