Welchen internen DVD-Brenner für Mac Pro 3.1

G

galim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Superdrive (Pioneer DVD-RW DVR-112D) in meinem Mac Pro (3.1) von Ende 2008 hat den Geist aufgegeben.
Kann mir jemand sagen, ob ich jeden DVD-Brenner mit richtigem Interface (IDE) einbauen kann.
Oder gibt es da bestimmte Apple-Spezifikationen?
Über eine Empfehlung würde ich mich freuen
und für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
 
einfach das billigste nehmen, was es im PC laden um die ecke gibt. so hab ich das bisher immer gehandhabt. sollten eigentlich alle einfach gehen, solange sie IDE und nicht SATA sind wie du schon richtig gesagt hast.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Brenner ist bestellt!
 
Hi zusammen!

Habe folgendes Problem mit meinem Mac Pro 3.1:

Aus meiner alten Windows-Schüssel von 2006 habe ich den DVD-Brenner ausgebaut und in den Mac Pro als zweites Laufwerk eingebaut. Es ist ein LG GSA-4167B Multi-Brenner, der sich im Win-Rechner als sehr zuverlässiger Begleiter bzgl. Medien-Kompatibilität erwiesen hat.
Als ich heute einen TDK-CD-Rohling zum Brennen in den Mac Pro eingelegt habe, erkennt der Finder die leere Disk und zeigt das Fenster zum weiteren Fortfahren mit dem Leermedium an. Wählt man dann (irgend) eine Option an, kommt sofort ein Warn-Fenster, dass dieses Medium nicht verwendet werden kann, weil das Laufwerk nicht von Apple unterstützt wird.
CDs und DVDs liest das Laufwerk völlig problemlos.

Könnt Ihr mir sagen, wo da der Hund begraben liegt? Ich habe gedacht, der Mac Pro ist mit jedem IDE-Brenner kompatibel?

Danke für Eure Hilfe, @venture
 
Zunächst würde ich mal überprüfen, ob die Firmware des Laufwerks auf dem neuesten Stand ist. Im System-Profiler sollte man die Firmware-Version des Laufwerks angezeigt bekommen. Wenn das Ding nicht die aktuellste Firmware hat, dann hier runterladen: (Aktuellste Version ist DL13)

http://www.lg.com/de/support/produc...=documents&targetPage=support-product-profile

Anschließend unter Windows flashen und dann nochmal ausprobieren.

Wichtig! Die Anleitung im Read me genau befolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @venture
Zunächst würde ich mal überprüfen, ob die Firmware des Laufwerks auf dem neuesten Stand ist. Im System-Profiler sollte man die Firmware-Version des Laufwerks angezeigt bekommen. Wenn das Ding nicht die aktuellste Firmware hat, dann hier runterladen: (Aktuellste Version ist DL13)

Vielen Dank für den Tipp!

Geht das auch mit einem Parallels-Windows (Laufwerk weiterhin im Mac Pro) oder muss das ein natives Windows sein (also wieder umbauen)?
 
Da habe ich leider keine Erfahrungswerte drüber. Würde es aber ehrlich gesagt nicht ausprobieren, da halt das Laufwerk nicht nativ unter Windows läuft und es kann sein, dass vielleicht irgendetwas beim Flashvorgang in die Quere kommt und deswegen evtl. sogar das Laufwerk dadurch unbrauchbar wird. Da Du Parallels angesprochen hast, wirst Du wahrscheinlich keine Bootcamp-Partition eingerichtet haben, oder?
 
Nein, Bootcamp läuft bei mir nicht. Aber ist ja auch nicht ganz so schlimm, dann baue ich das Laufwerk eben kurz wieder um, und probiere es dann wieder aus.

Danke!
 
Nein, Bootcamp läuft bei mir nicht. Aber ist ja auch nicht ganz so schlimm, dann baue ich das Laufwerk eben kurz wieder um, und probiere es dann wieder aus.

Danke!
OK. Viel Erfolg. :)
 
Zurück
Oben Unten