Welchen Browser benutzt ihr?

Welchen Browser benutzt du?

  • Safari

    Stimmen: 126 75,0%
  • Firefox

    Stimmen: 60 35,7%
  • Mozilla

    Stimmen: 10 6,0%
  • Camino

    Stimmen: 22 13,1%
  • Opera

    Stimmen: 11 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Safari, zuweilen auch Firefox!

Also die momentane Marktmacht des IE ist wohl unbestritten - liegt meiner Ansicht einfach auch daran, dass der IE im Pack mit Windows kommt.

Jedoch scheint in letzter Zeit immer mehr Leute (ich rede hier von Windows-Usern) alternative Browser auszuprobieren oder switchen ganz. Wahrscheinlich liegt es daran, dass in letzter Zeit der IE in der Presse desöfteren mit Sicherheitsproblemen
in Verbindung gebracht wird.
Ausserdem kommen die Alternativen in letzter Zeit doch mit sehr vielen tollen Features raus - die in den IE nur schleppend integriert werden. Von daher kann man nur hoffen, dass die Alternativen wieder zu nehmen.
 
Früher Chimera, dann Firefox, jetzt Camino!

Safari hat ein paar üble Bugs, sehr langsam wenn man riesige Formulare mit z.B. 100 Checkboxen hat und diese gleichzeitig aktivieren möchte.

Firefox ist in letzter Zeit auch nicht stabiler geworden. Der Extensionsmanager ist immer noch schrott. Ein Update der Extensions funktioniert oft nicht. Und die Probleme beim Installieren, ob von Diskimage, dann ohne Adminrechte, was soll das?

Camino hat meiner Meinung nach stark zugelegt. Was mir an diesem Browser gefällt: Er ist wohl der schnellste Browser für den Mac, die Passwortverwaltung wird an Keychain übergeben!

Wer mehr über den Entwickler lesen möchte, hier gibt es ein tolles Interview über die Höhen und Tiefen:

http://arstechnica.com/etc/mac/index.html

pepp carro banana cumber
 
Und ich hab jetzt neben Safari auch Firfox am laufen - und der macht wirklich was her in Sachen Geschwindigkeit und Darstellungsqualität.

Trotz allem: Flash läuft auf der Dose einfach besser und ich weiß nicht warum?
 
pcuser schrieb:
dylan, bist du eigentlich irgendwie weltfremd?

die einzigen leute die bei diesen umfragen mitmachen sind doch leute wie ihr, die dann extra 10x voten, um irgendwelchen ideologien nachzueifern. das ändert doch nichts an den browserstatistiken, da spielen nämlich ideologien keine rolle (wie übrigens in dem spiegel artikel auch erwähnt).
Hör mir auf mit Statistiken über Zugriffe!
Google gibt keine Statistiken mehr raus!
Du weisst schon, dass man die meisten Browser maskieren kann, oder?
(siehe Bild)
Darum kannst du die Statistiken vergessen.
gruss mekkie

Ich Surfe mit OmniWeb
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 67
Ich nutze eigentlich fast ausschließlich Camino. Es ist schnell (ich finde schneller als Safari) und intuitiv zu bedienen.
Firefox hab ich auf dem Mac noch nicht probiert. Was ist bei Firefox der Vorteil gegenüber Camino?
 
mekkie schrieb:
Hör mir auf mit Statistiken über Zugriffe!
Ich Surfe mit OmniWeb

Ich auch!!!

Wenn man schon so eine Umfrage startet, dann doch wohl am besten mit einer vollständigen Liste...

:)

Gruß
Christian
 
Maaaaaaammmmmmmmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
pcuser schrieb:
Ich an deiner Stelle wäre vorsichtig, mich persönlich anzugehen. Das habe ich nämlich überhaupt nicht gern. Das zu oben zitierter Aussage

so war das nicht gemeint. wollt dich auf gar keinen fall persönlich angehen... sorry, wenn du das so verstanden hast.

das bezog sich lediglich auf dein posting bezüglich des vergleichs zweier statistiken. ansonsten kenne ich dich ja auch gar nicht.

meine statistik: zugriffe auf google im mai 2004 (gibt leider keine aktuellere), wahrscheinlich millionen von zugriffen

deine statistik: umfrage, bei der vermutlich ideologisch motivierte leute besonders gerne teilnehmen

was hat denn da bitte mehr aussagekraft (wenn du mienst die zweite statistik, dann beleibe ich mal diesbezüglich (!) bei weltfremd)

Aber den "QUOTE"-Befehl kennst Du schon, oder?!
 
mekkie schrieb:
Du weisst schon, dass man die meisten Browser maskieren kann, oder?
Genau! In den Statistiken, das sind nur alles getarnte Operas ;)

pcuser schrieb:
ich programmiere allerdings (noch) für alle browser und muß daher viele "workarounds" verwenden. das ist meine zeit, die mir auch leider keiner bezahlt. das solltet ihr auch mal bedenken.
Du programmierst Webseiten? Mit welcher Sprache denn? Und war es nicht so, dass man die Seite für richtige(tm) Browse schreibt und dann workarounds für den IE braucht?

gen2user
 
gen2user schrieb:
Du programmierst Webseiten? Mit welcher Sprache denn? Und war es nicht so, dass man die Seite für richtige(tm) Browse schreibt und dann workarounds für den IE braucht?

gen2user

Stimmt so nicht ganz!! Wenn man mit Frontpage arbeitet läuft das ganze nämlich umgekehrt!! :D
 
blackalicious schrieb:
Was ist bei Firefox der Vorteil gegenüber Camino?

Firefox hat mehr Features, so zum Beispiel kann man auch Extensions installieren, wodurch es möglich ist, Bilder und Inhalte von bestimmten Servern zu blocken; oder eben Flash-Content nicht automatisch anzeigen zu lassen, sondern stattdessen einen Play-Button, ... die Verwaltung von SSL-Zertifikaten und diverse Sicherheitseinstellungen lassen sich mit Firefox besser bewerkstelligen.

Trotzdem ist das GUI von Camino mit COCOA wesentlich flüssiger. Auch dessen Passwort-Verwaltung, die die Passwörter im Keychain abspeichert, ist cleverer gelöst.

pepp carro banana cumber
 
Zitat von gen2user:
"Du programmierst Webseiten? Mit welcher Sprache denn? Und war es nicht so, dass man die Seite für richtige(tm) Browse schreibt und dann workarounds für den IE braucht?"

hallo!

verwende für die internetprojekte html und dhtml und für die online-bestelloberfläche. sowie sekundärstrukturberechnungen (von dna) javascript+perl.

Zitat von wrecker:
"Aber den "QUOTE"-Befehl kennst Du schon, oder?!"

jau. natürlich könnte ich alles quoten und noch ganz viele smileys überall hinmachen und dann noch irgendeinen kommentar druntermachen, der besonders intelligent, aber auch lustig klingt....... und dann nicht zu vergessen meine ganze krasse hardware.....
relevanz?
 
noch vergessen:

nutze meist den editor oder editplus (auf dem win-pc) bzw. bbedit auf dem mac. aufwendige tabellen mache ich manchmal mit frontpage oder irgendeinem anderen programm.
 
pcuser schrieb:
internet explorer - den verwende ich - fehlt aber oben in der liste

ich mache seit jahren websites und da bin ich wirklich froh, daß andere browser neben dem ie keine relevanz mehr haben.

grüße

Solche aussagen zeichnen Exzessiv Schlechte Webdesigner aus!
Du kannst nicht eine Website machen, die einzig und alleine für einen einzigen Browser Optimiert wurde und sperrst damit die restlichen User aus! Das bedeutet zum ersten, du sperrst von vornherein die Stetig wachsende Zahl der Linux User aus, sämtliche Solaris und Sonstige Unixoide User ebenfalls. Und alles stützt du auf die Zugriffe von nur einer einzigen Search Engine? Vielleicht ist es dir entgangen, aber Google spukt vermehrt schlechte Ergebnisse insbesondere geführt von Peis Vergleichsseiten aus, die man schlicht nicht mehr sehen kann! Ich kenne sehr viele User, die sich Aktiv gegen Google wehren und alternative Search Engines nutzen und mit den Ergebnissen nicht selten wesentlich besser fahren! Anmerkend sollte ich noch sagen, das KEINER davon den IE auch nur mit dem Hintern anschaut.

Ebenfalls macht man es sich damit nur schlicht einfach! Der IE ist der Browser, der sich mit größt möglichem abstand nicht an die HTML Spezifikation hält und extrem Fehler Tolerant ist. (Weist auf Schlechte HTML Angewohnheiten hin.)

Ich erstelle nun schon seit gut 4 Jahren Websites für Buissnes Kunden und wenn ich dabei nur für den IE Schreiben würde, hätten mich einige sicherlich schon wegen schlechter arbeit frühzeitig aus der Work Progress geworfen!

Mir ist btw. auch kein Geschäftsmann bekannt, der sich freiwillig mit dem IE im Internet Bewegt, zu unsicher, zu langsam und allgemein schlicht zu schlecht ist der Browser!

Nen kleiner Tipp, ändere deine ansichten schnellstens, dein Auftrags Konto wird es dir danken!
Den bedenke, da der TCPA (Palladium) Geschichte sind schon recht viele User auf Linux umgestiegen und es wird täglich Atracktiver dies zu tun, des do mehr Nachrichten man über Longhorn und die TPM’s liest!
Bei wir hat TCPA nicht unwesentlich zur Motivation zum Switch zum Mac beigetragen, es war sicherlich nicht der Entschiedene Faktor, doch auch nicht ganz unbedeutent!
 
hallo!

wenn ihr so sehr um euer auftragskonto besorgt seid, dann verfolgt ihr vielleicht die falsche strategie. ich hab in letzter zeit alle aufträge abgelehnt... keine zeit dazu. lies mal meine postings weiter oben... da steht drin daß ich nach wie vor für alle browser optimiere. das kostet viel zeit. mir wäre eine "ein-browser" situation daher sehr recht. daß dieser browser dann safari oder caminos heißt ist wohl eher unwahrscheinlich. daher meine freude bezüglich der präferenz der user (die kenne ich nicht nur von google sondern auch von zugriffen auf eigene seiten). für mich ist die situation klar :) wenn du meinst daß ich ein "exzessiv schlechter" webdesigner bin ohne meine sites und die ansicht meiner auftraggeber und die ansicht der leute, die auf meine sites zugreifen und darüber produkte bestellen, zu kennen, dann finde ich das irgendwie auch nicht so ganz seriös, oder?

grüße!
 
pcuser schrieb:
hallo!

wenn ihr so sehr um euer auftragskonto besorgt seid, dann verfolgt ihr vielleicht die falsche strategie. ich hab in letzter zeit alle aufträge abgelehnt... keine zeit dazu. lies mal meine postings weiter oben... da steht drin daß ich nach wie vor für alle browser optimiere. das kostet viel zeit. mir wäre eine "ein-browser" situation daher sehr recht. daß dieser browser dann safari oder caminos heißt ist wohl eher unwahrscheinlich. daher meine freude bezüglich der präferenz der user (die kenne ich nicht nur von google sondern auch von zugriffen auf eigene seiten). für mich ist die situation klar :) wenn du meinst daß ich ein "exzessiv schlechter" webdesigner bin ohne meine sites und die ansicht meiner auftraggeber und die ansicht der leute, die auf meine sites zugreifen und darüber produkte bestellen, zu kennen, dann finde ich das irgendwie auch nicht so ganz seriös, oder?

grüße!

Ich weiß ja nicht was deine Ziele als Web Designer sind, aber für gewöhnlich sollte es, Viele aufträge, Perfekte Arbeiten abgeben, und vor allem Kunden Zufriedenheit sein! Ganz am ende darf dann das Geld Folgen, klar die ausgaben müssen sich immer mit den Eingaben Decken können aber dafür solltest du auf die Kunden Zufriedenheit achten, der rest kommt dann nämlich von ganz alleine ;)

Wüste nicht, was daran in irgendeiner Form nicht „Seriös“ klingen könnte...
Ich Lese aus deinem Post lediglich heraus, das du lieber Faul sein würdest, als dich mit deiner Arbeit (Weiterhin) wirklich auseinanderzusetzen.

Ich denke du weist genau wie ich und jeder andere hier im Forum, das Monopolistische Stellungen das Schlechteste ist, was man überhaupt haben kann!
Was wäre aus Apple wohl heute geworden, wenn MS Nicht permanent druck machen würde? Oder umgekehrt, was würde der iPod heute machen wenn es keine Konkurrenz geben würde? Der Mini wäre wahrscheinlich niemals auf dem Markt gekommen... Ich denke du verstehst was ich damit aussagen möchte.

Übrigens besagen die Webseiten meiner Kunden und die meiner eigenen so ziemlich das krasse Gegenteil deiner eigenen... der Grossteil ( ca. 61%) besteht aus Gecko basisierten Browsern, gefolgt von dem Internet Explorer und den KHTML Basisierten Browsern die allerdings mit einem Anteil von gessammt ca. knapp 10% auch nicht unbedingt schlecht dastehen. Wie gesagt, eine Monopol Stellung ist das letzte was wir gebrauchen können und zwar in ausnahmloß jedem Bereich!

Ich verstehe gut, was du damit aussagen möchtest, man muss jedes Mal auf die Eigenschaften der einzelnen Web-Browser Rücksicht nehmen. Was natürlich mehr Arbeitsaufwand bedeutet, aber wir können es uns halt eben nicht aussuchen und ich denke auch, das du genau wie ich weist, das der IE die schlechteste mögliche form einer Monopol Stellung überhaupt ist.
Der IE ist langsam, unsicher und zu dem auch noch teils Benutzer unfreundlich, all dies läst sich nur durch massiven eingriff in den Browser wet machen, sprich die Sicherheit stark verändern usw. Klar kann man den IE genau so sicher machen wie z.B. FireFox oder Safari oder andere Web-Browser, aber dafür erfordert es schon einiges Fach wissen über die Materie „Internet Explorer“ und genau die fehlt mindestens 90% der IE User.
 
mit "nicht seriös" meine ich: "Solche aussagen zeichnen Exzessiv Schlechte Webdesigner aus!"

das bin ich mal aus sicht meiner kunden sicherlich nicht. aber du weißt das sicherlich besser, obwohl du weder meine kunden noch meine sites kennst.

das meine ich mit unseriös!
 
pcuser schrieb:
mit "nicht seriös" meine ich: "Solche aussagen zeichnen Exzessiv Schlechte Webdesigner aus!"

das bin ich mal aus sicht meiner kunden sicherlich nicht. aber du weißt das sicherlich besser, obwohl du weder meine kunden noch meine sites kennst.

das meine ich mit unseriös!

Für mich klinkt das lediglich nach Einbildung, nicht mehr, aber auch nicht weniger...
Ich brauche deine arbeiten und schon gar nicht deine Kunden genauer zu kennen, zu wissen welche Einstellung du deinem beruf über hast, reicht schon aus um solche Schlüsse ziehen zu können. Wenn die Eigene Einstellung nicht stimmt, stimmt das ganze nicht!

Es gibt auch keinen Piano Spieler, der gut spielt, wenn er nicht mit herz und Sehle bei der Sache ist.

Viel unseriöser finde ich allerdings das du dir über das Wort Exzessiv nicht im klaren zu sein scheinst.

Sehe das ganze bitte nicht als was persönliches gegen dich an, denn so ist es keinesfalls gemeint!
 
gääääääääähhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnn

Also ich mag Nutella :D
 
Zurück
Oben Unten