Welchen DVD-Brenner kaufen?

flipy

flipy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
747
Reaktionspunkte
0
hallo

also, ich habe die suche probiert, doch nur veraltete, oder nicht mehr übersichtliche themen gefunden.

ich würde mir gerne einen dvd-brenner zulegen, extern, firewire, der in der preiskategorie 130 bis 170 euro liegt.

was ist da IM MOMENT zu empfehlen?

double layer? ja? nein?

dvd-brenngeschwindigkeit sollte aber bei min. 4x liegen.

ich hab schon bei gravis und digitalplanet geschaut, aber da find ich nix passendes.

kennt jemand noch gute online shops die auch nach luxembourg liefern?

thx ;)
 
Hab' mir von LG das Modell GSA 5160D gekauft:
FW/USB 2, DL, plus (16), minus (8), dvd-ram.

Läuft mit PatchBurn3 problemlos unter OSX 3.7.
Funktionniert auch mit Linux und sogar Windows!

Das Gerät hat ein weißes Kunststoffgehäuse und paßt gut zum iBook.
 
Ich hab mir vor einem Monat einen LG-GSA-5160D beim onlineshop von mediamakrt (www.mediamarkt.de) gekauft. Der kann Firewire und(!) USB2.0, beschreibt so ziemlich alle Medien (auch DL) und ich bin bisher sehr sehr zufrieden mit meiner Wahl. Er hat auch nur 149Euro gekostet.
Toast erkennt ihn direkt und der Rest vom Apple-System arbeitet auch tedallos mit ihm zusammen nachdem ich patchburn (www.patchburn.de) gestartet hatte.

(DL Median sind zur Zeit aber noch recht teuer)
 
Auch ich erwäge die Anschaffung eines LG GSA-5160D. Bei http://www.pixmania.com gibt es den im Moment für 125 Euro.

Funktioniert das Brennen von DVD-RAM mit dem Brenner problemlos unter OS X?
Wo bekommt man die Rohlinge am günstigsten?
 
DVD-Ram geht ohne Probleme. Voraussetzung ist aber, dass man die DVD-RAM zuerst als HFS+ mit dem Festplattendiesntprogramm formatiert (sonst geht es nicht, und das steht auch nirgendwo, deshalb hier der Tipp ;) )
Und du musst noch kurz einmalig patchburn starten damit der Rechner das Laufwerk als gültig erkennt (aber das dauert ja nur wenige Sekunden).
 
danke für eure tips!! werde mir wohl den LG kaufen.

thx ;)
 
Danke auch für die Tipps. Ich suche auch einen DVD-Brenner, allerdings
INTERN für nen G4 1,25 MDD.

Geht da auch jeder LG-Brenner, z.B. LG GSA-4160B ?
Muß man Patchburn starten? Wie siehts da unter OS9 aus?

MacEnroe
 
quack schrieb:
DVD-Ram geht ohne Probleme. Voraussetzung ist aber, dass man die DVD-RAM zuerst als HFS+ mit dem Festplattendiesntprogramm formatiert (sonst geht es nicht, und das steht auch nirgendwo, deshalb hier der Tipp ;) )

DVD RAM Unterstützung ist echt mau unter OS X, wieso wird kein UDF unterstützt?

Hast du schon viele DVD RAM Medien mit HFS+ beschrieben? Gabs noch keine Probleme?
 
ich brauche auch unbedingt einen dvd-brenner für backups. will mir auch einen externen zulegen, mit firewire und usb. der soll dann an meinen mac und an nen pc. am pc ist ein brennprogramm, an meinem mac habe ich allerdings keins.

brauche ich unbedingt toast? oder geht es auch mit kostenlosen programmen, z.b. missing media burner?
 
@MacEnroe: Hab keine Erfahrung damit, aber patchburn müsste auch hier helfen (bei OSX)
Weiss nicht ob unter OS9 überhaupt eine Appleeigene Brennsoftware existiert. Wenn nicht, dann brauchst du eh ein Brennprogramm, also Toast. Da müsste man dann mal suchen welche Version es für OS9 gibt und was die so unterstützt. Toast6 erkennt den Brenner unte OSX sofort, auch ohne patchburn.

@djdc: Bisher keine Probleme (ich achte allerdings darauf, dass ich bei der ersten formnatierung als HFS+ kein journaling verwende, weiss nicht ob das wichtig ist)

@curve: OS-X hat ja schon brennmöglichkeiten von Apple eingebaut (deswegen ja patchburn). Brauchst also auch nicht unbedingt Toast.
 
Hier noch 'ne Frage zu dem Thema. Gibt's auch externe Brenner ohne Gehaeuse zu empfelen. Da ich eins von Wetern Digital mit integr. Cardreader haben moechte.
 
djdc schrieb:
DVD RAM Unterstützung ist echt mau unter OS X, wieso wird kein UDF unterstützt?
UDF geht doch auch!
Einfach im Festplattendiesntprogramm UDF statt MacOSExtended als Format angeben. Die Erstformatierung dauert dann nur ein klein wenig länger.

Hab es selber mal probiert und es geht alles prima. Ich bevorzuge aber HFS+ gibt aber keinen speziellen Grund dafür.
 
Tip: Bei ebay einen internen Pioneer 107D ersteigern (meinen letzten habe ich für 50 Euro gekriegt :D) und in externes Gehäuse einbauen. Ist ein 8fach DVD +R/+R Brenner und muss nur auf 1.18 hochgeflasht werden. Kann dann in ein externes Gehäuse eingebaut werden oder direkt in den Rechner.

Frank
 
koehli2004 schrieb:
Hier noch 'ne Frage zu dem Thema. Gibt's auch externe Brenner ohne Gehaeuse zu empfelen. Da ich eins von Wetern Digital mit integr. Cardreader haben moechte.

du kannst alle interne brenner in ein externes gehäuse einbauen.

wie bei den festplatten.

:)
 
2ndreality schrieb:
Tip: Bei ebay einen internen Pioneer 107D ersteigern (meinen letzten habe ich für 50 Euro gekriegt :D

warum 50 für einen gebrauchten 107 blechen, wenn du einen 108 für 70€ neu kriegst?
 
quack schrieb:
UDF geht doch auch!
Einfach im Festplattendiesntprogramm UDF statt MacOSExtended als Format angeben. Die Erstformatierung dauert dann nur ein klein wenig länger.

Und kannst du dann auch was drauf schreiben?


quack schrieb:
Hab es selber mal probiert und es geht alles prima. Ich bevorzuge aber HFS+ gibt aber keinen speziellen Grund dafür.

Welches System hast du? Ich habe mehrmals auf verschiedenen Macs versucht, eine mit UDF 1.5 formatierte DVD RAM zu beschreiben.

Und es hat schon seine Gründe warum so etwas wie UDF für optische Medien entwickelt wurde. Vom Datenaustausch mit nicht Mac OS Systemen mal ganz abgesehen.
 
djdc schrieb:
Und kannst du dann auch was drauf schreiben?
Ja, schreiben geht, löschen geht, lesen geht. Man merkt auch keinen Unterschied zu einer DVD-RAM mit HFS+.

djdc schrieb:
Welches System hast du? Ich habe mehrmals auf verschiedenen Macs versucht, eine mit UDF 1.5 formatierte DVD RAM zu beschreiben.
10.3.7, zumindest HFS geht auch unter 10.3.5, Über andere Systemversionen weiss ich nichts.
Die RAM hab ich jeweils mit dem Festplattendienstprogramm des Systems formatiert. Weiss nicht, was passiert, wenn man das an einem anderen Rechner (PC) macht.
djdc schrieb:
Und es hat schon seine Gründe warum so etwas wie UDF für optische Medien entwickelt wurde. Vom Datenaustausch mit nicht Mac OS Systemen mal ganz abgesehen.
Das ist sicherlich richtig, aber da ich keine Daten mit PCs austausche über DVD-Ram (benutze mein Netzwerk oder brenne eine Hybrid DVD/CD) ist mir das egal. Und bei HFS+ hab einfach ein besseres Gefühl. Ich weiss durchaus, dass das kein wirklicher Grund ist ;)
 
welche externen gehäuse kann man für den einbau eines internen brenners empfehlen? möglichst preisgünstig und muss man beim kauf etwas beachten? reicht beim brenner auch eine bulk-version?
 
Gibt es eine Empfehlung, wann besser plus bzw. wann besser minus Medien verwendet werden sollen?
Wofür ignet sich speziell DVD-RAM?
 
Minus is vor allem für DVD-Player besser, da man da eine höhere Kompatibilität hat. Ich verwende daher immer - Medien.
RAM ermöglicht das direkte schreiben/löschen ohne einen extra Brennvorgang. Man kann die DVD-RAM also wie eine Festplatte benutzen und muss nicht erst alle Daten sammeln um sie dann in einem Vorgang zu brennen.
 
Zurück
Oben Unten