Welchen Laserdrucker kaufen?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Erst einmal: Ich wusste nicht genau in welches Forum, bitte verschieben falls nötig.

Also liebes Forum,

bisher bin ich immer ohne Drucker ausgekommen, denn wenn ich etwas drucken musste ging ich zum Copyshop, denn die haben entsprechende Geräte, doch mittlerweile muss ich immer öfter kleinere Dinge wie Rechnungen, Versandaufträge und Facharbeiten drucken. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken nen kleinen Drucker anzuschaffen allerdings kenne ich den Tintenklekser von meinem alten Herren und will mir den "Spaß" nicht wirklich an tun, also lieber einen Laserprinter. :)

Es soll echt ein minimal Gerät sein, nicht Farbig, soll nur S/W drucken können, günstig und muss nichtmal was hermachen. Mir ist nur wichtig, dass er sich leicht betreiben lässt (Treiber, also Mac kompatibel) und das er keine Streifen zieht, das ist bei kleineren Schriften dann immer schwer und lästig zu lesen.

Ich bin da über den Dell Laserdrucker 1110 gestoßen, der laut Spezifikationen aber nur Win-Fähig sein soll und 100€ kostet.

Ich bin da für jeden gebrauchbaren Tipp dankbar.
Anaki
 
Bei Laserdruckern bin und bleibe ich HP-Fan ...
 
um die Qualität der Ausdrucke würd ich mir weniger Sorgen machen - die sollten ansich bei allen in Ordnung sein

die Frage ist mMn eher was kostet der neue Toner?
 
Ich würde einen OKI B4100 empfehlen. Klein und gut. Und laut OKI Website Mac kompatibel
 
Danke für die Tipps! Ich habe mich für einen für 122€ aus dem Hause Brother entschieden. Es gibt preiswertere aber die laufen alle ausschließlich auf Windows und die Mac-Kompatiblen Modelle von namenhaften Hersteller sind mir zu teuer. (min. 150€)
 
ich habe eine laserdeskjet von hp und denn kann ich auch nur empfehlen. meiner ist übrigens ein laserjet 1010
 
mittlerweile muss ich immer öfter kleinere Dinge wie Rechnungen, Versandaufträge und Facharbeiten drucken.

Aus diesen und einigen anderen Gründen bin ich letztes Jahr von diversen Tintenstrahlern auf eine S/W-Laserdrucker/Digitalkopierer-Kombination umgestiegen. Nach vielen Angebotsvergleichen habe ich HP, Canon und Epson verworfen und bin bei Brother gelandet. Ich würde Dir zum Beispiel dieses Modell empfehlen. Die Geräte sind einsame Spitze, die Druckkosten seit meinem Umstieg erheblich gefallen und die Ausdrucke sehen super aus. Läuft perfekt sogar unter dem alten Mac OS 9 (!) und natürlich ab Mac OS 10.3 oder höher. Gekauft habe ich mir den oben verlinkten DCP-7010 und das Modell MFC-7420.
 
Ich hatte einen HP1300n mit Netzwerk-Karte. Ein tolles und schnelles Teil. Hat aus allen Programmen immer problemlos und sauber gedruckt.

Auf der Arbeit haben wir OKIs, die auch sehr gut drucken. OKIs sind sehr sparsam, weil man zwei bis drei mal den Toner wechselt und dann erst die teuere Trommel. Beim HP war Trommel und Toner nur zusammen austauschbar und deshalb teuerer. Bei den OKIs hatten wir neulich einen Garantiefall. Der Techniker meinte, dass die Reparaturkosten auch relativ günstig wären, weil die OKIs sehr schnell zerlegbar sind. HP und Brother sollen wesentlich aufwendiger sein und deshalb teurer.

Jetzt habe ich einen Xerox 6180 und bin damit auch sehr zufrieden. Sauber, schnell und leise – nur ein bisschen groß.

MacMan
 
Bei Laserdruckern bin und bleibe ich Brother Fan.
 
Mit den Laserdruckern von Brother (HL 12xx oder so, kann das sein?) habe ich an der Schule gute Erfahrungen gemacht.
Mac ins Netz, drucken, fertig.
 
Wir haben uns gerade einen Samsung ML-2571N gekauft, fuer grob 180 Euro. Sind sehr zufrieden – hat alles, was man braucht (sogar PostScript3-Emulation) und ist eigentlich recht fix und sparsam. Und gibt keinen Mucks von sich im StandBy, finde ich auch gut. Muss glatt nochmal nachschauen, wieviel Strom er dabei verbraucht …
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, stehe nämlich vor der selben "Herausforderung":D
Eine nicht so Computer-affine Freundin braucht einen neuen Drucker und fragte mich nach Rat, da ich aber von Druckern auch nicht gerade Ahnung habe wende ich mich besser an die Profis.
Sachlage: Windoof-Rechner, rund 100€ Budget. Drucken können sollte er simple S/W-Dokumente, aber gerne auch Farbiges bis Fotos auf dementsprechenden Papier. Hat sich da über die Jahre etwas an den Empfehlungen der bisherigen Beiträge getan, d.h. gibt es mittlerweile bessere Drucker für kleineres Geld? Wäre dankbar für jegliche Hilfe :)
 
Bei dem Budget würde ich zu einem Drucker von Samsung raten; allerdings nur s/w. Sofern in dieser Preisklassen farbige Laserdrucker zu finden sind, kosten diese bei den Verbrauchsmaterialien unverschämt viel. Sofern Brother dies nicht geändert hat, muss nach ca. 2-3 Tonerwechseln auch die Trommel gewechselt werden, was, von den Kosten her, einem Neukauf des Druckers gleicht; diese Zusatzkosten entfallen bei Samsung.
 
Brother ist durchaus preiswert. Der HL-2035 kostet bei Amazon 94 €.
Toner ist für 36 € zu haben (1500 Seiten) und die Trommel kostet 73 €.
Die Trommel hat aber eine Lebensdauer von ca. 12000 Seiten, d.h. von 8 Tonerfüllungen.
Der Ersatz der Trommel ist eigentlich nicht mehr wirtschaftlich. Wenn man den Drucker nach 8 Füllungen (d.h. 7 neuen Tonerkartuschen) wegschmeißt, kostet eine Seite (94+7*36)/(8*1500) = 0,029 € + Papier.
 
Bei kleinem Budget: Gebrauchten HP der 4000er Serie z.B. ab 50,-. Unverwüstlich und Teile bekommt in der Bay billig.
 
Mit den Vorschlägen lässt sich doch schonmal arbeiten :) Danke, werde mal etwas recherchieren und vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten