Welchen Cloudspeicher nehmen?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

für einen Verein bei dem die Vorstandsmitglieder über ganz Deutschland verteilt sind suche ich für die gemeinsame Vereinsarbeit nach Möglichkeit einen Cloudspeicher-Dienst.

Ab 25.05.18 tritt die durch die EU erlassene Daentschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft die besondere Hürden auferlegt bei Cloudspeichern deren Server außerhalb der EU stehen. Die iCloud, Google-Drive, DropBox und Microsofts OneDrive scheiden schon mal aus, weil deren Server m.E. außerhalb der EU stehen.

Kennt Ihr evtl. einen Cloudspeicherdienst mit dem sich praktikabel mit bis zu 5 Nutzern arbeiten lässt und der seine Server innerhalb der EU-Grenzen stehen hat. Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.

Gruß, Roland
 
Die agb von Luckycloud klingen zumindest ganz vernünftig...

Leider steht dort nirgends, wo die Daten wirklich gehostet werden, und ob da ein subunternehmer zum einsatz kommt...
Nur der Grüne Werbebutton sagt: in Deutschland gehostet.
 
Die agb von Luckycloud klingen zumindest ganz vernünftig...

Leider steht dort nirgends, wo die Daten wirklich gehostet werden, und ob da ein subunternehmer zum einsatz kommt...
Nur der Grüne Werbebutton sagt: in Deutschland gehostet.
steht in deren Datenschutzerklärung
 
danke... da war isch schon hatte das aber irgendwie überlesen...
Eigene Server in Deutschland.

Von meiner Seite nichts mehr auszusetzen.
 
für vereinsmeier empfehle ich gehostetes nextcloud mit kontakten/kalendern/collabora.
 
Zurück
Oben Unten