Welchen Internet-Browser nutzt ihr hauptsächlich?

Welchen Browser nutzt du in >50% der Fälle?

  • Safari

    Stimmen: 126 63,6%
  • Microsoft IE/Edge

    Stimmen: 3 1,5%
  • Google Chrome

    Stimmen: 18 9,1%
  • FireFox

    Stimmen: 37 18,7%
  • Opera

    Stimmen: 3 1,5%
  • einen anderen

    Stimmen: 4 2,0%
  • Kann ich nicht sagen, ich nutze verschiedene Browser für verschiedene Aufgaben.

    Stimmen: 7 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    198
Ich mag die Einfachheit und Schlankheit von Safari. Reicht mir völlig aus.
Naja, schlank und einfach sind Chrome und Firefox OOB gleichermassen, würde ich behaupten; sie bieten allerdings die Möglichkeit, gerade Firefox, sehr stark "customized" zu werden. Und letzteres schätze ich sehr, auch wenn ich davon nur in kleinem Stil Gebrauch mache. :)
 
Naja, schlank und einfach sind Chrome und Firefox OOB gleichermassen, würde ich behaupten; sie bieten allerdings die Möglichkeit, gerade Firefox, sehr stark "customized" zu werden. Und letzteres schätze ich sehr.

Kann sein, ich kenne diese Browser nicht. Hatte bisher auch keinen Grund irgendwie zu wechseln.... Mir reicht Safari völlig aus.
 
Firefox habe ich damals vom PC praktisch mitgebracht und nutze ihn nach wie vor. Safari nutze ich nur, um evtl Seitendarstellungen zu prüfen und er ist für die Apple-Seiten hin und wieder einfach nötig.
 
Bei Nutzung des Firefox habe ich aber das Gefühl, dass sich der Akku definitiv schneller entleert am MBP 2018.
Das wurde mit Version 70.0 angeblich gefixt. :)
Hier die Ausführungen dazu: Klick!

Edit: Oooops, Leslie war schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mit Version 70.0 angeblich gefixt. :)

Sofern bereits Mojave darauf läuft. Und ganz so effizient wie Apples eigene Umsetzung für Safari ist das noch nicht. Aber schon wirklich ziemlich gut.
 

Erst seit 10.14 ist das Teilen der Rendering-Ressourcen mit dem Window-Manager unter Nutzung von Core Animation für alle Fenster Standard, und nach meinem Verständnis hat Mozilla die Umsetzung für diese und höhere OS-Versionen optimiert und spezifisch getestet.
Das heißt aber nicht, dass Firefox 70 auf älteren macOS-Versionen (sogar 10.9 wird ja noch offiziell unterstützt) überhaupt nicht von Core Animation profitieren würde. Die Mühe für Sachen wie Netflix in hoher Auflösung (gibt's aktuell nur in Safari wegen des Energieverbrauchs) und dergleichen werden die sich darauf aber kaum noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und iPhill
Safari. Das einzige, was mich stört, dass 4K Auflösung bei YouTube zur Zeit nicht unterstützt wird.
Vermutlich wird es (so Leid es mir tut) nie kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Safari. Das einzige, was mich stört, dass 4K Auflösung bei YouTube zur Zeit nicht unterstützt wird.
Vermutlich wird es (so Leid es mir tut) nie kommen.

Wahrscheinlich erstmal nicht. Das hat Google extra so umgesetzt, um Safari mit Netflix etwas auf dem eigenen Browser entgegensetzen zu können. Dass das dann Strom zieht wie nix Gutes und für mobile Geräte eigentlich nicht taugt – sei's drum, formal kann Google damit endlich auch mehr als HD auf dem Mac und darum geht's; viele Nutzer hängen ja ohnehin permanent am Netzteil und stören sich auch nicht am Lüfter. Die Google-Leute sind da eher grobschlächtig unterwegs und wahrlich keine Perfektionisten; die sind darauf bedacht, USPs für den eigenen Browser zu schaffen und kleine Unrundheiten stören erst, wenn sie die öffentliche Meinung maßgeblich tangieren. Da muss man sich nur mal das Scrolling auf kleinen Macs mit integrierter Grafik in Chrome anschauen und dann Firefox oder gar Safari danebenhalten; das sind schon Welten, was die Fleißarbeit im Hintergrund und das Auge für Details anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten