Welchen Browser zum Ausdrucken nehmen?

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Hallo,

mittlerweile hat man dank ausgeklügelten css-stylesheets die Möglichkeit, Webseiten in wunderschönen Printversionen anzubieten.

Wir sind gerade dran, unter Arbeitskollegen ein Projekt mit Hilfe eines Wikis auszuarbeiten, und es würde uns weiterhelfen, wenn wir unsere Arbeit nicht noch umständlich in eine Textverarbeitung importieren müssten, sondern piccobello als Webseite auszudrucken könnten.

Leider gelingt es mir nicht (weder unter Safari, noch unter Firefox), die Kopf- und Fußzeilen auszuschalten :(

Wenn es nicht eine selbst erstellte Seite wäre, würde ich es normal finden, dass die URL mitgedruckt wird - aber hier erübrigt dies sich nicht nur, sondern es geht die Empfänger sogar nichts an, dass wir "vom Internet ausgedruckt haben".

Kennt vielleicht jemand eine Methode, Kopf- und Fußzeile in Safari und/oder Firefox auszuschalten? Oder gibt es einen Browser, der in dieser Hinsicht flexibler ist? Welchen Browser würdet ihr zum Drucken empfehlen?

Danke,
neptun
 
im firefox: auf print gehen und dann im auswahlmenü (wo auch Copies & Pages steht), den vorletzten punkt "Firefox" auswählen. da gibt es was zu Page Headers und Page Footers. vielleicht klappt es ja...
 
Safari:

Ablage => Drucken => 3. Pulldown => Safari => dort die zweite checkbox (Haken entfernen)
 
wenn du von safari druckst, kannst du das glaube ich im druck-menu ausschalten...
 
Vielen Dank - da kam der Rettungsdienst ja mit Blaulicht ;)

Mit Safari gelingt es mir, Kopf- und Fußzeilen zu entfernen, bei Firefox finde ich "Firefox" zwar im Druckmenü, aber die die entsprechende Möglichkeit ist dort nicht zu sehen. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Aber so, wie die Seiten bei Safari rauskommen, sind sie brauchbar - nochmals danke :)

Noch besser wäre es, wenn man Kopf- und Fußzeilen frei konfigurieren könnte, zB nur Seitenzahl angeben.

Weiss vielleicht jemand, wie die anderen Browser sich verhalten?

Danke,
neptun
 
neptun schrieb:
Vielen Dank - da kam der Rettungsdienst ja mit Blaulicht ;)

Mit Safari gelingt es mir, Kopf- und Fußzeilen zu entfernen, bei Firefox finde ich "Firefox" zwar im Druckmenü, aber die die entsprechende Möglichkeit ist dort nicht zu sehen. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Aber so, wie die Seiten bei Safari rauskommen, sind sie brauchbar - nochmals danke :)

Noch besser wäre es, wenn man Kopf- und Fußzeilen frei konfigurieren könnte, zB nur Seitenzahl angeben.

Weiss vielleicht jemand, wie die anderen Browser sich verhalten?

Danke,
neptun
Ist ja selsam, dass du im firefox nix siehst. vielleicht liegt es daran, dass ich deer park (V1.5.0.4) verwende? hier ist es nämlich möglich, dass man nur seitenzahlen o.ä. drucken lässt....
 
lexa2000 schrieb:
Ist ja selsam, dass du im firefox nix siehst. vielleicht liegt es daran, dass ich deer park (V1.5.0.4) verwende? hier ist es nämlich möglich, dass man nur seitenzahlen o.ä. drucken lässt....
Danke fürs Nachfragen :)
Das hat mich auf die Idee gebracht, meine Firefox Version mit der aktuellen zu vergleichen, und ich musste festtellen, dass ich wieder zu den hoffnungslos Gestrigen zählte ;)
Ich habe mir die aktuelle Version heruntergeladen, und jetzt kann ich frei entscheiden, welche Info ich in die Header/Footer eindrucken möchte und welche nicht :freu:

@catvarlog
Danke auch für den Link zu Paparazzi, werde ich mir auch runterladen.
Bloss hilft dies mir beim gegenwärtigen Problem nicht wirklich weiter, weil ein print.css im Hintergrund seinen Dienst versieht. Erst die Druckversion sieht richtig gut aus, die Bildschirmversion ist nicht so toll ...
 
neptun schrieb:
@catvarlog
Danke auch für den Link zu Paparazzi, werde ich mir auch runterladen.
Bloss hilft dies mir beim gegenwärtigen Problem nicht wirklich weiter, weil ein print.css im Hintergrund seinen Dienst versieht. Erst die Druckversion sieht richtig gut aus, die Bildschirmversion ist nicht so toll ...

Ja richtig. Paparazzi ist dann interessant, wenn man die Ansicht vom Screen 1:1 in eine Datei "drucken" will. Paparazzi nimmt das Stylesheet, welches man mit "media=screen" definiert hat. Es würde also deine print.css nicht automatisch verwenden.
 
Ich bin immer noch nicht so 100 % zufrieden mit den aus Firefox und Safari gedruckten Seiten:

- Bei Safari finde ich die Schriftgröße ok - dafür sind die Ränder zu klein. Der linke Rand misst nicht mal 1 cm, was nicht gut aussieht :(
- Firefox macht großzügige Ränder (etwa 2 cm), dafür ist die Schrift (beim gleichen print.css) aussergewöhnlich klein, jedenfalls wesentlich kleiner als in Safari.

Kann ich Einfluss auf Schriftgröße und Rand nehmen?

Nützt es evtl., auf einen anderen Browser umzusteigen? Kennt jemand Opera, iCab, Camino, ... in dieser Hinsicht?

Danke,
neptun
 
neptun schrieb:
Bei Safari finde ich die Schriftgröße ok - dafür sind die Ränder zu klein. Der linke Rand misst nicht mal 1 cm, was nicht gut aussieht :(

- Safari => Ablage => Papierformat oder SHIFT+APFEL+P drücken.
- Dort im dritten Pulldown "Papierformate" die Option "Eigene Papierformate" wählen.
- Dort die Ränder ändern
 
catvarlog schrieb:
- Safari => Ablage => Papierformat oder SHIFT+APFEL+P drücken.
- Dort im dritten Pulldown "Papierformate" die Option "Eigene Papierformate" wählen.
- Dort die Ränder ändern
catvarlog, you made my day
:thumbsup: :upten:
 
Nachdem ich in Firefox das Papierformat (Page Setup ...) noch einmal kontrolliert hatte, musste ich feststellen, dass es hier noch Altlasten von einem früheren Druckauftrag gab ... "Scale" stand nicht auf 100 % :(

Ist aber jetzt auch mit Firefox ok.
 
Zurück
Oben Unten