Welchen Internetshop?

scubafat

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Ein Bekannter rief mich gerade an und will eine Geschäftsidee mit einem Internetshop beginnen.
Da gibt es ja sicher viele Anbieter solcher fertigen I-Shops. Aber was wäre da zu empfehlen?
Kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal :)
 
Bitte kein osCommerce und kein xtCommerce verwenden, wenn noch kein Vorwissen bei den Dingern besteht, und die ganze Idee auf einer vernünftigen, anpassbaren, flexiblen und sauberen Lösung aufbauen soll.

Ich habe (im professionellen, geschäflichen) Einsatz os:C und xt:C mehrere Jahre lang aufbauen und betreuen müssen, und graue Haare, Ausbaden von Gefrickel in den "Originalcodes" usw. sind nur die Spitze des Eisberges gewesen.

Es gibt wirklich unzählige Anbieter solcher Lösungen und vorallem auch fachlich gut versierte Foren und Blogs (Google fragen).

Auf Zuruf bitte niemals auf eine der beiden Lösungen einlassen.

- Code ist absolutes Chaos
- Code ist potentiel unsicher und absolut unzeitgemäß
- Frontend-Entwicklung steht in keine zeitlichen/finanziellen Verhältnis
- vorhandene Funktionen stark eingeschränkt
- Layout und Hauptcode wild gemischt
- Produktpflege umständlich und zeitraubend
- ...


Immer auch prüfen, denn das ist wichtig: erfüllt die gewünschte Shopsoftware die Anforderungen der deutschen Rechtssprechung des Fernabgabegesetzes, denn da gibt es derbe Stolpersteine (Fachliteratur oder Fachleute suchen -> Google).
 
hosteurope.de bietet für Bestnadskunden fertige Shops an

Vielleicht auch der Provider Deines Bekannten?
 
Danke euch.
Mein Bekannter hat noch keinen Provider in dieser Richtung.
Ein fertiges Shopsystem bei einem Provider wäre für ihn die richtige Lösung, denke ich mal.
Er ist in solchen Dingen noch ein Anfänger. Erst dachte er, ich könne das für ihn übernehmen. Habe aber dankend abgelehnt. ;)
 
Die führenden Systeme im deutschsprachigen Raum sind XT/OS Commerce (Östereich, mit sinkenden Marktanteilen da teilweise nicht mehr zeitgemäß), Magento (USA) und OXID eSales (Deutschland). Letzteres kann ich sehr empfeheln, da die Lösung sehr gut skalierbar ist. Es gibt etliche kleine Shops die damit gemacht wurden, aber auch große Lösungen wie z.B. fressnapf.de. Für kleine bis mittlere Sachen reicht die kostenlose Community Edition. Wenn Dein Bekannter aber keine Erfahrung damit hat, wird er den sicher nicht alleine so eingerichtet bekommen wie er das möchte. Teilweise muss man PHP und/oder CSS-Code verändern.

Wenn er wirklich erfolgreich mit einem Onlineshop sein will, kommt er aber nicht drum rum entweder viel zu lernen oder sich einen Dienstleister zu holen und zu bezahlen. Um damit Erfolg zu haben muss man ähnliche Investitionen tätigen wie man Sie auch für ein Ladenlokal tätigen müsste. Alles andere reicht eigentlich nur um ein paar "Mark" nebenbei zu verdienen. Oder Dein Bekannter müsste schon die Wahnsinnsidee haben.
 
Oder Dein Bekannter müsste schon die Wahnsinnsidee haben.
Nö, meiner Meinung nach ist es nicht die Wahnsinnsidee ;) Denn die hatten schon viele vor ihm. Aber egal, ich wünsche ihm trotzdem Erfolg :)

Aber danke auch dir für deine Hilfe.
 
probier mal prestashop. relativ einfach zu modifizieren, momentan wird viel dran gearbeitet und nicht ganz so massiv wie oscommerce oder magento...
 
Hat schon Jemand Erfahrungen mit den hier gemachten Empfehlungen gemacht?

z.B HostEurope, oder PrestaShop?

:confused:
 
Zurück
Oben Unten