welchen Brenner am Mac?

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
nachdem mein Superdrive im iMacG5 sich verabschiedet hat (zum Glück Ersatz auf Garantie, sonst 270 Euros) sagte mir der Techniker, dass die Laufwerke mit senkrecht stehenden CDs schneller kaputt gehen. Deshalb will ich mir jetzt noch einen externen Brenner kaufen. Was könnt Ihr empfehlen. Geht alles mit USB2 oder FireWire am Mac oder muß das spezielle hardware sein. Ich benutze übrigens (meistens) Toast.
 
...die Lacie (mit verbauten Pioneerbrennern) sind okay....bei mir werkeln zwei von denen seit 1 (2) jahren...ganz selten mal ausschuss beim brennen (1:100)

....sehr gut sind auch die Plextor...bersonders was audio-cd mit angeblichem copierschutz..hab bei meinem internen Plextor noch nie gemerkt, das cds angeblich soetwas haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, aber kann ich auch irgendwelche geräte vom Saturn oder so nehmen die nicht speziell als mactauglich ausgezeichnet sind?
 
ist das Gerät irgendwie als mackompatibel ausgezeichnet oder ist das ein ganz normales PC Gerät
 
klapper vielleicht auch mal die lokalen pc shops ab, die sind meistens billiger als saturn und konsorten...
notfalls brenner und gehäuse getrennt kaufen...
mac/pc macht nichts bei brennern, bloss kannst du natürlich lieber einen bulk brenner ohne software kaufen, die dabei ist, ist ja meisten nur pc...
 
und was ist besser: USB2 oder Fire wire?
 
...wieso, Saturn führt doch Lacie-Hardware ? ...der rote Billich-Markt auch.

...allerdings würde ich gerade bei DVD-brennern auf FireWire achten.....die Läden konzentrieren sich leider zu sehr auf USB2
 
was ist den der vorteil von fw?
 
ckrumm schrieb:
und was ist besser: USB2 oder Fire wire?

...bei CD-Brennern ist es egal......Bei DVD-Brennern würde ich FireWire nehmen, da die doch meist sehr schnell sind und FireWire mehr Reserven bietet
 
ckrumm schrieb:
was ist den der vorteil von fw?

FW400 ist mit ca. 40MB/s etwa doppelt so schnell wie USB2 (25MB/s)
 
ckrumm schrieb:
ist das Gerät irgendwie als mackompatibel ausgezeichnet oder ist das ein ganz normales PC Gerät

Habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet. War ursprünglich für mein HP XE3 (mit Win 98SE) gedacht.

Habe es dann per USB an den Mini gepackt und es arbeitet mit DB problemlos.

Toast blieb bei DVDs im Lead-out ewig hängen, hatte deswegen mal einen Thread gestartet. Leider konnte niemand helfen :(
 
firewire ist etwas schneller und belastet das system weniger.
tobi
 
Zurück
Oben Unten