Welchen iMac ?

Was willst du denn damit machen?
 
Also was möchte ich damit machen:
Internet surfen
Videos bzw Filme ansehen
Musik abspielen und schneiden
Viel Textdokumente und Präsentationen bzw Tabellen vorbereiten und schreiben
Videos zusammenschneiden und in Präsentationen integrieren

Also ich hab jetzt nichts spezielles damit vor sprich Fotograf oder ähnliches. Für den ganz normalen Alltagsgebrauch wird das iMac benötigt. Evtl ab und an man eine App bzw. Spiel spielen um paar Minuten zu vertreiben. Die 2 wichtigsten Punkte wären eben die Textdokumente, Tabellen, Präsentationen und Videos. Grund hierfür ist das ich Personal Trainier bin und meinen Kunden bzw. Partnern wöchentlich Motivations, Trainings und Ernährungspläne vorbereite.
 
Die 400 EUR Aufpreis für das Retina würde ich noch drauflegen. Ich würde intern rein auf SSD setzen.

Dann hast du auf Jahre hinaus ein hammermäßiges Gerät, lautlos und mit klasse Bild.
 
27" solltest du mal live angucken und dir auf deinem Schreibtisch mit entsprechendem Betrachtungsabstand vorstellen.
Mir ist das zu groß. Augen und Kopf rasen von links nach rechts, außer man ist weit genug weg.

Ahrsib
… mit ergonomischer Veranlagung.
 
Die 400 EUR Aufpreis für das Retina würde ich noch drauflegen. Ich würde intern rein auf SSD setzen.

Dann hast du auf Jahre hinaus ein hammermäßiges Gerät, lautlos und mit klasse Bild.


ich würd nie ne reine Süd nehmen, das ein Desktop und kein Ipad
 
ich würd nie ne reine Süd nehmen, das ein Desktop und kein Ipad

SSD hat gegenüber einer HDD nur Vorteile. Aber ok, das FD ist auch nicht schlecht,
nur etwas fehleranfälliger und lauter im Betrieb.
 
Ich würd auch nur noch SSD nutzen wollen.

Finde 27" auch mächtig... hier im Forum gibt es sogar jemanden der mit 34" arbeitet. Mir persönlich ist die 24" Variante ideal....
 
Ich würde mir bei den iMacs immer die Ausleuchtung anschauen. Einfach mal einen weißen Bildschirmhintergrund einstellen und dann wirken lassen. Wenn du Lichthöfe und Co. erkennst, Verfärbungen des Monitorbilds und anderes, dann stellst du vielleicht fest, dass der iMac nicht unbedingt die beste Wahl darstellen kann ;)

Aus diesem Grund habe ich keinen iMac. Und bisher habe ich keinen iMac gesehen, wo mich das Display überzeugen konnte...
 
Du benötigst den iMac für einfache Standardaufgaben, dafür reicht eigentlich jede aktuell erhältliche Konfiguration.

Deshalb 2 Antworten:

1. Die Stimme der Vernunft:
iMac mit 21,5'', 8 (oder 16) GB RAM und 1 TB Fusiondrive (alternativ 256 SSD), 2,7 GHz i5 Prozessor um 1500€.
Vorteile: Sehr schnell durch SSD, angenehme Displaygröße für Textarbeiten usw…
27'' ist für häufige Foto- und Videobearbeitung angenehm, aber ansonsten ist die Schrift schon sehr klein bei Mail usw. Pages/Word-Dokumente fühlen sich auf dieser Größe auch irgendwie seltsam an. Und 21,5'' sind echt nicht klein - das wirkt nur immer so, wenn daneben der 27er steht ;)
Mit der 1 TB Fusiondrive hast du maximale Systemgeschwindigkeit und obendrein noch genügend Platz für Urlaubsfotos, Musik, Filme, … (256 GB ist heutzutage schon sehr wenig, da müsstest du dir bald eine externe USB 3.0 Festplatte/SSD kaufen - und die kostet je nach Geschwindigkeit auch wieder).
Und die Leistung reicht für die von dir genannten Zwecke locker.

2. Die Luxus-Variante:
27'' Retina iMac in Standardkonfiguration um 2600€ - wenn du heute schon mit einem Gerät von morgen arbeiten willst (nein, ich bin kein Apple-Werbebeauftragter :D ).
Der Trend geht eindeutig in Richtung extrem hochauflösende Displays und die zusätzlichen Pixel sind wirklich angenehm für die Augen. Problem hier sind halt auch die 27'', die ich persönlich für zu groß für normale Office-Aufgaben halte (sofern du nicht immer 20 Fenster/Programme gleichzeitig offen hast). 1100€ Aufpreis nur für ein besseres Display (und Power, die du nicht brauchst) ist halt sehr viel Geld. Da würde ich mir vorher eher den 21er iMac und noch ein MB Air (oder iPad) für unterwegs holen.

Hoffe, das hilft dir etwas.

LG,


P.S: Bezüglich deines "Sondermodells":
Das hat 3,4 GHz, 8 GB RAM und 1 TB Fusiondrive und kostet knappe 2200€.
Einen 27'' mit 3,2 GHz, 8 GB RAM, 1 TB Fusiondrive und etwas schwächerer Grafikkarte bekommst du direkt bei Apple um 2000€.

Wenn es unbedingt ein 27'' iMac werden soll würde ich mir eher den holen und mich über die 200€ Ersparnis freuen :)

Wenn du den Mac wirklich über SEHR viele Jahre behalten willst, weil das eine einmalige "Großinvestition" wird, könntest du auch über 16 GB RAM nachdenken, damit neue OSX-Versionen auch in einigen Jahren noch wirklich flüssig laufen.
 
Zurück
Oben Unten