Welchen Hersteller für RAM update

PeterLustig

PeterLustig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
3
Hallo,

da ich erst seit kurzem ein neues MacBookPro besitze und ich noch keine Ahnung von tuten und pusten habe, würde ich gerne wissen welchen RAM Hersteller ich ruhigen Gewissens in das MBP bauen kann.
Bei Apple kosten 1024 MB Ram 200 und was, bei Ebay und im Netz habe ich Riegel für 89 € gefunden.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?

Danke,
Casi
 
Du benötigst SO-DIMM PC2-5300 (667MHz).

Glückwunsch mit deinem neuem Mac und viel Spaß damit!
 
dsp-memory catalog
 
ahoi,

und über div. RAM-meinungen kannst de mal hier Klick machen


und auch glückwunsch ;)
 
Juut, das wars was ich wissen wollte!

Danke schön,
Casi
 
SteveJobs schrieb:
34,- mehr für 2 No Name Riegel.
Ich wüßte, was ich da machen würde...
Aber DSP-Memory hat halt hier im Forum den Exklusiv-Werbevertrag. ;)
 
mir ist aufgefallen, dass es Module mit CL4 oder CL5 gibt. Ist da etwas zu beachten?
 
was mich eher interessiert ist ob man 512 und 1024 problemlos mischen kann ;)
 
Hallo, was ür welche uss ich denn für meinen Imac 20" Intel kaufen?
 
MAR-MAC schrieb:
Hallo, was ür welche uss ich denn für meinen Imac 20" Intel kaufen?
Die gleichen wie für den Mini-Intel und das MBP.
 
CL4 und CL5 kann man mischen, bringt aber in sofern nichts als das alle intel macs nur CL5 unterstützen, der mehrpreis für schnelleren speicher ist also sinnlos. zumal es eher zum kompatibilitätsproblemem kommen kann

bei von der größe her ungleichen modulen (also 512 und 1024) fällt der dual channel mode weg. der bringt nur einen kleinen leistungsschub, ist also nicht sooo tragisch wenn er nicht aktiv ist

und wie schon oben gesagt, alle modelle verwenden DDR2-SODIMM (also notebook speicher, auch die nicht-notebooks) mit 667MHz (entspricht PC5300)
 
die macuser in diesem forum schwören zu 80% auf dsp. das macbook ist bei speicher jedoch nicht mehr so wählerisch wie das powerbook also werde 90% der riegel die erhältlich sind funktionieren. so fern sie die nötiger spezifikationen haben ;)
 
CL4 und CL5 kann man mischen, bringt aber in sofern nichts als das alle intel macs nur CL5 unterstützen, der mehrpreis für schnelleren speicher ist also sinnlos. zumal es eher zum kompatibilitätsproblemem kommen kann

Klingt für mich unlogisch! CL5 ist doch teurer!
 
Ist aber der schlechtere Wert. CL5 ist langsamer als CL4. Stimmt es wohl das die Intels nur den Langsamen CL5 unterstützen? kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
mapa812 schrieb:
Ist aber der schlechtere Wert. CL5 ist langsamer als CL4. Stimmt es wohl das die Intels nur den Langsamen CL5 unterstützen? kann ich mir gar nicht vorstellen.


kann ich mir auch nicht verstellen!
 
nein, umgekehrt. ich meine es handelt sich dabei um die anzahl der taktzyklen die zum adressieren des speichers notwendig sind. wenn ich mich irre, bitte korrigieren. demzufolge ist dann CL5 speicher langsamer als welcher mit CL4 oder noch weniger. natürlich variieren die speicherpreise auch je nach hersteller.
 
Ich glaube du verdrehst da etwas.
Der CL-Wert gibt die Zeit an, die zwischen dem Lesekommando und der Datenausgabe aus dem Speicher vergeht.
 
ja, mag auch sein, bin da nicht so belesen. auf jeden fall ist ein höherer wert schlechter
 
Zurück
Oben Unten