Welchen DVD-Brenner in iBook 12" nachrüsten

J

JazzmanBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
3
Hallo,
also ich habe mich jetzt schon lange belesen zu dem Thema. Ganz offensichtlich gibt es ja mehrere Laufwerke, die im Book theoretisch funktionieren sollten, wenn sie eine entsprechende Firmware haben. Wenn nicht vollständig unterstützt, dann auf alle Fälle mit Patchburn. Bei Ebay gibt es ein paar Anbieter, außerdem bei Cyberport und pc-sonderposten.de gibt es ja einige Modelle, die in Frage kommen. Am besten wäre natürlich das Pioneer DVR-K05L, das gibt's bei Cyberport schon für 109 Euro, bei der anderen Adresse ist er sogar explizit mit entsprechender Firmware ausgerüstet, dass es mit Patchburn zusammen 100%ig funktioniert.
Außerdem in Frage kommt das Panasonic = Matshita UJ-835 (auch manchmal UJ-835B, E oder F) oder das UJ-845, denn das ist in ja sogar in den aktuellen iMacs G5 drin, nur wenn man es auf dem freien Markt kauft, hat es eben nicht die benötigte Firmware.
Den Einbau würde ich von einer autorisierten Apple-Werkstatt machen lassen, bei mir ist gleich eine in Erfurt, die machen auch Garantie-Reparaturen usw. Ich habe mit denen gesprochen, und der Techniker sagte mir aber, dass es neben der Schnittstelle auch auf den Millimeter genau auch wegen der Schrauben und Halterungen passen muss, er konnte mir dazu nichts sagen, es wäre eben nicht selbstverständlich, dass ein bestimmtes Modell, was in einen iMac oder in ein Powerbook eingebaut wird auch passgenau in ein iBook passt.

So jetzt zu meiner Frage, gibt es hier Leute, die definitiv Erfahrung damit haben, also in ein iBook 12" eines der oben genannten Laufwerke eingebaut haben, vielleicht sogar eines von pc-sonderposten.de? Ich denke mit diesbezüglichen Berichten wäre auch vielen anderen in diesem Forum geholfen. Danke schonmal im Vorraus von meiner Seite aus.
 
Den Einbau würde ich von einer autorisierten Apple-Werkstatt machen lassen
Laufwerk 100 € + Einbau 50 €
Du bekommst schon für 120 € externe DVD-Brenner, die dann schneller sind und auch Double Layer brennen können.

Wenn du also nicht unterwegs oft DVDs brennen willst, ist eine externe Lösung sicher billiger.
 
Ich verstehe auch nicht wieso immer alle ein internes LW wollen??? Lohnt sich doch überhaupt nicht. Naja. suum cuique.
 
Ok, also wäre das Panasonic/Matshita UJ-845-C die Wahl, zumindest wäre dieses Modell das Original-Superdrive. So weit so gut, den Brenner gibt es für 99 Euro, zumindest unter der Bezeichnung UJ-845-B, ist wahrscheinlich nur der Unterschied in der Firmware, bleibt nur zu hoffen, dass er auch ohne Apple-Firmware läuft (wenn, dann wahrscheinlich nur mit Patchburn) Bei Cyberport bekommt man es ja mit Apple-Firmware, aber dort ist es dafür gleich 90 Euro teurer, ob es das wert ist?!?
 
SteveJobs schrieb:
Ich verstehe auch nicht wieso immer alle ein internes LW wollen??? Lohnt sich doch überhaupt nicht. Naja. suum cuique.

Ich die Eibaukosten habe ich sowieso, da ich von denen eine größere (und schnellere!) Festplatte einbauen lasse. Also haben sie das Book einmal offen, da ist der Superdrive-Einbau nicht mehr so ne große Sache.
Außerdem, klappt das bei externen Brenner denn zuverlässig mit der Stromversorgung über Firewire(bei externen Slim-Brennern)? Denn wenn man deswegen immer noch ein Netzgerät mitschleppt, war's das mit der Mobilität, denn ich habe mir nicht aus Geiz kein 14" geholt, sondern weil das 12" einfach schön klein ist.
 
JazzmanBlue schrieb:
Sorry, ich meine das aktuelle Modell, also G4. Habe es am Freitag erst bekommen.
Dir ist schon klar das bei einem Einbau die Herstellergarantie flöten geht? Und falls der autorisierte Applehändler diese Garantie dann übernimmt wird er sich das Risiko sicher gut bezahlen lassen, d.h. du wirst für das Laufwerk inkl. Einbau irgendwas zwischen 200 - 300 Euro löhnen müssen, wäre es nicht einfacher, billiger und sicherer gewesen direkt ein ibook mit Brenner zu kaufen? Ich könnte mir vorstellen das im Falle eines Defektes innerhalb der Garantie sich Apple und die Werkstatt den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben, lass dir auf alle Fälle von deiner Werkstatt und von Apple zusichern das deine Garantie erhalten bleibt, ich könnte darauf wetten das einer von den Beiden dies nicht tun wird. Trotzdem viel Glück bei deiner Aktion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JazzmanBlue schrieb:
Ok, also wäre das Panasonic/Matshita UJ-845-C die Wahl, zumindest wäre dieses Modell das Original-Superdrive. So weit so gut, den Brenner gibt es für 99 Euro, zumindest unter der Bezeichnung UJ-845-B, ist wahrscheinlich nur der Unterschied in der Firmware, bleibt nur zu hoffen, dass er auch ohne Apple-Firmware läuft (wenn, dann wahrscheinlich nur mit Patchburn) Bei Cyberport bekommt man es ja mit Apple-Firmware, aber dort ist es dafür gleich 90 Euro teurer, ob es das wert ist?!?
Mal abgesehen davon, dass Apple derzeit der einzige Lieferant ist, der die UJ-Laufwerke liefen kann (weil vom Lager), ist das Pioneer DVR05L doch eine feine Sache. Ich hab mir grad eins als Ersatz für mein defektes UJ815 gegönnt (Selbsteinbau - Servicemanual gibt's im Netz).

Trotzdem frage ich mich, weshalb man sich ers ein Book mit Combo kauft um dann für ein heidengeld das Laufwerk zu wechseln. Wenn es defekt wäre und die Garantie abgelaufen -wie bei mir - ok, aber so....
 
xenayoo schrieb:
Mal abgesehen davon, dass Apple derzeit der einzige Lieferant ist, der die UJ-Laufwerke liefen kann (weil vom Lager), ist das Pioneer DVR05L doch eine feine Sache. Ich hab mir grad eins als Ersatz für mein defektes UJ815 gegönnt (Selbsteinbau - Servicemanual gibt's im Netz).

Trotzdem frage ich mich, weshalb man sich ers ein Book mit Combo kauft um dann für ein heidengeld das Laufwerk zu wechseln. Wenn es defekt wäre und die Garantie abgelaufen -wie bei mir - ok, aber so....

Weil es z.B. beim 12" iBook kein Superdrive als BTO gibt ...
 
Dr. Thodt schrieb:
Dir ist schon klar das bei einem Einbau die Herstellergarantie flöten geht? Und falls der autorisierte Applehändler diese Garantie dann übernimmt wird er sich das Risiko sicher gut bezahlen lassen, d.h. du wirst für das Laufwerk inkl. Einbau irgendwas zwischen 200 - 300 Euro löhnen müssen, wäre es nicht einfacher, billiger und sicherer gewesen direkt ein ibook mit Brenner zu kaufen? Ich könnte mir vorstellen das im Falle eines Defektes innerhalb der Garantie sich Apple und die Werkstatt den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben, lass dir auf alle Fälle von deiner Werkstatt und von Apple zusichern das deine Garantie erhalten bleibt, ich könnte darauf wetten das einer von den Beiden dies nicht tun wird. Trotzdem viel Glück bei deiner Aktion :)

Wenn der Einbau durch einen qualifizierten Techniker geschieht darf keine Garantie verloren gehen.
 
Hallo,

hat jemand dieses Laufwerk: Pioneer DVR05L auch in ein Tibook 1 Ghz eingebaut?

Vielen Dank…

Gruß

boy-in-a-bubble
 
autolycus schrieb:
Wenn der Einbau durch einen qualifizierten Techniker geschieht darf keine Garantie verloren gehen.

Wo steht das? Mit Sicherheit nicht in den Garantiebedingungen von Apple. Das trifft vielleicht auf den Einbau von dafür vorgesehenen Komponenten (wie z.B. größere HD) zu, aber da es keine SD Option für das 12er gibt sehe ich da keine Chance. Sonst könnte man sich ja auch einen höher getakteten Prozessor nachrüsten oder einen 1 GB Riegel direkt aufs Board löten lassen, wenn der Techniker nur qualifiziert genug ist dürfte ja keine Garantie verloren gehen. Ich kann es mir nicht vorstellen das Apple da mitspielt und mir wäre das Risiko auch zu groß es auszutesten.
 
Dr. Thodt schrieb:
Wo steht das? Mit Sicherheit nicht in den Garantiebedingungen von Apple. Das trifft vielleicht auf den Einbau von dafür vorgesehenen Komponenten (wie z.B. größere HD) zu, aber da es keine SD Option für das 12er gibt sehe ich da keine Chance. Sonst könnte man sich ja auch einen höher getakteten Prozessor nachrüsten oder einen 1 GB Riegel direkt aufs Board löten lassen, wenn der Techniker nur qualifiziert genug ist dürfte ja keine Garantie verloren gehen. Ich kann es mir nicht vorstellen das Apple da mitspielt und mir wäre das Risiko auch zu groß es auszutesten.

Einfach einmal beim Händler deines Vertrauens anrufen und nachfragen.
 
Dr. Thodt schrieb:
Wo steht das? Mit Sicherheit nicht in den Garantiebedingungen von Apple. Das trifft vielleicht auf den Einbau von dafür vorgesehenen Komponenten (wie z.B. größere HD) zu, aber da es keine SD Option für das 12er gibt sehe ich da keine Chance. Sonst könnte man sich ja auch einen höher getakteten Prozessor nachrüsten oder einen 1 GB Riegel direkt aufs Board löten lassen, wenn der Techniker nur qualifiziert genug ist dürfte ja keine Garantie verloren gehen. Ich kann es mir nicht vorstellen das Apple da mitspielt und mir wäre das Risiko auch zu groß es auszutesten.

Die Werkstatt, in der ich das Laufwerk einbauen lasse, ist eine Apple-Werkstatt, das habe ich doch oben schon geschrieben. Dorthin werden Garantiefälle geschickt, also warum sollte die Garantie verlorengehen, wenn die offizielle Garantiewerkstatt von Apple den Austausch vornimmt!!!
 
weil sich vielleicht die Umgebungsbedingungen im Book ändern könnten (Wärem usw)
 
xenayoo schrieb:
Mal abgesehen davon, dass Apple derzeit der einzige Lieferant ist, der die UJ-Laufwerke liefen kann (weil vom Lager), ist das Pioneer DVR05L doch eine feine Sache. Ich hab mir grad eins als Ersatz für mein defektes UJ815 gegönnt (Selbsteinbau - Servicemanual gibt's im Netz).

Meinst du mit DVR05L das DVR-K05L? Wo hast du es gekauft, soll heißen, was war da für eine Firmware drauf. War das eine Apple-kompatible Firmware oder funktioniert das Laufwerk auf mit der original Panasonic-Firmware im Apple?
Wo hast du es denn eingebaut, auch in ein 12" iBook G4?

Ich habe übrigens rausgefunden, dass pc-sonderposten.de auch für 14 Euro fremde Laufwerke mit Apple-kompatibler Firmware flasht.
 
Kermet schrieb:
weil sich vielleicht die Umgebungsbedingungen im Book ändern könnten (Wärem usw)

Meinst du, dass der Unterschied vom Combo zum SD so groß ist? Außerdem, wenn mir die Werkstatt das Laufwerk einbaut und mir versichert, dass ich dabei die Garantie behalte, warum sollten sie dann später eine eventuelle Garantieleistung ablehnen. Die Bewertung, ob garantieberechtigt oder nicht nehmen die doch selber vor, dafür sind sie doch offizielle Apple-Werkstatt.
 
JazzmanBlue schrieb:
Ich habe übrigens rausgefunden, dass pc-sonderposten.de auch für 14 Euro fremde Laufwerke mit Apple-kompatibler Firmware flasht.
Ja wenn eine so renomierter Applespezialist wie pc-sonderposten.de für nur 14 € fremde Laufwerke mit Apple-kompatibler Firmware flasht dann laufen die bestimmt besser als die originalen SD von Apple, ja die brennen bestimmt DVDs mit 16 facher ach was 32 facher Geschwindigkeit, es gibt keine Probleme mit dem Ruhezustand und sie sind sogar noch viel viel bootfähiger, von der erweiterten Originalgarantie garnicht zu reden rotfl

Sorry, aber rotfl rotfl
 
Du solltest mal durchrechnen, ob dich nicht ein 12" Powerbook mit Superdrive billiger kommt, wenn du dein iBook verkaufst. Neue Platte, neues Laufwerk und Einbau, da kommt schon eine ganze Menge zusammen.
Dann stellt sich die Frage mit der Garantie nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten