Welchen Beamer für Heimkino?

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin Leute,

ich wollte mich mal wegen Beamern erkundigen und fragen:

- welches das größte (und beste?) deutschsprachige Heimkino-/Beamerforum ist?
- welcher Beamer um die 1000 EUR zu empfehlen ist?

Danke,

Frank
 
hi Frank,

versuchs mal bei areadvd.de
 
Mein Favorit wäre zur Zeit der Epson EMP-TW520. Hat eine gute Auflösung, 16:9, ist HD-Ready und die Testberichte sind auch nicht schlecht ausgefallen. Habe ihn aber nicht selbst getestet.
 
Hier "beisammen.de", ist ein sehr gutes Forum, wenn es um das Thema "Heimkino" geht! ;)


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer ein Tipp in der günstigen Klasse dürfte der Z1x von Sanyo sein. Sonst gilt: Viel bei beisammen.de lesen.
 
"beisammen.de" ist gut, danke, das hatte ich noch nicht gefunden. Ich hatte gestern schon bei "beamerforum.de" viel gelesen, macht auch einen guten Eindruck. "beisammen.de" wühle ich heute durch.

Mittlerweile haben sich 2 Geräte herauskristallisiert, die im Moment wohl den Markt dominieren (in meiner Preisklasse jedenfalls):

Panasonic PT-AE 900 und Sanyo PLV-Z4

Kennt einer von Euch dir Geräte? Beides HD-Beamer für 1280x720p, beide mit HDMI und beide relativ neu. Bildqualität soll super sein. Preisklasse ist um die 1350 EUR. Und das 16:9 Format sollte auch für Präsentationen am Rechner kein Problem sein oder?

Ich tendiere zum Sanyo. Werde jetzt mal weiterlesen...

Gruß,

Frank
 
2ndreality schrieb:
"beisammen.de" ist gut, danke, das hatte ich noch nicht gefunden. Ich hatte gestern schon bei "beamerforum.de" viel gelesen, macht auch einen guten Eindruck. "beisammen.de" wühle ich heute durch.

Mittlerweile haben sich 2 Geräte herauskristallisiert, die im Moment wohl den Markt dominieren (in meiner Preisklasse jedenfalls):

Panasonic PT-AE 900 und Sanyo PLV-Z4

Kennt einer von Euch dir Geräte? Beides HD-Beamer für 1280x720p, beide mit HDMI und beide relativ neu. Bildqualität soll super sein. Preisklasse ist um die 1350 EUR. Und das 16:9 Format sollte auch für Präsentationen am Rechner kein Problem sein oder?

Ich tendiere zum Sanyo. Werde jetzt mal weiterlesen...

Gruß,

Frank
Den Sanyo habe ich.
Wirklich ein Klasse Beamer. Leise und ein gutes Bild. Zumindest mit dem Powerbook gibt es aber Probleme mit der nativen Auflösung. Ich muss 1280x768 einstellen, wo dann je nach Einstellung des Beamers das Bild unten und oben leicht beschnitten wird oder es wird kleiner skaliert. Aber für Keynote reicht die Methode mit dem kleiner skalieren bei 1280x768.
 
Beim Sanyo machst du sicher nichts Falsch

Ich selber habe mich aber für den Sony VLP-HS60 Entschieden einfach weil da das Bild ein Quentchen besser ist, aber ob das in Relation zum Höheren Preis steht muss du für dich selber Entscheiden. mir war es das jedenfalls wert und bin begeistert davon! vor allem um ab und zu mal auf der 4m Breiten Leinwand eine Runde zu zocken und mit yuv verbindung machen alle aktuellen konsolen oder computer spass

adrian
 
Habe noch ein paar Gespräche mit Freunden geführt, 2 waren in Hamburg bei MEdiastar und haben sich Beamer angesehen. Resumee war, dass die LCD Beamer einen schlechten Kontrast haben und Schwarz zu Grau wird. Ausserdem nutzen sich die Spiegel wohl ab.

Habe jetzt einen wenig gebrauchten Benq PE7800 ganz günstig bekommen, zumal der nativ 1024x768 unterstützt und wir das Gerät u. a. für Präsentationen brauchen.

Das Bild ist super, einzig die 800 ANSI Lumen stören mich auf dem Papier, weiss nicht, ob mehr besser ist? Der Beamer kostet neu auch 1400 EUR, wieso hat der nur 800 ANSI Lumen?

Frank
 
2ndreality schrieb:
Habe noch ein paar Gespräche mit Freunden geführt, 2
waren in Hamburg bei MEdiastar und haben sich Beamer angesehen.
Resumee war, dass die LCD Beamer einen schlechten Kontrast haben und
Schwarz zu Grau wird. Ausserdem nutzen sich die Spiegel wohl
ab.
Also Spiegel hast du bei LCD Beamern keine, sondern nur bei DLP
Projektorn und ein Spiegel nützt sich ja normalerweise nicht ab.
Moderne LCD Beamern sind aber von deinem Beschriebenen Mängel nicht
betroffen sofern sie gut eingestellt sind, da sie einen einfachen
Trick benützen wenn das Bild dunkeln sein soll und einfach weniger
Licht durch die Linse lassen, insofern scheinen deine Kumpel entweder in
einem Miesen Laden gewesen zu sein, oder nicht gerade ein gutes
Augenmasss zu verfügen.
mein Sony hat zb einen ziemlich geilen Schwarzwert, da ist die Nacht
wirklich dunkeln und nicht grau.
ABER vergleich in dem Fall das Bild selber mal da die DLP vor allem in
den unteren Preisregionen öfters einen Regenbogeneffekt haben der viele
stört und was man da bevorzugt ist eher eine frage des Persönlichen
Geschmackes als der Bildqualität.


2ndreality schrieb:
Das Bild ist super, einzig die 800 ANSI Lumen stören
mich auf dem Papier, weiss nicht, ob mehr besser ist? Der Beamer
kostet neu auch 1400 EUR, wieso hat der nur 800 ANSI Lumen?
800 Ansi reichen völlig in Dunklen Räumen, also wieso muss er mehr haben?

Wenn du die oben beschrieben das Teil für Präsentationen brauchst
müsstest du ja eh was helleres haben, da man solche Dinge meist nicht in
ganz verdunkelten Räumen macht und da kommt eh nur DLP in frage da
kein LCD so was mitmacht und meist ist man bei solchen Geräten dann
auch Finanziell ein bisschen freier und kann sich was wirklich
brauchbares kaufen wie zb einen VPL-VW 100, oder was von Hitachi.


Falls du aber auch was zum Mitnehmen suchst schau dir mal die letze
c't ausgabe an da war ein Vergleich von Portablen Projektoren drinnen.



adrian
 
Der Beamer von Sanyo ist ein Topgerät also kaufen.
Ich persönlich habe eine Panasonic PT-LB55NTE und bin mit dem voll zufrieden

Edit hier nochmal pro und contra DLP und LCD

DLP-Projektion
Pro:
- Sehr hoher Kontrast möglich
- Sehr neutrale Farben
- Kaum Spiegel-Ausfälle oder Staubprobleme
- Pixelstruktur selbst bei niedrigen Auflösungen kaum erkennbar

Contra:
- Verhältnismäßig teuer
- Erhöhungen der Auflösung kosten überproportional viel Geld
- Regenbogeneffekt (RBE)
- DLP-Rauschen (vorwiegend bei preiswerten Geräten)
- Hohe Geräuschkulisse durch Lüftung und Farbrad

LCD-Projektion:
Pro:
- Relativ preiswert
- Sehr hohe Auflösungen zum humanen Preis
- Gute Farbsättigung

Contra:
- Staubempfindlich
- Shading
- Vertical Banding
- Screendoor
- Pixelfehler
 
ftw schrieb:
Mein Favorit wäre zur Zeit der Epson EMP-TW520. Hat eine gute Auflösung, 16:9, ist HD-Ready und die Testberichte sind auch nicht schlecht ausgefallen. Habe ihn aber nicht selbst getestet.
HD-Ready ist ja der größte Marketinggag der lezten Jahre. Insbesondere, da die meisten sog. HD-Ready-Geräte noch nicht einmal 1080i (1920 x 1080) nativ darstellen können (oben genannter Beamer kann auch "nur" 1280 x 720). 720p ist zwar meiner Meinung die bessere Auflösung, aber dummerweise sind die HDTV-Sendungen von den TV-Sendern in 1080i. Auch HD-DVD und BD werden wohl eher Richtung 1080i als 720p gehen, weil 1080i eben nach mehr klingt als 720p, aber leider nicht ist.

Pingu
 
Ich bevorzuge auch 720p, da es progressiv ist und super aussieht. Aber solange es keinen DVD Standard für HD gibt und keine vernünftigen Videokameras, die 720p aufzeichnen, kommt HD für mich nicht in Frage. Fernseher haben wir eh nicht.

Wie gesagt, ich habe jetzt einen BenQ PE7800 erstanden und vorhin alles aufgebaut. Das Bild von DVDs ist supergeil.

Mein 450 MHz Cube schafft es nicht, DVDs ruckelfrei abzuspielen, werde den 800 MHz Cube mal probieren.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich bevorzuge auch 720p, da es progressiv ist und super aussieht. Aber solange es keinen DVD Standard für HD gibt und keine vernünftigen Videokameras, die 720p aufzeichnen, kommt HD für mich nicht in Frage. Fernseher haben wir eh nicht.

Wie gesagt, ich habe jetzt einen BenQ PE7800 erstanden und vorhin alles aufgebaut. Das Bild von DVDs ist supergeil.

Mein 450 MHz Cube schafft es nicht, DVDs ruckelfrei abzuspielen, werde den 800 MHz Cube mal probieren.

Frank

Das sollte der Cube aber schaffen, das ging auch auf meinem 350Mhz PowerMac kopfkratz.
Vielleicht liegt was anderes im Argen?
 
Jo, hatte die Grafikkarte wegen Wärmeeinsparung untertaktet, genau -50% :D

Mit normalem Takt geht es!

Frank
 
Also ich tendiere ja für z.B. Heimkino eher zu einem 3 Röhren Beamer, aber immer vorausgesetzt man hat den Platz, das Geld und evtl. eine stabile Decke (zum Anhängen) dafür! ;)

Da ist auch der schwarz Wert kein Thema mehr und HDTV tauglich sind die etwas neueren Modelle (Sony; Barco u.s.w.) auch, mit einem Linedoubler holt man dann auch noch das letzte Quentchen an Qualität raus, aber es ist halt auch eine recht kostspielige Geschichte...aber das Bild ist einfach nur *legger*! ;)


Der Sisko
 
Leider muss man auch vieeel Zeit und Nerven mitbringen um so ein Monster wirklich vernünftig einzustellen. Die meisten "Newbies" im Heimkinobereich werden daran wohl kläglich scheitern.
 
Ja, das ist schon richtig, es ist ein wenig Arbeit einen 3 Röhren CRT Beamer einzustellen, aber steht das Bild erst mal...*goil*! ;)

Ich habe schon 2 ältere Sony's und einen Barco justiert, mit einem Laptop und BNC auf S-Video Adapter und einem Monitor Testprogramm, habe zwar immer ca. 2-3 St. drangehangen um es einzustellen, aber wer sich nicht gerade all zu du***lig anstellt und ein wenig Kenntniss in Fernseh u. Videotechnik mitbringt, für den Stellt es zwar eine kleine Herausforderung, aber kein sehr großes Problem dar! ;)

Ich würde mir ja gerne einen zulegen, aber wohin damit in meiner recht kleinen 2 Zimmer-Buchte, auf dem Boden (zu klobig und unvorteilhaft), an die Decke...meine Strohdecke würde das mit einem Absturz quittieren...erst in einer größeren Wohnung wäre das für mich interessant...mal sehen! ;)



Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten