Welchen Drucker nehmen?

dzm schrieb:
Auf Ebay gibts für alle möglichen Drucker auch Tonerpulver in Flaschen zum Spottpreis mit einer Nachfüllanleitung für alle möglichen Typen, das werd ich dann bestimmt auch versuchen. Für den Samsung ML 1520 übrigens auch.

Du weißt aber, daß Tonerpulver nicht ganz ungefährlich ist, was die Gesundheit angeht?! Gibt einige Fälle, die bereits in Räumen, wo alte Laserdrucker standen Asthma vom verteilten Tonerstaub bekamen. Ich möchte nicht wissen, wie sich das auswirkt, wenn man die Kartuschen auch noch befüllt und den Staub in der ganzen Wohnung verteilt! Mit dem Staubsauger bekommst Du Toner übrigens auch nicht weg, da der feiiner ist als jeder Staubsaugerfilter. Der wird einfach hinten aus dem Sauger wieder rausgeblasen!

Ich selbst habe mir bei ebay nen alten HP LaserJet 5MP (ca. 60,–€)+ JetDirect-Printserver (ca. 100,–€) ersteigert. Wiederbefüllte Kartuschen bekomme ich über ebay-Händler für 12,– € und er schafft auch damit seine 4000 Seiten! Bin voll zufrieden mit dem Gerät. Die alten HP sind einfach unkaputtbar!

Für die Firma haben wir gerade einen OKI-Farblaser (9600DN) bestellt. OKI bietet auch 5 Jahre Garantie und 2 (oder waren es sogar 3?!) Jahre vor Ort-Service (Next Day). Die OKIs haben gerade bei Mac-Händlern einen guten Ruf!
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich selbst habe mir bei ebay nen alten HP LaserJet 5MP (ca. 60,–€)+ JetDirect-Printserver (ca. 100,–€) ersteigert. Wiederbefüllte Kartuschen bekomme ich über ebay-Händler für 12,– € und er schafft auch damit seine 4000 Seiten! Bin voll zufrieden mit dem Gerät. Die alten HP sind einfach unkaputtbar!
an genau soeinen hatte ich am anfang dieses threads gedacht - einen "großen" hp gebraucht erwerben. die "großen" haben in der regel sehr viel geringere verbrauchskosten und sind neben der tatsache, das die i.d.r. schneller drucken, auch sehr viel solider - "unkaputtbar" um das aufzugreifen :)

meine volle zustimmung!
gruß
w
 
Istari 3of5 schrieb:
Du weißt aber, daß Tonerpulver nicht ganz ungefährlich ist, was die Gesundheit angeht?! Gibt einige Fälle, die bereits in Räumen, wo alte Laserdrucker standen Asthma vom verteilten Tonerstaub bekamen.

Das höre ich jetzt zum ersten Mal! Hast du da Quellen zu?

Bei mir steht seit ca. 1987 ein Laser. Bis jetzt kein Asthma ...
 
Lynhirr schrieb:
Das höre ich jetzt zum ersten Mal! Hast du da Quellen zu?

Bei mir steht seit ca. 1987 ein Laser. Bis jetzt kein Asthma ...
 
Lynhirr schrieb:
Das höre ich jetzt zum ersten Mal! Hast du da Quellen zu?
Bei mir steht seit ca. 1987 ein Laser. Bis jetzt kein Asthma ...
...ich denke, er meint damit ganz allgemein "feinstaub" - jetzt bei diesel-pkw wieder zum thema geworden - der effekt ist der gleiche. staubteilchen, die kleiner sind, als daß die lungenbläßchen sie filtern könnten (bin kein mediziner - bitte ggf. richtigstellen).
je höher also die druckerauflösungen werden, desto gringer muß andererseits die partikelgröße der teilchen werden.
daß der im laserdrucker eingebaute ventilator dann für gleichmäßige verteilung sorgt ist nur noch eine formalität...

gruß
w
 
also ich bin mit meinem brother HL 1430 mega zufireden günstige tonner 3 jahre garantie anständiges gehäuse mit anständiger papierschublade und hat mich damalz 169eus gekostet was will man mehr?
 
Also der 3000er Canon ist in den laufenden Kosten (www.die-patrone.de) sicher ziemlich gut.

Da gibts die schwarze Patrone für etwas über einem Euro. Dann kauf doch 30 Patronen und los gehts...
 
Lynhirr schrieb:
Das höre ich jetzt zum ersten Mal! Hast du da Quellen zu?

Bei mir steht seit ca. 1987 ein Laser. Bis jetzt kein Asthma ...

herrmueller war schneller mit dem Link ;)

Ich hatte unter anderem mal einen Bericht im Fernsehen verfolgt, in dem jemand durch Tonerstaub sogar absolut arbeitsunfähig geworden ist. Ein Büro (ich glaube es war ne Polizeiwache) hatte in dem Beitrag so extrem reagiert, daß sie den Laserdrucker in einem staubsicheren Glaskasten verpackt hatten :D – was ich bei aktueller Technik für übertrieben halte.

Ich denke, daß das Problem bei den meißten aktuellen Geräten nicht mehr so extrem ist, da der Toner mittlerweile in einen entsprechenden Resttonerbehälter landet. Wenn ich allerdings daran denke, wie viel Toner früher lose in einigen Drucker- und vor allem Kopierergehäusen rumflog …
Bei meiner Freundin in der Firma steht seit neuestem ein billig Farblaser von HP. Neben horrender Qualität und Druckkosten (das Gerät war halt billig ;)) sieht man nach dem Tonerwechsel selbst aus, wie ein Resttonerbehälter. Solche Geräte halte ich z.B. auch heute noch für sehr bedenklich.

Als wir neulich unseren neuen Kopierer geliefert bekamen, hat sogar der Techniker von Kyocera das Problem erwähnt. Somit ist das auch bei den Herrstellern bekannt!

Nach dem Link von herrmueller finde ich diese Angebote bei ebay mehr als bedenklich. In den USA würden solche Leute wahrscheinlich auf mehrere Millionen Schadenersatz verklagt …

P.S.: Auch ich arbeite seit den frühen Neunzigern in unmittelbarer Nähe von Laserdruckern und hatte vorher schon viel mit Kopierern zu tun. Merke davon zum Glück auch nix – meiner Raucherlunge geht's noch recht gut :D. Daß heißt aber nicht, daß einige Leute nicht anfälliger für derart Wehwechen sind. Warum hat der eine Allergien der andere nicht? Man sollte nur, wenn man von einer Gefahr weiß, diese nicht auch noch provozieren!
 
Zurück
Oben Unten