Welchen externen Monitor für meinen Mac Pro (2013)?

L

LengdenOlgar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Pro aus dem Jahr 2013 und benötige einen externen Monitor mit ausreichend Platz (keine Grafikbearbeitung).

Ich dachte an einen Samsung WQHD 34 Zoll Monitor bzw. an einen Apple Thunderbolt Display. Dieser hat zwar "nur" 27 Zoll, aber wäre auch eine Überlegung wert.

Oder sollte ich evtl. daran denken, mir einen Mac Mini zu besorgen?

Danke und VG
Lengden

Macbook Pro Ausstattung
16 GB Ram, 2.3 GHz i7,
Nvidia GeForce GT 750M 2 GB
Intel Iris Pro 1536 MB
 
Wenn du einen Bildschirm brauchst, in wie fern hilft dir dann ein Mac Mini weiter? Der hat ja auch keinen Bildschirm
 
Es geht um meinen Macbook und die verbaute Grafikkarte. Ich bin mir nicht sicher, ob die höhere Auflösung seitens eines externen Bildschirms die Grafikkarte meistern kann.

Ich habe gelesen, dass vor allem ältere Grafikkarten hier Probleme haben könnten.

Daher meine Frage
 
Ok, es geht also nicht um einen Mac Pro sondern um ein MacBook Pro! Welches wäre es denn damit wir bei z. B. bei Apple nachschauen können was für externe Displays unterstützt werden? 13 Zoll oder 15 Zoll (mit/ohne dGPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Popcorn?
 
This model supports a simultaneous maximum resolution up to 2560x1600 on two external displays via Thunderbolt. Alternately, it can support a single display up to 2560x1600 via Thunderbolt and a single 1080p display at up to 60 Hz, 3840x2160 at 30 Hz, or 4096x2160 at 24 Hz via HDMI.

Kannst also 2560x1600 machen.
 
Welches wäre es denn damit wir bei z. B. Apple nachschauen können
Warum "wir"? Kann das der TE nicht selbst? Die Informationen sind für jedermann zugänglich.

Erst Mac Pro, dann Mac Mini, jetzt doch ein Macbook Pro... bist du sicher, dass du überhaupt einen Mac hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da würde ich einen WQHD Monitor nehmen. Die haben nativ 2560x1440. Ich nutze 27 Zoll und das ist gut.

An HDMI kann das MBP auch mehr Auflösung aber mit geringer Wiederholrate.
 
Google kann ich benutzen, danke aber für die Hilfestellung.

Ich habe in meinem ersten Posting meine aktuelle Ausstattung geschrieben (es ist ein 15 Zoll Modell):

Macbook Pro Ausstattung
16 GB Ram, 2.3 GHz i7,
Nvidia GeForce GT 750M 2 GB
Intel Iris Pro 1536 MB

Ich habe ebenfalls darauf verwiesen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Grafikkarte genügend Power hat, um ein hochauflösendes Display zu unterstützen.

Sollte meine Grafikkarte keinen hochauflösenden Display unterstützen wäre für mich die logische Konsequenz für mein Home Office aufzurüsten. Deshalb habe ich gefragt, ob eine Lösung der Mac Mini wäre.

Danke
 
Konkret benötige ich einfach nur mehr Platz als es mein Laptop Display zur Verfügung stellt. Daher ein externer Monitor.

Hier stellt sich für mich die Frage nach einem z.B. Samsung 34 Zoll WQHD Monitor, oder eben von Apple Thunderbolt Display (mit 27 Zoll) ...
 
Erst Mac Pro, dann Mac Mini, jetzt doch ein Macbook Pro... bist du sicher, dass du überhaupt einen Mac hast?

War zu schnell beim tippen. Ich habe keinen Mac Pro, sondern nur ein Macbook Pro aus dem Jahr 2013 in 15 Zoll.
 
Hi,
beim nächsten Thread, sich einfach mehr Zeit nehmen, erleichtert die Komunikation in Foren erheblich.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LengdenOlgar
WQHD auf 27" ist super. Ich selbst habe einen Viewsonic (vx3276-2k-mhd) mit WQHD und 32" der ist im direkten Vergleich mit höher auflösenden Displays (z.B. MacBook Pro 15 Retina, oder Surface Book 2) nicht so schön scharf. Falls du wirklich auf 34" und WQHD gehen möchtest würde ich dir empfehlen das irgendwie vorab (wenn möglich) zu testen.

Im nachhinein hätte ich auch einen oder besser zwei 27" WQHD Monitore nehmen sollen....

Dein MacBook Pro 15 sollte mit der Auflösung keine Probleme haben. Ich habe ein auch ein MacBook Pro 15" early 2013 (deins sollte ein late 2013 sein), verwende es die meiste Zeit zugeklappt am o.g. Monitor. Mein altes MacBook Pro 15" (mid 2009) ist hingegen echt laut und langsam geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LengdenOlgar
Zurück
Oben Unten