Welchen Codec verwenden?

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, welchen Codec haltet ihr für geeignet um eine DVD platzsparend in guter Qualität zu speichern.

Ich habe mit DIVX 6 pro (Testversion) einen Film kodiert, das dauerte sehr lange, fast 3 h für 2 Stunden Film. Die Balken oben und unten wurden nicht herausgeschnitten....Bitrate 1400 kb/s Größe 1,13 GB

Dann habe ich mit Handbrake eine AVI erstellt (Video mpeg4 Audio mp3) die auf einen 700er Rohling passt, die Balken wurden herausgeschnitten, 2 pass encoding, auch 3 Stunden kodiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen für die Größe.

Jetzt rechnet er eine mp4 mit Handbrake (Video mpeg4, Audio aac). Diesmal habe ich die Bitrate auf 1000 kb/s gestellt. Er kodiert viel schneller, 1 h 25 min für 2 Stunden Filmmaterial.

Bringt 2 pass encoding überhaupt was?


Gruß macuser30
 
Wenn Du das alles schon kodiert hast bräuchtest Du es doch nur noch zu vergleichen…

2Pass dauert auf jeden Fall doppelt so lange.
 
Zurück
Oben Unten