Welchen Arbeitsspeicher für EyeTV 610 am MacMini?

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.522
Reaktionspunkte
28
Wenn ich eine Elgato EyeTV 610 an einem MacMini (CoreDuo, werde den "großen" nehmen) betreiben will, ab und zu vielleicht mal den VLC nutzen und bisschen surfen will, wie viel Arbeitsspeicher brauche ich denn dann?

Ich will viel aufnehmen, mal was schneiden (in EyeTV, sofern das geht), aber kein Photoshop o.ä. laufen lassen.

Könnt Ihr mich da beraten?

Danke!
 
Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, das ist wie mit Hubraum und PS, diese lassen sich nur durch noch mehr Hubraum und noch viel mehr PS ersetzen.
 
1gb wäre schon mal ein guter anfang, wenn es dann nicht reicht kannst du immer noch weiter aufrüsten...
 
ja, setze ein weiteres gb eín. wenn du schon 500 mb drinn hast bist du mit 1,5 gb bestens dabei!
 
Ich werde ihn erst bestellen, muss dann aber sehen, wie die die Speicher stecken.

Wirkt sich der RAM bei EyeTV schon so stark aus? Ich würde ja kein Multitasking betreiben.

Hab gerade gesehen, dass es den MM noch nicht als C2D gibt, aber das ist nicht weiter tragisch, oder?
 
Wenn dein Tuner das Encoding Hardware seitig löst, würde ich so viel Ram wie möglich nehmen.
Denn dann kannst Du den Timeshift Puffer in Ram schreiben lassen und sparst bei der Festplatten aktivität.

Werde ich auch so machen.
 
daspfanni2000 schrieb:
ja, setze ein weiteres gb eín. wenn du schon 500 mb drinn hast bist du mit 1,5 gb bestens dabei!
Im Mac mini sind 2x256MB standardmäßig drin.
Da er nur zwei Slots hat, ist mit mit einem weitern GB sicherlich nicht mit 1,5GB dabei ;)

(Sondern eben 256MB plus 1GB)

Zur Ausgangsfrage:
MINDESTENS 1 GB nehmen.
Wenn du anspruchslos bist, reicht das vielleicht.
Generell empfiehlt sich zum Schneiden - und auch wegen des EyeTV-Puffers vielleicht auch 2 GB RAM
 
also ich betreibe auf meinem imac eytv mit 1,5 gb und das langt dicke!

wusste nicht, dass er 2x 256 mb hat...
 
daspfanni2000 schrieb:
also ich betreibe auf meinem imac eytv mit 1,5 gb und das langt dicke!

wusste nicht, dass er 2x 256 mb hat...
Seeeehr hilfreich. :rolleyes: Natürlich langen 1,5 GB. Ich überlege, ob 512 MB für EyeTV reichen, oder ob ich auf 1 GB aufrüste...2 GB schaden sicher auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten