welchen Browser für Typo3 ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich nutze auf dem PC Typo3 mit dem Intternet Explorer. Im IEhat man die Möglichkeit den RTE zu nutzen, außerdem kann man sich direkt den HTNL Code ansehen. In anderen Browser geht das leider nicht. Auch der IE auf dem Mac zeigt diese Optionen nicht an.

Gibt es einen Browser der dies kann ?
 
Das sind proprietäre Active-X Controls die nur unter Windows mit dem IE laufen.

BadHorsie
 
Der Firefox hat auch eine RTE Komponente (auf allen unterstützten Plattformen). Wenn Type3 die nicht nutzen kann, ist es schlecht programmiert.
 
Jede Form der Plattformabhängigkeit führt ein plattformunabhängiges System ad absurdum. Deswegen verstehe ich den activeX-support nicht wirklich. Er mag ein Luxus sein, aber eben nur auf bestimmten Plattformen. Irgendwann ist Typo3 dann ein CMS für Web-Systeme mit Win-Clients!? Dieses Vorgehen hat doch schon in Redmond Methode!
 
Ich konnte das Interesse an Typo 3 ohnehin nie so recht verstehen.

J
 
Der RTE ist wie beschrieben eine ActiveX Komponente, die nicht unter anderen Browsern und Platformen läuft. Allerdings funtioniert die WYSIWYG Eingabe in Typo3 auch mit HTMLArea3 und das läuft auf jedem Browser. Einfach den Plugin installieren..

@AtoZ: typo3 ist ein mächtiges Tool für Homepages, das bei einfacher Bedienung und verhältnismäßig geringem Administrationsaufwand gute Ergebnisse zeigt. Viele andere CMS sind schwerer zu Bedienen und/oder nicht so flexibel.
 
@ Turm: nach langen Testphasen mit diversen CMS-Systemen kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich Typo 3 nicht als das CMS meiner Wahl bezeichnen würde.
 
Das ist ja mal wieder jede menge dummes Geschwätz hier, selbst von Moderatoren.

@Mauki:
Installier mal die folgende Extension RTE: HTML-Area, wenn sie noch nicht installiert ist. Das funktioniert im IE und allen Gecko basierenden Browsern, also Firefox, Mozilla, ...
Safari geht nicht, weil er IMHO keine Unterstützung für RTE hat.
 
mknic:

Das ist ja mal wieder jede menge dummes Geschwätz hier, selbst von Moderatoren

Was zwei Dinge beweist:

(1) Auch Mods sind Menschen

(2) Nicht jeder verfügt über eine höfliche Ausdrucksweise

Dein Tipp hingegen ist interessant!
 
wegus schrieb:
(1) Auch Mods sind Menschen
Aber trotzdem sollte grad ein Mod. eine gewisse Neutralität beweisen und nicht gleich wieder MS Bashing betreiben. Deshalb auch meine etwas direkte Aussagen.

Und bei dem herrlichen Wetter, noch einen Schönen Sonntag.
 
mkninc schrieb:
Aber trotzdem sollte grad ein Mod. eine gewisse Neutralität beweisen und nicht gleich wieder MS Bashing betreiben.

Und ein User (Nutzer) sollte sich gegebenenfalls nicht auf eine sprachlich schwierige Stufe stellen, die andere User (Nutzer) nicht verstehen. Ausserdem kann man nun wirklich nicht behaupten, dass wegus ein "gleich wieder betreibender MS Basher" ist.

J - ich beherrsche das Vokabular.
 
AtoZ schrieb:
@ Turm: nach langen Testphasen mit diversen CMS-Systemen kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich Typo 3 nicht als das CMS meiner Wahl bezeichnen würde.

Sondern?
 
AtoZ schrieb:
Und ein User (Nutzer) sollte sich gegebenenfalls nicht auf eine sprachlich schwierige Stufe stellen, die andere User (Nutzer) nicht verstehen. Ausserdem kann man nun wirklich nicht behaupten, dass wegus ein "gleich wieder betreibender MS Basher" ist.

J - ich beherrsche das Vokabular.
Dem kann man eigentlich nur noch hinzufügen, das "Basher" ebenso wenig zum deutschen Vokabular gehört, wie "Bashing".
Also worüber regst du dich auf?
 
@ Nogger: z. Bsp. LDU. www.neocrome.net.

@ mikninc: Ich rege mich über herzlich wenig auf. So auch über die wiederholte Unhöflichkeit gegenüber den des Englischen unkundigen Lesern dieser Themenkette, die den Begriff "Bashing" aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse niemals ergründen können. Abgesehen davon bin ich nachwievor der Meinung, dass wegus in keinem Bereich seiner Aussage als "Basher" in der eigentlichen Bedeutung des Wortes anzusehen ist.

J
 
AtoZ schrieb:
Wobei LDU eher ein Portalsystem ist, und andere Grundanforderungen erfühlt. Ist aber schon einen Blick wert, evtl. braucht man ja nicht so ein komplexes CMS wie Typo3.

Noch mehr OT:
Es kann mich natürlich jeder, der der englischen Sprache unkundig ist, und mit dem Wort "Bashing" nichts anfangen kann, anschreiben und mich nach der Bedeutung fragen. Denn Fragen kostet nix. Alle anderen, die mit dem Wort "Basher" nichts anfangen können, schreiben am besten AtoZ an, der hats in seinem persönlichen Duden stehen.
 
Och mensch! Was soll denn das hier werden?
Zum Thema bashing, da weiß meist google Rat:

click

Ich bin übrigens im realen Leben admin eines heterogenen Netzes mit über 50 Windows-Arbeitsplätzen und diverser NT/2000/Linux-Server. Meiner Ansicht nach ist der IE einer der besten Webbrowser ( auch wenn er seinen eigenen Standard setzt) und MS SQL-Server einer der besten SQL-Server für mittlere DB-Größen. Ich habe also täglich mit LINUX und Windows-Systemen zu tun ( und mir einen iMAC als Arbeitsplatz gegönnt) und programmiere schon sehr lange; allein 6 Jahre in PHP. Ich bilde mir daher ein, einen gewissen Überblick zu haben und den auch äußern zu können. Natürlich ist das immer eine Meinung und somit diskutierbar. es kommt dabei nur auf den Tonfall an. Wenn man mich des monotheistischen bashings bezichtigt, ist das aber sicher daneben gelangt! Mir gefällt nur nicht, wie man eine universelle Technik auf ein System ( welches auch immer) reduziert. Ich habe nun gelernt, daß diese Reduktion nicht sein muß. Dafür bin ich dankbar, zumal sich ja auch ein erheblicher Nutzen daraus ergibt, hätte mir nur eine andere Form und Wortwahl gewünscht. Offenbar stehe ich damit nicht allein.

Offenbar läßt sich doch mit mcninks und turms Tipp mauki's Frage beantworten, um mal wieder auf den thread zu kommen:

Ich nutze auf dem PC Typo3 mit dem Intternet Explorer. Im IEhat man die Möglichkeit den RTE zu nutzen, außerdem kann man sich direkt den HTNL Code ansehen. In anderen Browser geht das leider nicht. Auch der IE auf dem Mac zeigt diese Optionen nicht an.

Gibt es einen Browser der dies kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mkninc schrieb:
Installier mal die folgende Extension RTE: HTML-Area, wenn sie noch nicht installiert ist. Das funktioniert im IE und allen Gecko basierenden Browsern, also Firefox, Mozilla, ...

komisch, bei Typo3.org habe ich nach der Extension gesucht und diese auch gefunden. Da heist es aber, das man die nicht mehr nehmen soll, stattdessen sr_htmlarea, welche ich da aber nicht gefunden habe ?
 
Mauki schrieb:
komisch, bei Typo3.org habe ich nach der Extension gesucht und diese auch gefunden. Da heist es aber, das man die nicht mehr nehmen soll, stattdessen sr_htmlarea, welche ich da aber nicht gefunden habe ?
Stimmt, die Namen haben sich etwas geändert. Die Extension heißt jetzt htmlArea RTE (rtehtmlarea).
 
mkninc schrieb:
Stimmt, die Namen haben sich etwas geändert. Die Extension heißt jetzt htmlArea RTE (rtehtmlarea).

die Extension habe ich drauf aber es wird immer noch kein RTE angezeigt ? Muß man denn noch irgendwie konfigurieren.

Ich habe im Zuge dessen, auch ein paar andere Extension installiert und nun habe ich ne Fehlermeldung wenn ich in der Liste die Seiten bearbeiten will.

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/XXXX/mauk06/ftproot/XXXX/dummy/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 736

P.S. einige Teile des Pfades sind durch XXXX ersetzt
 
Die RTE Extension wird es nicht sein, die benötigt keine Änderungen an der Datenbankstruktur.
Deaktiviere mal im Extensionmanager alle Extensions, die du neu installiert hast. Dann sollte es erstmal wieder fehlerfrei funktionieren. Dann aktiviere die Extensions einzeln wieder, und führe dabei auch evtl. nötige DB Updates durch.
 
Zurück
Oben Unten