Welchen G5 kaufen?

S

Syncla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

arbeite derzeit noch mit meinem G4 MDD 1,25 GHZ. Bei mehreren VST´s wird der langsam zickig, darum möchte ich mir einen G5 zulegen, max 400,-€.

Kein Intel, wegen der alten PCI-Karten und noch älterer Software für meine Analogsampler.

Nun lese ich ständig von defekten G5, was ich vom G4 gar nicht kenne.

Welcher flotte G5 mit welcher HZ-rate ist am stabilsten? oder ist das bei denen völlig egal und betrifft alle?

Habe einen im Angebot:

G5 2,5 GHZ
ausgetauschtes Netzteil
9600 Pro gegen X800XT getauscht
4,5 GB RAM
320 u. 160 GB HD´s
OSX 10.5
und einen Satz Lüfter

gutes Angebot?


LG

Syncla
 
Der Schnellste, der für Dich in Frage kommt, wenn Du alte Standard PCI Karten weiterverwenden willst, ist der 2,7 Dual. Der hat PCI-X Erweiterungssteckplätze, die zu den meisten PCI-Karten kompatibel sind. Welche insgesamt gehen, kannst Du aus dieser Auflistung ersehen. PCI Express ist nicht kompatibel zu PCI!

Das mit den inzwischen häufigen Defekten speziell der G5s hängt wohl mit einem minderwertigen Lot zusammen, das leider bei der Herstellung der Mainboards Verwendung fand. Wenn sowas auftritt ist dann wohl auch nicht mehr viel zu machen. Schade um die ansonsten so schönen Maschinen! :(
 
Und wenn Du dann noch eine weitere mögliche Fehlerquelle in Form der "Flüssigkeitskühlung" vermeiden willst, musst Du einen Gang zurückschalten und diesen G5 nehmen.


MfG, Peter
 
Ich hatte bis April einen G5 2.0 Dualcore. Die Kiste ist 4 einhalb Jahre gelaufen, gelaufen und gelaufen. Haben ihn dann noch für 430 Euro bei
ebay verkauft. Zum Kauf würde ich Dir allerdings nicht raten, da
jeder Mac Mini mehr Power hat.
 
Und wenn Du dann noch eine weitere mögliche Fehlerquelle in Form der "Flüssigkeitskühlung" vermeiden willst, musst Du einen Gang zurückschalten und diesen G5 nehmen.
Ja, ist wahrscheinlich tatsächlich die zuverlässigste Variante. Der "Unterschied" zum 2.7er sollte im Alltag nicht dramatisch spürbar sein und speziell der 2.5er hatte mit Abstand die meisten Probleme mit Undichtigkeit der Wasserkühlung...

...wobei natürlich die Ausstattung mit der X800 (falls es sich um die "echte" Mac Version handelt und nicht um eine geflashte PC-Karte) schon interessant ist. Das Ding bringt - als schnellste ADC-Karte, die es je gab - alleine ab und zu heute noch bis zu 200 Euro auf ebay.
 
Vielen Dank für die Tips!

Ist leider keine echte Mac X800 sondern eine geflashte. Gab´s den 2.5 auch mit Ohne Wasserkühlung?

Die 2.3ér tauchen am häufigsten mit Problemen auf.
Nén 2.7 werde ich wohl für das Geld nicht bekommen.
MacMini hat leider keine Möglichkeit zur Kartenerweiterung, ansonsten nicht schlecht das Teil.

Wenn jemand sich zufällig von einem guten G5 in dieser Preisklasse trennen möchte und im Norden wohnt, wegen Abholung, bitte melden!

LG

Syncla
 
Ich hatte bis April einen G5 2.0 Dualcore. Die Kiste ist 4 einhalb Jahre gelaufen, gelaufen und gelaufen. Haben ihn dann noch für 430 Euro bei
ebay verkauft. Zum Kauf würde ich Dir allerdings nicht raten, da
jeder Mac Mini mehr Power hat.

Der Mac Mini hilft im ja aber nix wenn er die PCI Karten braucht. Super im dann abzuraten.
 
Zumindest das sollte ab den 2009-er Modellen möglich sein. ;)
Gruss
der eMac_man

Klar. Für die Gesamtkosten bekommst du dann aber schon bald einen gebrauchten Mac Pro.
Aber da wären wir wieder bei den PCI Karten angelangt... :D
 
Klar. Für die Gesamtkosten bekommst du dann aber schon bald einen gebrauchten Mac Pro.

Das glaube ich jetzt aber weniger. ;) Zumindest war der RAM für mein MB um einiges günstiger als ein Mac Pro. ;)
Aber lassen wir das, da alleine schon die mangelnden PCI-Steckplätze einen mini ausscheiden lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten