Welchen Mac als 2. Rechner?

Ischi

Ischi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
1.106
Reaktionspunkte
28
Hi Leute!
Also nachdem ich nun endlich vor 3 Monaten den Switch zum Mac erfolgreich geschafft hab, bin ich auf der suche nach einem 2. Mac!

Hab bisher ein 12" Powerbook über das leider im Moment alles laufen muss (Fernsehen, Musik, Spiele, Programmieren, Filmschneiden)

Hab ne 250GB externe HDD, 17" TFT

Nachdem ich Medien-Informatik Student und durchaus auch mal kleinere Render oder Filmschnitt arbeiten machen muss nervt es ungemein nur einen Rechner zu haben! Der 2. sollte folgendes bewältigen können:
Musik, DVD, Fernsehen (externe TV-Karte hab ich schon) also halt en Multimedia Rechner (Filme-schneiden, Rendern, Programmieren werd ich wohl weiter auf dem Powerbook, normalerweise jedenfalls) also is die Leitung zu nächstmal wohl nicht so entscheidend!

In meinen Augen gibt es folgende Optionen für mich
Imac 17" (mein TFT verkauf ich dann halt)
Imac 20" (lohnts? nachdem ich net unbedingt 2GHz brauch und Festplatte schon hab... also nur mehr display für 500€?)
Mac mini (1,25GHz oder 1,42GHz sagts mir!)
Vllt noch der kleinste Powermac (lohnt sich denk ich net für die Aufgaben oder?)

Also danke schon mal freu mich auf jeglich Tipps!

MFG Ischi
 
Mac Mini würd ich nicht grad raten.

iMac 17" ist doch ganz gut, allerdings ist mehr Platz zum Schneiden beim 20".
Ich würd mir den 20" iMac kaufen.

Gruß an dich Mit-Medieninformatiker :)
 
Ich würde den Mini nehmen. Bei einem iMac hättest du den Nachteil, dein Powerbook nicht mehr an einen grossen Monitor anschliessen zu können. Oder hol dir einen PVR und schliess den an deinen Fernseher an.
 
moin ischi,

ich hab n mini 1,4 ghz als 2.rechner für alles was du nanntest ausser fernsehen, und bin sehr zufrieden. allerdings nutz ich ihn auch nur privat, nicht fürn job oder studium. solltest du dich für den mini entscheiden, nimm auf jeden fall min 512 mb ram. gruß falkon
 
@Falcon:Ja werd ich machen (denk sogar an 1GB vllt. mal schauen), danke.
Weisst du ob der Unterschied vom 1,42 udn 1,25 was bringt (ausser Geld für Apple ;) )?

@Thommy: Ich schneid eigentlich net viel Daheim (nur wenn ich anner Uni was net schaff, oder mir die Avid Pools auf die Nerven fallen, sagt der Uni mal das FINAL CUT besser ist ;) ) deswegen denk ich das der Rechner mehr Multimedia als Workstation sein wird. ... Tja Medieninformatiker können schon anspruchsvoll sein gell ;)

@Angel: Ich hab keinen Fernseher ... leider ... Ich schau über den 17" der am PB hängt wenn ich daheim bin (immer diese doofe ansteckerei...). Aber du hast recht, wenn ich en Mini nehm dann hab ich halt keinen 2 Monitor mehr fürs PB wenn ich da mal dran schneid oder sonst was mach was Desktop platz braucht

Wie siehts mit 2 Monitor am Imac aus eigentlich?
 
Reden wir gerade aneinander vorbei?
Würdest du einen Mini kaufen, könntest du Powerbook UND Mini am externen Monitor benutzen. Würdest du einen iMac kaufen, könntest du daran dein Powerbook nicht mehr anschliessen, da er nur einen Videoausgang, aber keinen -eingang hat. Dieser ist zudem nicht digital.

Hoffe, geholfen zu haben carro
 
Mehr als 512 MB ram!!
 
@Angel: Ahh ok sorry hab dich echt missverstanden! Das is echt ne gute Idee mit dem Mini weil mein Monitor geschickterweise auch 2 Eingänge hat. Is ne Überlegung wert danke
 
Kauf dir den kleinsten Powermac, denn wie sagt man so schön Leistung ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Leistung!
 
@Ischi:
Für was hast du dich nu entscheiden?

Und äh.. ich studiere Informatik mit Nebenfach Medienwissenschaften, also so ziemlich das selbe wie Medieninformatik. Zumindest in Tübingen. Kommt man da in höheren Semestern echt mal in die Verlegenheit zu rendern oder Filme zu basteln??
 
Hallo,

ansonsten würde ich mal hier im Forum unter Anzeigen gucken, dort habe ich mir auch meinen gebrauchten PowerMac gekauft und bin echt Zufrieden, bearbeite damit Filme und Fotos und die Leistung ist echt Top.

Gruß

Nils
 
Bei den Preisen für die iMac G5 ist die Entscheidung wohl klar, iMac G5 20".

Das Preisleistungsverhältnis stimmt, und Leistung satt.
Mini absolut ungeeignet zum Filmschnitt.
Würde als Alternative noch den kleinsten G5 sehen aber meine erste Wahl ganz klar der iMac G5
 
MacPopey schrieb:
Bei den Preisen für die iMac G5 ist die Entscheidung wohl klar, iMac G5 20".

Da hat MacPopey mehr als recht. Ich habe mir noch im Dez. 05 über ebay einen iMac G5 20 " gekauft. Ein paar Wochen drauf kam dieser Intel Mac raus. Jetzt mag ich gar nicht mehr nach den Preisen des "alten" Mac schauen.

Und: der 20" ist nicht zu unterschätzen. Grad beim Filmeschneiden tut der Platz richtig gut. Also ich würde Dir auch auf jeden Fall zu einem iMac G5 20" als 2. Mac :) raten.
 
Filmschnitt? Rendern?

Powermac.

Deine Ansprüche werden wachsen, sowie Dein Hunger nach mehr Displayfläche.
 
Hey hab grad mal wieder den alten Thread von mir angeschaut und gesehen das ich nie gesagt hab was ich gekauft hab :D. also wie man an Der Sig. sieht den Mini. Wie ich gesagt hab arbeiten tue ich nur am PB der Mini ist halt meine Media Station mit ITunes VLC und Co. Reicht eigentlich super aus! Das geld hat dann halt doch nicht gereicht für en 20" IMac schade eigentlich :( aber naja nachdem Studium kommt dann die Dicke Hardware :D

Danke noch mal allen :)
 
Zurück
Oben Unten