Welchen Drucker kaufen? Gar keine Ahnung…

S

sevY

Hi,

ich hab dummerweise bei der letzten Aufräumaktion mein HP Deskjet (ich glaube 3200, damals 50,00€) vom Schreibtisch gefegt. Ist nun kaputt. Totalschaden ;)

Ich brauch nun einen neuen Drucker. Anwendungsgebiet sind ausschließlich Textdokumente. Ich denke in schwarz only, da es nur um Rechnungen geht. Das Papier mit Logo kommt aus der Druckerei und wird nur in den Drucker eingelegt.
Andere Dinge drucke ich damit nicht, da ich qualitativ bessere Ausdrucke für Kunden zur Voransicht eh in der Druckerei oder im Printcenter machen lasse. Aber das ich Printjobs mache kommt auch eher selten vor.

Gut wäre, wenn ich nicht für viel Geld für Druckkosten zahlen muss. Rechnungen + Briefverkehr sind ca. 30 Ausdrucke / Monat.

Ich überlege nun zwischen einem billigen Tintenstrahler, die ja recht gute Qualität bei schwarzem Text abliefern oder aber vielleicht doch einen Laserdrucker?

Habt ihr Empfehlungen und Preise zur Hand?

Liebe Grüße

Yves
 
Hi ;)

also wenn du hauptsächlich schwarz druckst, wäre ein Laser zwar gut, aber das lohnt sich auch nur, wenn du damit mehr drucken würdest, als 30 Rechnungen im Monat - sonst tut's auch ein Tintenstrahler. Wenn dir einzelne Farben wichtig wären, würde ich zu nem Canon raten, gibts aber auch nur ab Mittleren Modellen. Ansonsten solltest du schauen, wieviel die schwarzen Tintenpatronen jeweils kosten, das kann sehr schnell eine Kostenfalle werden, besonders wenn der Drucker billig war. Epson sollen leicht Probleme bereiten, HP wäre vielleicht noch zu empfehlen, allerdings nicht von den Verbrauchskosten, da schlagen die fürgewöhnlich zu.

Naja, vielleicht gibts noch kompetentere Antworten :D
 
Canon i250

Moin Yves!

Guck Dir mal meine Review des i250 von Canon an: Komm schon, klick mich! Gut, guenstig, und fuer Deine angegebenen Zwecke bestens geeignet. Bislang keinerlei Probleme mit dem Ding.

Ich selbst drucke praktisch auch nur schwarz mit dem Canon. Sehr guenstig in den Betriebskosten bei guter Qualitaet - typisch Canon. Eigentlich werden nur offizielle Dokumente, Briefe, Erklaerungen, etc. gedruckt. Knapp 20 Dokumente (mehrseitig) pro Woche.

HTH.

Gruss,

der GermanUK
 
Ok,

möchte ich haben :) Überzeugt. HP war mir auch zu teuer was Tinte angeht.

Wie sieht es denn mit den nächst höheren Modellen aus?

Hast du n Link zum Onlineshop? Ich würde gerne heute einen bestellen :) eBay geht nur wenn es ein professioneller Händler ist, da ich ne Rechnung fürs Finanzamt brauche.

Yves
 
Ok,

doch eBay :)

Hab 3 professionelle Angebote zu ordentlichen Preisen gefunden.

Welchen nehme ich nun?

Den i250?

Oder i350


oder i450


oder i560


Preislich sind die ja alle total günstig. Beim i560 reizt mich SingleInk. Ich überlege nun, was ist notwendig. Und in wiefern zahlt sich für mich ein hochwertigerer Drucker aus.

Interessant ist, das bei den Angeboten jeweils immer noch Patronen dabei sind.

Welchen nehmen=?


Yves
 
Laserdrucker mit Postscript. Auch wenn du wenig druckst. Die Qualität ist absolut überlegen, IMHO besonders die Schriftendarstellung. Vorteil: Die Patronen können nicht austrockenen. Ich drucken 2 Jahre ohne Probleme (mit einem Toner).
 
Keine Ahnung, was deutsche Haendler angeht. Vielleicht der hier oder mein alter Heimatladen?

Die hoeheren Modelle waeren eventuell eine Ueberlegung wert, da sie ein "Auswurffach" haben und eventuell schneller sind. Ansonsten koennen die hoeheren Modelle auch randlos drucken. Aber fuer Rechnungen ist das eigentlich unnoetig.

der GermanUK

PS: Was bringt Dir SingleInk, wenn Du eh nur Schwarz druckst?
 
Hab einen HP LaserJet der bei PostScript druck aber pervers langsam ist (PCL unter Windows ging superschnell). Liegt wohl am Speicher. HP ist meistens nicht verkehrt kenne aber keine konkreten Modelle. Kyrocera soll auch gut sein, und sogar Lexmark. Aber für Laserdrucker lohnt sich definitv die Lektüre von Fachzeitschriften.

Auch immer gut: Speicher sollte sich mit billigem RAM-Modulen aufrüsten lassen (keine Speziallösung vom Hersteller)

PS: Hatte vorher einen Epson der auch ok war. Vor allem wegen der 13 MB Speicher. Lief aber nicht unter OS X.

PPS: Beide hab ich _sehr_ günstig bei ricardo bzw. ebay bekommen.
 
Hi Yves,

ich habe den Vorgänger des i560, den i550. Single-Ink war auch für mich DAS entscheidende Kriterium. Mit dem Drucker bin ich rundum zufrieden. Schön leise, schnell und wunderbar an einer Airport-Basisstation zu betreiben.
HP-Drucker würde ich mir nie wieder kaufen. Deren Patronen sind einfach viel zu teuer.

Martin
 
Ok, das habe ich befürchtet. Werbung sagt dem Konsumenten was er braucht wenn er es selbst nicht weiß. Nach Durchsicht verschiedener Angebote und Links (ich wurde grad per PN und iChat/ICQ nach Eröffnen dieses Threads damit zugeschüttet), überlege ich nun folgendes:

Die Qualität für Drucke von Printarbeiten, auch wenns nur Skizzen und grobe Voransichten sind, werde ich mich nicht trauen, zuhause auszudrucken und die einem Kunden zu zeigen. Auch wenn der Drucker 300,00€ kostet und ich anfangs überlegt habe, ob ich mit so einem Drucker nicht doch selbst…… ich denke der Printcenter kann das besser.

Also bleibt das Einsatzgebiet dann doch nur Office /Rechnungen. Und hier stellt sich die Frage:

Wirklich einen i250, der anscheind klasse Qualität macht (ist die denn wirklich so gut, das man die Kunden vorlegen kann? Bei Rechnungen die ein GrafikDesign(Student) schreibt, die aber auch Designleistungen zu Grunde liegen haben, wird das ja kritischer gesehen als beim Kassenbon vom Rewe).

Oder muß es doch ein bessere sein? Und wenn ja, wo sollte man einen Strich ziehen?


Yves
 
Original geschrieben von Wuddel

PPS: Beide hab ich _sehr_ günstig bei ricardo bzw. ebay bekommen.
 

Hi, ich hab da mal nachgesehen. Gebraucht kommt nicht in Frage. Und wenn ich mir dann die Neupreise ansehe… so reich bin ich noch nicht. Ich denke dann doch, das Laser erstmal aus der Auswahl herausfällt. Später, wenn ich mal in die glücklichen Umstände kommen sollte, das Ende des Monats auch mal Geld übrigbleibt, denke ich, greife ich dann zu einem Laserdrucker.


Thx anyway :)

Yves
 
Original geschrieben von admartinator
Single-Ink war auch für mich DAS entscheidende Kriterium.
 

Eigentlich wollte ich ja nur schwarz drucken. Aber vielleicht sind ja farbliche Abstufungen bei Kalkulationen doch recht praktisch. Daher dann SingleInk… achja… ich kann mich mal wieder nicht entscheiden.

(Mein Konto sagt natürlich i250 :D )

Yves
 
hallo

ich würde in deinem fall eine laserdrucker kaufen.

selbst verwende ich eine alten canon mit single ink, der bietet die möglichkeit einen grossen tank für schwarz einzusetzen, wenn du keine farben willst. hat den vorteil, dass dir mehr tinte der selben farbe eintrocknen kann ;)

die tintenpreise von canon sind günstig - ca 40€ für alle 4 farben.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Yves
Also bleibt das Einsatzgebiet dann doch nur Office /Rechnungen. Und hier stellt sich die Frage:

Wirklich einen i250, der anscheind klasse Qualität macht (ist die denn wirklich so gut, das man die Kunden vorlegen kann? Bei Rechnungen die ein GrafikDesign(Student) schreibt, die aber auch Designleistungen zu Grunde liegen haben, wird das ja kritischer gesehen als beim Kassenbon vom Rewe).

Oder muß es doch ein bessere sein? Und wenn ja, wo sollte man einen Strich ziehen?
 

Also meine (schwarz-weiss) Ausdrucke* vom i250 wurden bislang nicht bemaengelt. Da es bei meinen meist offiziellen Dokumenten z.T. auch auf die Qualitaet des Drucks ankommt, kann das also nur Gutes heissen.

Nimm doch eine Modellnummer groesser, oder auch zwei. Die heissen -glaube ich- i350 bzw. i450. Die hoeheren Modelle sind schneller. Siehe Canon i250/350/450 Vergleich.

HTH.

der GermanUK

*) manchmal selbst mit No-Name-Tinte
 
Hi,

ok. Ich habe ganz bescheiden den i250 bei einem Onlinehändler, den mir GermanUK weiter oben empfohlen hat für 51,00€ gekauft. Ich denke mit 50,00€ kann ich nichts falschmachen, zur Not gebe ich den Drucker an meine kleine Schwester für Hausaufgabendrucke weiter und orientiere mich neu.

Vielen Dank an euch. Ich werde berichten.

Yves
 
Aufgrund von Lieferengpässen ist es doch der i350 , all together ca. 80,00€ geworden :)

Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Textdokumente sehen auf standard Officepaper, welches bei einer guten Druckerei, die Jörg mit empfohlen hat, vorbedruckt wurden, sehr sauber und gestochen scharf aus. Farbausdrucke habe ich mal getestet und denke das sie für den Hausgebrauch auch komplett in Ordnung gehen… aber Farbecht etc. ist etwas anderes… aber ok, dafür gibt es ja B&F ;) und den Printcenter auf dem Wall.

Best Wishes

Yves
 
Glückwunsch zum neuen Drucker.


Nach meiner Leidensgeschichte mit meinem ehemalingen Drucker; HP DJ 990 cxi; habe ich jetzt einen Canon i865.

NIE WIEDER HP.
 
2 Drucker

Ich hab seit 1986 nur Laserdrucker von Apple gehabt. Der letzte ging letztes Jahr nit der ganzen 6500er-Anlage an meine Tochter und ich hab mir einen Lexmark X 75 (Scanner/Drucker) gegönnt.

Doch jetzt weiß ich, dass ich wieder einen Laser brauche. Ich schreibe halt viel, und um eben mal 20 Seiten zur Korrektur auszudrucken ist der Tintenstrahler viel, viel zu teuer!

Und um damit einen wirklichen sauberen Laserdruck hinzubekommen, braucht es noch teures Papier.

Und so wird es nun wohl so werden, dass hier Lexmark X 75 und HP-Laser 1300 friedlich nebeneinander werkeln. Jeder für seinen Zweck.

Und ich bin wieder zufrieden. :D

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten