Welchen Brenner kaufen?!

H

huck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hi, welchen Brenner ( den billigsten und besten den es gibt... er soll keine Kunststücke können, nur einfach und gut sein und nicht zu wuchtig...) würdet ihr empfehlen?!

Er soll an nen iMac G3 und ibook G3 ( alles olle Kisten mit OS 9.2 drauf- soll auch vorerst nix anderes drauf...höchstens irgendwann 10...) angeschlossen werden können....

Ach ja noch ne Frage: vorausgesetzt ich hab dann nen Brenner...welche Art von CDs muss ich reinstecken (speziell welche für Mac-falls ja woher?!) oder ist das egal?!

Danke für die Antworten!
 
Cd oder DVD? Firewire?
 
also, womit ich works dateien abspeichern kann...

alternativ kannste ja mal modelle nennen, womit ich dvds und cds zusammen brennen kann...

was ist denn firewire?!

also bei ebay oder amazon wollt ich mal gucken...
 
Oha, OS 9.2.2......
Von USB würde ich Dir dann abraten, da das OS nur USB 1.1 unterstützt. Damit fallen hohe Brenngeschwindigkeiten aus.
Also besser Firewire, das ist schneller.
Optimal für solch alte Geschichten waren eigentlich SCSI-Brenner - sofern die Rechner noch über den Anschluss verfügen.

Rohlinge kannst Du theoretisch alle verwenden. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Mac- und Dosenwelt. Das sind lediglich Scheiben, die gelasert werden, und denen ist es egal, welcher Rechner das macht.
Allerdings ist bekannt, daß einige Rohlinge nicht mit einigen Brennermarken zusammenarbeiten. Da muss probiert werden. Wobei ich bisher nur selten gehört habe, daß irgendein Brenner die ALDI-Rohlinge (LifeTec) verschmäht.

Andere Frage:
Wenn es Dir um das Abspeichern von Word-Dateien geht, warum holst Du Dir keine externe Festplatte? So teuer sind sie nicht mehr, und es fliegen nicht unzählige silberne Scheiben in den Regalen rum.

Edit:
Wenn es Dir um einen DVD-Brenner geht, wirst Du Dich wohl oder übel nach einem älteren Modell, z.B. von Pioneer, umsehen müssen. Aktuelle Brenner benötigen meist OSX und Patchburn.
Schau mal bitte unter "Ältere Systeme und Clones" nach, da hatte kürzlich jemand exakt Dein Problem!
 
Uups ! Falsches Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten