Welchen G4 hab ich eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von HolgerD, 12.12.2006.

  1. HolgerD

    HolgerD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    25.03.2006
    Hallöle zusammen.

    Habe seit letzten Freitag meinen ersten Mac, einen G4.
    Nun war ich bei einem Bekannten der auch einen G4 besitzt.
    Nachdem wir mal beide Gehäuse geöffnet haben, fiel uns auf das mein Mainboard doch anders konzipiert ist, wie das von meinem Bekannten.
    Unter anderem ist die CPU an einem ganz anderen Platz wie auf seinem Board.

    Wie kann ich nun rausfinden welchen Typ von G4 ich eigentlich besitze?

    Hier mal ne kleine Info die ich gefunden habe:

    Computername: Power Mac G4
    Computermodell: PowerMac3,3
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 1 MB
    Speicher: 768 MB
    Busgeschwindigkeit: 100 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
    Seriennummer: CK038H57K53

    Als Speicher sind 2x 256mb 133er Riegel plus 2x 128mb 100er Riegel verbaut.

    Möchte gerne aufrüsten, bin aber nun unsicher welcher Speicher sinnvoll wäre, 133er oder 100er?

    Ausserdem welche Grösse pro Riegel schafft mein Board überhaupt?

    Fragen über Fragen.

    Thx schon mal für eure Hilfe.

    Greets

    HolgerD
     
  2. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Mit http://www.mactracker.ca/ und dem System Profiler.

    Edit: Sieht aus als hättest Du einen Power Mac G4 (Gigabit Ethernet). Der war von Juli 2000 bis Jänner 2001 aktuell. Der Prozessor ist ein PowerPC 7400 v2.9 (G4).

    Den RAM kannst Du bis maximal 2.0 GB unter Mac OS X oder 1.5 GB unter Mac OS 8.x/9.x aufrüsten. 4 Slots stehen für den RAM-Typ PC100 3.3v, unbuffered, 8-byte, non-parity 168-pin SDRAM zur Verfügung. Maximum RAM-Speed 125 MHz (8 ns)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen