Welchen Body zur 18-200 VR II Nikkor

rognido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte mir eine DSLR Kamera kaufen. Es wird meine erste.
Als Anfängerobjektiv habe ich mir das neue Objektiv von Nikon, die 18-200 VR II auserkoren. Ich glaube, daß ich am Anfang viel spaß mit ihr haben werde.

Nur weiß ich nicht welchen Body ich dazu nehmen soll.

Zur Auswahl stehen die D50 und die D200 von Nikon. Mit welchem von denen werde ich denn auf längere sicht gesehen glücklicher werden?

Meine jetztige Cam ist eine Kompakte, mit der ich absolut nicht zufrieden bin.
Es ist eine Fuji Finepix S 7000 mit 6.1 MP. Die Cam ist zu lahm in der Auslöseverzögerung und macht in normalem Zimmerlicht am abend keine schönen bilder ohne Blitz.

Mein Hauptaufnahmegebiet wären Kinder und Personen. Die D50 hat ja eine Programmvorwahl die "Kinder" heist. Taugt diese Programmautomatik für mein vorhaben?

Gruß
 
die Grundidee, daß Optiken länger halten als Gehäuse ist schonmal richtig!

Die D200 ist für Semiprofessionelle Bereiche. Daher gibt es Motivprogramme dieser Art nicht bei der D200 ( Im Grunde ist die Einstellung "Person" fotografieren oder "Natur" ein pauschales Preset und die gibts auch bei der D200).

Für die D200 muß man schon Einiges an Vorwissen haben ( oder sich dieses aneignen).

Zum Lernen ist auch die D50 eine klasse Kamera ( den meisten reicht sowas aus!).

Mit der Auflösung der D200 sieht man auch die Abweichungen und Fehler günstiger Objektive leichter. Da wird man zwangsläufig zum Käufer höherwertiger Optiken!

Da eine D50 ein Drittel einer D200 kostet, würd ich erstmal mit ner D50 beginnen und in gute Optiken investieren. Den Body tauschen (z.B. gegen eine dann aktuelle D300) kannst Du ja immer noch!
 
Soll ich mir die D50 als Kit Version kaufen oder nur den Body und die 18-200 VR II seperat? Taugt das Objektiv welches in der Kitversion mitgeliefert wird?

Und ist die 18-200er VR II von Nikon eine gute wahl?


Gruß
 
Hui, so viele Fragen! Darauf im einzelnen zu antworten ist schwer! Ob ein 18-200 ( mit den Grenzen eines 10fach-Zoomes) eine gute Wahl ist, hängt von den Anforderungen des Einzelnen und dem Einsatzzweck ab. Wenn Du ein paar User-Infos haben möchtet, schau doch mal bei

http://www.coolpix-forum.de vorbei!

Zu den Kameras findest Du dort was im DSLR-Forum,
zu den Objektiven (teilweise mit Probebildern) im Objektiv-Forum!

vielleicht hilft Dir das weiter!


gruß wegus
 
Wie wärs mit einer D70(s) - wär ein Zwischending zw. 50er und 200er :)
 
Hi,

soviel ich überall gelesen habe, kristallisiert sich eines heraus. Die D70(s) macht keine besseren Bilder als die D50 aber kostet mehr. Warum mehr ausgeben für eine schlechtere Bildqualität. Wenn ne größere als die D50 dann die D200. Aber wir werden sehen, ich gehe heute noch in einen Fotoladen und werde die Auserwählten stücke in der Hand halten und dann mich entscheiden.

Apropos, kennt jemand einen guten,günstigen Fotoladen in München?

Gruß
 
Ob die D70s bessere oder schlechter Bilder macht als die D50 kann ich mangels D50 nicht beurteilen. Fest steht jedoch, dass die D70s einige Vorteile hat gegenüber der D50. Für mich die Hauptargumente sind:
  • Zwei Einstellräder
  • Entfesseltes Blitzen mit CLS - interner Kamerablitz als Master
  • Anschluss für Kabelauslöser
  • Beleuchtetes Display
Bedenke weiters, dass die D50 SD Karten benötigt, während in alle anderen Nikon DSLR CF Karten verwendet werden. Wenn du später von der D50 auf die D200 Umsteigst, musst du neue Karten kaufen. Hast du eine D70s kannst du sie weiter verwenden.

ww
 
Habe hier beim Saturn den Nikon D70s Kit mit 18-70 Objektiv und 1GB CF für 1099 Euro angeboten bekommen. Ich wollte fragen ob das ok ist und ob die RAW Files der D50 und D70 vom Mac OS X erkannt werden. Sprich das ich Sie mit Aperture bearbeiten kann.

Gruß
 
rognido schrieb:
Habe hier beim Saturn den Nikon D70s Kit mit 18-70 Objektiv und 1GB CF für 1099 Euro angeboten bekommen. Ich wollte fragen ob das ok ist

Die Frage ist wie schnell Du die Kamera haben magst. Bei Amazon sowie mediaonline.de gibt es das Kit aus D70s Body und 1 GB CF für 779 Euro. Die Differenz bekommst Du mit dem Verkauf des Kitobjektivs nicht wieder rein. Wenn Du eh das 18-200 VR kaufst wird das 18-70er wohl die meiste Zeit im Karton verbringen. Auf der anderen Seite verkauft sich der Body mit Objektiv später sicher besser als ohne und das VR wirst Du ja ggf. als handliches Reisezoom später behalten wollen.

gruss vom Tom
 
Ich war vor kurzem beim NPS in Frankfurt und habe dort etwa eine Stunde die D200 testen können. Nachdem ich bei einem Shooting schon die D2X zwei Tage getestet hatte, habe ich mir von der "kleineren" nicht so viel versprochen. Nur kurz: sie ist die beste DSLR, die ich bisher in den Händen gehalten habe. Du kannst sie nicht wirklich mit der D50 vergleichen.
Übrigens ist dieses Super-Zoom sicher interessant, da es einen großen Brennweitenbereich abdeckt. Aber bedenke, dass Du auch bei der D200 eine Brennweiten-Verlängerung von 1,5 hast.

Kurz: je nachdem, was Du in Zukunft machen willst.... kaufe Dir die D200. Du wirst sehr sehr lange zufrieden sein mit ihr.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten die RAW der D70 zu bearbeiten:
  • Picture Projekt - liegt der Kamera bei
  • Nikon Capture - musst du üblicherweise extra kaufen
  • Adobe Lightroom - derzeit noch Beta
  • Apple Aperture

ww
 
Um DSLR zu lernen, reicht eine D50 vollkommen aus. Hat zudem z.Z. Preissturz. <500. Ich fotgrafiere mit einer D1x seit 4 Jahren beruflich. Einer Kollegin habe ich das Teil als 2.-Gehäuse zur D100 empfohlen und natürlich mal getestet. Bildergebnisse, Handling wirklich sehr gut. Ob ein 11-fach Zoom die Qualität des Sensors ausreizen kann, bezweifele ich. Zum lernen würde ich ein 50/1.8 empfehlen. Wenn man dann weis, was mit Blende und Zeit so alles möglich ist, sollte man sich Gedanken zu Objektiven machen. Wer jedoch sofort VG's über 1qm machen will, ist natürlich mit der D200 besser bedient.

Gruß Rue
 
Wildwater schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten die RAW der D70 zu bearbeiten:
  • Picture Projekt - liegt der Kamera bei
  • Nikon Capture - musst du üblicherweise extra kaufen
  • Adobe Lightroom - derzeit noch Beta
  • Apple Aperture

ww

Oder PhotoShop ;)

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Oder PhotoShop ;)

Gruß

Nicolas

auch iPhoto beherrscht die obigen Kameras! Außerdem gibt es noch das NikonView, daß sich jeder bei Nikon Registrierte downlaoden kann. Es erlaubt elementare Bearbeitung von NEFs und Konvertierung nach TIFF/JPG!
Allerdings ist derzeit Lightroom mein Favorit ( ich hoffe es wird nicht zu teuer :D )
 
pks85 schrieb:
Wie wärs mit einer D70(s) - wär ein Zwischending zw. 50er und 200er :)

Oder eventuell ne günstige gebrauchte d100 - is ne sehr feine Cam und reicht massig aus was die kann.
 
Hallo rognido,
wenn du Familienbilder oder mal im Urlaub am Strand knipsen willst, reicht eine Amateurkamera völlig aus - im Gegenteil, zu viele Möglichkeiten oder nicht von vornherein "selbstverständliche" Einstellungen verwirren nur. Spar dir das Geld und fang erstmal mit einer kleineren Nikon an. Solltest du "Blut geleckt" haben, kannst du später immer noch in anderes Equipment investieren - vielleicht sogar Analog. ;)

Nebenbei: ich würde auf jeden Fall neben dem großen Zoom noch eine Fixbrennweite (50mm) oder ein kleines Zoom (28-70, 35-70) nehmen! Sonst bleibt die Kamera beim Stadtbummel garantiert daheim, weil zu schwer!

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten