Welchen Drucker nehmen?

dzm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir drucken ca. 4 Tsd. Seiten S/W-Text pro Jahr hier zu Hause. Farbiges wird nie gedruckt. Die Qualität muss auch nicht so dolle sein, da es meist nur Rechnungen sind.

Jetzt ist grad mal wieder die sauteure Patrone vom HP Deskjet alle und da will ich nun gleich nen neuen Drucker holen. Er muss nur billig in Anschaffung und Unterhalt sein und möglichst schnell und leise drucken.

Ich hatte den Canon PIXMA IP3000 ins Auge gefasst.

Habt ihr noch bessere Vorschläge?
 
Wenn keine Farbe gedruckt wird, würde ich mal zu einem preisgünstigen Laserdrucker raten, bei Textseiten auf jeden Fall billiger wie jeder Tintenstrahldrucker.
 
....da kann mann wohl nur zum laserdrucker raten.....

....damit reduziert ihr die kosten pro seite auf grob 1/4 dessen was der tinten-rotzer braucht.

...kannst du dir ja ausrechnen....und ich würde lieber 2-300 euro mehr für nen laser ausgeben als weiter mit nem tintenrotzer zu arbeiten.....

4.000 x 0,10 euro = 400 euro (tinte)
4.000 x 0,03 euro = 120 euro (laser)

ciao
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde bei ausschließlichem S/W-Druck zu einem günstigen Laserdrucker raten. Die Druckkosten liegen hier doch um einiges niedriger als bei Tintenstrahlern.
Bei Laser würde ich nach einem günstigen HP ausschau halten, die sind annnähernd unkaputtbar (unsere Firmendrucker haben die erste Wartung nach ungefähr 5-6 Jahren benötigt, allerdings läuft da auch wesentlich mehr papier durch als 4000 p.A.)
 
Ich habe mir den Brother HL-5150D (299,- Euro) vor kurzem gekauft, bei K&M (266,- Euro) und bin damit 100% zufrieden :)

Gibt aber auch kleinere von Brother wie den HL-2030 (129,- Euro) oder den HL-2040 (169,- Euro).

Was mich ebenfalls an Brother überzeugt sind die 3 Jahre Garantie, da könnten sich mal einige andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden ;)
 
dzm schrieb:
wir drucken ca. 4 Tsd. Seiten S/W-Text pro Jahr hier zu Hause. Farbiges wird nie gedruckt. Die Qualität muss auch nicht so dolle sein, da es meist nur Rechnungen sind.

Jetzt ist grad mal wieder die sauteure Patrone vom HP Deskjet alle und da will ich nun gleich nen neuen Drucker holen. Er muss nur billig in Anschaffung und Unterhalt sein und möglichst schnell und leise drucken.

Ich hatte den Canon PIXMA IP3000 ins Auge gefasst.

Habt ihr noch bessere Vorschläge?
bei den vorgaben würde ich eher auf einen kleinen hp - oder brother (billiger im verbrauch wegen getrennter trommel und tonereinheit) laser setzen. ggf. auf einen gebrauchten großen hp (die sind bei ebay billig zu haben, drucken sehr schnell und das verbrauchsmaterial ist relativ billiger als bei den kleineren)

  • absolut leise
  • schnell
  • saubereres druckbild (schmierige rechnungen machen keinen guten eindruck (auch wenn du das anders sehen magst...)

ganz klar laser!
hatte über jahre eine hp laserjet 6l - das war der billigste drucker den ich je besessen habe. zwar hat er seinerzeit etwa 3x soviel wie ein hp tintenstrahler gekostet, aber ein freund, der sich zeitgleich, bei etwa gleichem druckaufkommen, einen solchen zugelegt hatte, hatte in der gesamten laufzeit meines lj 6l 3 drucker (!!!) und hat mehr für patronen ausgegeben, als ich für meinen drucker incl. toner...
(hp setzt in den meisten druckern canon druckwerke ein - canon toner ist preiswerter zu bekommen - die kartuschen haben das identische format ;))

gruß
w
 
ich sach nur Samsung ML 1520. Kostet bei Gravis 129.- und druckt problemlos
 
minilux schrieb:
ich sach nur Samsung ML 1520. Kostet bei Gravis 129.- und druckt problemlos

genau den hab ich mir jetzt geholt für 89,99 inkl. einem paket papier und dem usb-kabel bei winner-computer.de

heute abend wir er installiert - am thinkpad läuft er schon dank mitgelieferter treiber-cd

auf apple läuft die erstmal nicht - mal gucken...
 
minilux schrieb:
ich sach nur Samsung ML 1520. Kostet bei Gravis 129.- und druckt problemlos

ob ich tonerkosten von 69eur für 3000 seiten preiswert finde... kopfkratz
der gehört für mich in die kategorie hp tintenstrahler - drucker wird über toner bezahlt... bisher baut niemand alternative tonerkartuschen für samsung - bei den aufgearbeiteten (die ich von hp kenne) ist das druckbild eher mies...

viel spaß damit :)
gruß
w
 
wonder schrieb:
ob ich tonerkosten von 69eur für 3000 seiten preiswert finde... kopfkratz
der gehört für mich in die kategorie hp tintenstrahler - drucker wird über toner bezahlt... bisher baut niemand alternative tonerkartuschen für samsung - bei den aufgearbeiteten (die ich von hp kenne) ist das druckbild eher mies...

viel spaß damit :)
gruß
w
naja, 2,3 Cent pro Seite (ohne aktivierte Tonersparfunktion) find ich schon günstiger wie nen Tintenpisser - also ich kann nicht klagen
 
minilux schrieb:
naja, 2,3 Cent pro Seite (ohne aktivierte Tonersparfunktion) find ich schon günstiger wie nen Tintenpisser - also ich kann nicht klagen
...sag´ ja schon garnichts mehr ;)
und besser als ein tipi ist er auf jeden fall!

gruß
w
 
ich hab mir gerade für 129.- bei saturn den hp1010 geholt. ist schön leise untd druckt gut, wie lange er hält weiss ich freilich nicht. treiber ist bei tiger dabei (os x kompartibilität steht nicht auf der verpackung).
 
filzer schrieb:
ich hab mir gerade für 129.- bei saturn den hp1010 geholt. ist schön leise untd druckt gut, wie lange er hält weiss ich freilich nicht. treiber ist bei tiger dabei (os x kompartibilität steht nicht auf der verpackung).
habe jetzt privat einen hp 1320, der läuft perfekt mit dem mac :)
 
Hab hier seit kurzem nen Kyocera FS-920 stehen, super schnell & super leise.
Sonst schau mal bei www.druckerchannel.de vorbei.

Gruß,

macmadrid

Edit: Die 6000er Toner-Kassette gibt's für 69,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ebay gibts für alle möglichen Drucker auch Tonerpulver in Flaschen zum Spottpreis mit einer Nachfüllanleitung für alle möglichen Typen, das werd ich dann bestimmt auch versuchen. Für den Samsung ML 1520 übrigens auch.
 
dzm schrieb:
gheute abend wir er installiert - am thinkpad läuft er schon dank mitgelieferter treiber-cd

auf apple läuft die erstmal nicht - mal gucken...
falls dir noch treiber fehlen: bei Gravis werden die auf CD mitgeliefert -> PN an mich mit deiner EMail-Adresse reicht :)
 
Also, wenn ich mir die Preise für - laut Tests - sehr guten Ersatzpatronen angucke, frage ich mich schon, ob ein Laser wirklich günstiger ist.
Man bekommt ne schwarze Patrone für den Pixma bereits für 1.15Euro. Bei geschätzten 250Seiten ist das ein Preis von unter 0.5ct/Blatt...
 
Friedemann schrieb:
Also, wenn ich mir die Preise für - laut Tests - sehr guten Ersatzpatronen angucke, frage ich mich schon, ob ein Laser wirklich günstiger ist.
Man bekommt ne schwarze Patrone für den Pixma bereits für 1.15Euro. Bei geschätzten 250Seiten ist das ein Preis von unter 0.5ct/Blatt...
es ging um den betrieblichen einsatz - immst du unternehmen ernst, von denen du "verschmierte" tintenausdrucke bekommst...
für mich sieht das immer stark nach "one-man-show" in der küche aus...
selbst bei gleichem preis würde ich nie (beruflich) auf einen tintenstrahler setzen...

gruß
w
 
@Friedemann: glaub mir, du wirst einen Laserdrucker lieben lernen, allein schon deshalb, weil man den Text vernünftig anmarkern kann(wenn du das bei Tintenstrahlern haben möchtest, kostet die Tinte mehr als 1,15€ und bei jedem Drucker geht das auch nicht).

Ich würde eine Kyocera FS-920(FS-820 müsste auch gehen, da PCL6 EMulation), wenn du Windows verwendest, reicht auch ein FS-720
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Anfang an immer Laserdrucker (Apple) verwendet, sobald es die gab. Januar 2003, beim Umstieg auf den neue Mac habe ich einen Versuch mit einem Tintenstrahler gemacht. Das war ein kompletter Reinfall! Von den Kosten und der Qualität her.

Jetzt steht hier ein Laserjet 1300 von HP und ich bin wieder glücklich und zufrieden, und spare Geld. Wenn ich irgendwann mal richtig flüssig bin, kommt ein Farblaser ins Haus.
 
Zurück
Oben Unten