Welchen Browser verwendet ihr und warum?

Tor mit Startpage ... und nur bei den datenabgreifenden Plattformen wie Amazon, eBay etc. muss ich Safari verwenden, da man sonst nicht zugelassen wird.
Damit sieht man allerdings auch, dass Safari Daten wie Bildschirmgröße, Zugriffszeiten, BS ... an diese Plattformen bedenkenlos übermittelt, was dann bei Amazon gleich zu einer Preissteigerung der Artikel für Applekäufer führt.
Tor ist bei meinen Systemen kaum nutzbar, extremst langsam, dagegen waren Modemzeiten teilweise noch besser.

Bist du dir sicher, dass Firefox das genutzte OS nicht an die Webseite übermittelt?
 
Tor mit Startpage ... und nur bei den datenabgreifenden Plattformen wie Amazon, eBay etc. muss ich Safari verwenden, da man sonst nicht zugelassen wird.
Damit sieht man allerdings auch, dass Safari Daten wie Bildschirmgröße, Zugriffszeiten, BS ... an diese Plattformen bedenkenlos übermittelt, was dann bei Amazon gleich zu einer Preissteigerung der Artikel für Applekäufer führt.
Amazon hat all diese Dinge nicht nötig, wenn du dich da anmeldest. Die haben deine Kaufhistorie. Tor zu nutzen, wenn man sich am Ende auf einer Seite (mit Realnamen/Adresse) anmeldet, führt die Technik auch ad absurdum.

Bist du dir sicher, dass Firefox das genutzte OS nicht an die Webseite übermittelt?
Man kann das auf verschiedenen Wegen einfach verschleiern/ändern, allerdings auch unter Safari.
Screenshot 2021-11-23 at 00.21.45.jpg
 
Tor ist bei meinen Systemen kaum nutzbar, extremst langsam, dagegen waren Modemzeiten teilweise noch besser.
Bist du dir sicher, dass Firefox das genutzte OS nicht an die Webseite übermittelt?
Man kann Tor schon manuell gut pimpen, wie man es brauch.
Der "Firefox-Unterbau" – wenn du mal mit about:config in die Config von Tor schaust,
kannst du sehen, was da alles eingestellt ist. Da unterscheidet sich schon so einiges von Firefox.
 
Tor ist bei meinen Systemen kaum nutzbar, extremst langsam, dagegen waren Modemzeiten teilweise noch besser.
Zu Tor rate ich deshalb auch nur in ganz speziellen Fällen.

Bist du dir sicher, dass Firefox das genutzte OS nicht an die Webseite übermittelt?
Selbstverständlich übermittelt Firefox das Betriebssystem:

http://wieistmeinuseragent.de/

Interessant finde ich, dass alle Browser bei Big Sur und Monterey weiterhin Mac OS X 10.xx melden.

Den User Agent halte ich für sich alleine für problemlos. Viel stärker untergräbt das sogenannte Fingerprinting unsere Privatsphäre. Was alles aus dem Abruf einer Website erkennbar ist, könnt Ihr hier überprüfen:

https://coveryourtracks.eff.org/

Prüft damit mal und staunt, dass sogar Eure Bildschirmauflösung richtig erkannt wird. Sogar wie groß Euer Browser-Fenster ist, kann ausgelesen werden.

Wegen des Fingerprintigs halte ich die Änderung des User Agents sogar für kontraproduktiv. Wenn dort jemand mit geändertem User Agent ankommt, wird er eher leichter wiedererkennbar. Selbst die installierten Add-ons tragen zum möglichst eindeutigen Fingerprinting bei.

Ich nutze auf Desktop-Systemen meistens Firefox mit folgenden Add-Ons
  • uBlock Origin
  • Cookies AutoDelete
  • Decentraleyes
Als Hilfe zur Auswahl und optimalen Konfiguration der Add-Ons verwende ich das Privacy Handbuch immer mal wieder. Add-on installieren und vergessen reicht leider nicht. Die Rahmenbedingungen ändern sich auch laufend.

Safari ist mein Browser für die Anmeldung an Google-Diensten. Die nutze ich mit Firefox gar nicht.

Auf iPhones und iPads nutze ich vornehmlich Safari und gelegentlich Firefox Klar.

Der Netzwerkverkehr auf iPhones und iPads wird durch AdGuard Pro geleitet, im LAN filtert ein Pi-hole.

Die Suchmaschine meiner Wahl ist metager.de. Da ich die auf iOS und iPadOS nicht eintragen kann, nutze ich dort in Safari DuckDuckGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, ims und Schnatterente
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Tipps, werde es mir demnächst mal in Ruhe anschaun.
 
Interessant finde ich, dass alle Browser bei Big Sur und Monterey weiterhin Mac OS X 10.xx melden.
Selbst auf dem aktuellen iPad Pro mit iPadOS 15 wird als User Agent "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_6)" von Safari zurückgegeben.

Das mit dem Fingerprinting ist so eine Sache. Diese Informationen sind ja im Prinzip nicht dafür gedacht, sondern um komplexere Webseiten (Web-Apps) passend für das Gerät zu liefern. Wenn die Browser diese grundsätzlich gar nicht oder falsch benennen, hätte das erhebliche Auswirkungen auf die Nutzbarkeit vieler Webseiten. Das ist also wie so oft eine Abwägung.

Apple hat mit Private-Relay jetzt ja schon einen erheblichen Schritt gemacht. Keine individuelle IP-Adresse weiterzugeben und zudem den Standort über die IP-Adresse irgendwo in Deutschland anzugeben, statt konkreter zu sein, schränkt das Fingerprinting deutlich ein. Meines Erachtens ist Privat-Relay derzeit ein sehr gutes Argument für die Verwendung von Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Selbst auf dem aktuellen iPad Pro mit iPadOS 15 wird als User Agent "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_6)" von Safari zurückgegeben.
Klar, man möchte auf dem iPad ja auch Desktopseiten und nicht irgendwelche seltsam “optimierten“ Seiten für Mobilgeräte bekommen, also tut man als wäre man ein Desktop :)
 
Klar, man möchte auf dem iPad ja auch Desktopseiten und nicht irgendwelche seltsam “optimierten“ Seiten für Mobilgeräte bekommen, also tut man als wäre man ein Desktop :)
Schon klar, aber es geht ja konkret darum, dass die Kennung eines sehr alten Desktop geliefert wird, nämlich von einem Intel-Mac mit Mac OS X 10.15.6.
 
Zurück
Oben Unten