Welchen Browser verwendet ihr und warum?

Cookie Handling auf Safari ist schlecht.
Daher Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, Chaostheorie, ElectricWizard und 2 andere
Werbe-, Script-, und Cookieblocker.
Die habe ich ehrlich gesagt ganz vergessen bzw. nich als „addon“ sondern vielmehr als essentiell angesehen.
Dann ergänze ich noch: am iPadPro kommt „BlockBear“ und am iPhone „AdGuard“ zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Am Schreibtisch?
- unter Apple meistens Safari mit AdBlock (beste Abstimmung mit dem OS), gelegentlich FireFox (Synchronisation)
- unter Win10 Firefox (Synchronisation)
- unter Linux_x86 Firefox (Synchronisation)
- unter Linux_ARM Firefox (Synchronisation) und Chromium (wegen Hardwarebeschleunigung)
dazu läuft im LAN ein Pi-Hole als DNS-AdBlocker und ins WAN geht es über eine professionelle UTM mit scharfgeschalteter Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Safari - Warum? Bequemlichkeit.

Ich bin überzeugt dass beispielsweise Chromium besser ist ... Aber naja.

Addons? Nur Bitwarden (Passwortmanager), Adblocking läuft über Pi-Hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Safari - Schnell, gut, stabil, ich mag die UI und die iCloud Funktionen. Deutlich geringerer Akkuverbrauch als bspw. Chrome (allerdings bei den M1 Rechnern nicht mehr so relevant)

Addons: 1Password und 1Blocker (Werbeblocker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und sholzers
iPhone: Safari, alles passt, auch die Übersetzungsfunktion, mit Firefox Klar als Reiniger und Hush gegen Cookie-Nachfragen.
MacBook: Safari weil auch auf dem iPhone, mit AdGuard weil der als einziger noch unter 10.13.6 läuft.
Windows 10: Firefox mit uBlock Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Firefox hauptsächlich. Auch auf meiner WinDose im Büro.
Habe aber in letzter Zeit immer öfter Probleme mit Firefox. Zickt bei Seiten rum, Schmeisst Warnungen bei Seiten aus.
Denke im privaten Bereich werde ich demnächst mal auf Safari umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Kann man die Brave-Einstellungen aus Win10 irgendwie mit rüber nehmen auf macOS?
 
:noplan:
Keine, wozu?
Was fehlt dir denn?
ach, einige. Ein Addon zwecks "capture whole page (as .pdf)" oder Bitmoji, OneTab, Pocket, Lastpass, Session Buddy - das sind die, die ich im Brave auf Win10 habe (Wechsel auf macOS steht bevor; endlich...)
 
Bei aktuellen noch supporteben Mac OS den Safari, bei älteren Maschinen dann Firefox oder Chrome. Unter Linux den Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Safari und DuckDuck als Suchmaschine. The Best.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
:noplan:
Keine, wozu?
Was fehlt dir denn?
Werbe-, Script-, und Cookieblocker.
Genau deshalb nehme ich den Safari nur in Notfällen. Firefox kann per Voreinstellung Cookies etc. löschen, wenn man ihn schließt, Safari macht das nicht.
Die Sicherheit und Abschirmung gegen Tracking und andere Verfolgungmethoden ist bei Firefox um Klassen besser.
Meine Firefox-Addons:
NoScript,
HTTPS everywhere
Ghostery
uBlock origin
Clear Urls
Suchmaschine: ecosia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Ich nutze ausschließlich Safari. Läuft schnell, benötigt wenig Ressourcen und die Passwörter werden im Schlüsselbund gespeichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Firefox mit der Erweiterung "NoScript" - zum alltäglichen Surfen - schnell und sicher (y)

Gelegentlich Safari für garantiert "saubere" Webseiten (Banking etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Safari auf allen Geräten, Ecosia als Suchmaschine, Better Blocker

Firefox für alles, das mit IONOS und Wordpress zusammenhängt (vor einiger Zeit ließen sich manche Einstellungen über Safari nicht machen und mir wurde vom Kundenservice geraten, für diese Sachen auf Firefox zu wechseln. Mag sein, daß es mittlerweile gehen würde.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Safari, weil ich das Geld brauche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Firefox, weil es der einzige Browser ist bei dem Adblocker noch so wie ursprünglich geplant und technisch notwendig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard, sholzers und WollMac
Safari natürlich und im Netzwerk ein PiHole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78 und sholzers
Zurück
Oben Unten