Welchen älteren Mac zulegen?

Daenzer

Daenzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
16
Hallo allerseits ;)

Folgende Situation bei mir: Ich würde gerne meinen Windows-PC ersetzen, und zwar durch einen etwas betagteren Mac :D Ich hab ein aktuelles MacBook, was für rechenintensivere Sachen (Filme umwandeln z.B.) herhalten kann. An meinen großen Moni möchte ich aber etwas nostalgischeres anschließen. Meinen ersten Mac hab ich mir Anfang 2003 gekauft, einen PowerMac MDD 1,25 Dual. Sowas in der Richtung, von mir aus auch etwas ältere, wäre mir schon am liebsten. Es sollte jedenfalls OS 9 drauf laufen, damit ich bei Bedarf auch mal wieder Civ 2 oder Siedler 2 spielen kann, auf XP, bzw. Vista laufen die ja leider nicht mehr... Der Rechner soll ansonsten noch dafür herhalten, um im Internet zu surfen, Musik zu hören (iTunes) und Photos anzuschauen...

Was könntet ihr mir dabei empfehlen, welche Rechnerbaureihe am ehesten in Frage kommt und auf welche Kleinigkeiten ich dabei zu achten habe. Evtl. auch noch woher am Besten zu beziehen (alternativen zu eBay)?
 
Also mir persönlich gefallen der iMac G4 (die Lampe) oder der PowerMac g3 am besten. Sollten für deine Zwecke auch ausreichen. Und sie sind nostalgisch genug.
 
Für diese Zwecke würde ich einen G4 um die 400 MHz empfehlen. Da dürfte dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen gebrauchten Mac fast noch das Beste sein.
 
Moin,


einen G4 Quicksilver gibt es auch mittlerweile günstig, ich habe meinem vor ein paar Monaten noch ein CPU-Upgrade verpasst.
Allerdings werde ich wohl über kurz oder lang einen G5 kaufen.



Gruss,
Christoph
 
Powerbook G3 Pismo oder Powerbook G4 Titanium.
schön, flott, OS9. und nostalgisch mehr als genug.
 
Also wenn es aufs Geld nicht so ankommt, dann würde ich einen Cube oder einen iMac G4 kaufen.

Vom Preis- Leistungsverhältnis sind die PowerMac G4 Quicksilver und die eMacs ganz gut.

Gruß le
 
Cube oder imac G4!
Sehen beide klasse aus:)
 
Habe meine Stehlampe ( iMac G4 800 MHz )seit 2001 am laufen und er tut noch bis heute seine Sache. Seit ich diesen habe hatte ich noch NIEMALS einen Absturz von diesem Teil. Klar für rechenintensive Sachen ist er doch etwas fehl am Platz und bei iTunes stößt er sehr schnell an seine Grenzen, da er die Library nicht mehr so ganz auf die Reihe bekommt, aber alles andere funzt spitze. Ich mache wirklich alles mit dem Teil. Habe OS X10.4.9 drauf da das 10.5.x nichts mehr für die kleine Knutschkugel ist, aber das 9er OS läuft darauf auch super und zwar schon im OSX implementiert.
Du sagtest Siedler 2, dieses Spiel suche ich schon meiner Amiga Zeit für den Mac. Wo kann man das herbekommen, jemand eine Ahnung ? Bisher habe ich die guten alten Spiele wie Siedler oder Goblins, BIING, Might & Magic...usw. nur für die Dose gefunden, aber nie für Mac :-(
 
die eMac haben ein recht ordentliches preisleistungs verhältnis und sehen rech knuffig aus.
Aber auf usb2.0 achten, dann hat das teil wenigstens schnellen ram und eine ordentliche geschwindigkeit.
 
Erstmal danke für eure zahlreichen Tipps. iMac und eMac fallen leider flach, da ich meinen 22" Monitor weiter benutzen möchte. Außerdem sind die Preise für iMac und Cube jenseits von Gut und Böse :(

Habe gerade mal bei eBay geschaut und ein Quicksilver oder PM G4 mit etwa 400 Mhz hören sich schonmal nicht schlecht an... Gibts online noch irgendwo ein nettes Tutorial, wo der Einstieg in OS 9 etwas erläutert wird, hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Bin scheinbar viel zu spät zur Mac Gemeinde gestoßen :D
 
an einen eMac lässt sich ein 22" moni anschließen, mit screen spanning dr. switchresX sollte das kein problem sein
 
Ave,

Wenn Du noch nie an MacOS 9 gearbeitet hast, könnte es etwas schwierig sein, da bei diesem System viel Handarbeit gefragt ist, da es nicht selbstkonfigurierend ist, wie es bei MacOS X der Fall ist. Viele Leute sind allein schon damals wegen der ungewohnten Arbeitsweise, deshalb nicht zu MacOS oder besser zu Apple gewechselt, weil sie MacOS 9 zu kompliziert fanden, obwohl ich persönlich auch heute noch gern in Nostalgie gehe und meinen iMac mit nativen MacOS 9 starte und mich in alten Programmen und Einstellungen versuche.

Mortiis
 
Gibt schon noch ein paar Dinge, auf die man achten sollte, je nachdem ...
Falls Du Lärm- bzw. Geräuschempfindlich bist, ist es z. B. nicht egal, ob Quicksilver oder PM G4/400. Ich hatte seinerzeit auf der Arbeit einen solchen G4/400 und von dem hat man nix gehört, auch ganz aus der Nähe nicht. Später, vieeel später, hab' ich mir privat nen Quicksilver G4/800 geholt und das Ding ist ein Fön! Habe den Lärm durch einen Lüfter-Rundum-Austausch ein Stück weit reduziert, aber im Grunde isser mir immer noch zu laut ... gibt Leute, denen sowas völlig egal ist und andere nervt es halt. Je nachdem, zu welcher Fraktion Du gehörst, kann das auch ein Kriterium sein - oder eben nicht. :drum:

Doc
 
Da du schon ein Notebook hast, empfehle ich meinen Lieblings-Nostalgie-Mac, das "iBook Clamshell", nicht, sondern würde dir stattdessen einen Cube ans Herz legen. Super Design, gute Leistung und immer noch nostalgisch genug. Aber nicht der billigste Gebraucht-Mac, den man bekommen kann.
 
... Wenn Du noch nie an MacOS 9 gearbeitet hast, könnte es etwas schwierig sein, da bei diesem System viel Handarbeit gefragt ist, da es nicht selbstkonfigurierend ist, wie es bei MacOS X der Fall ist. Viele Leute sind allein schon damals wegen der ungewohnten Arbeitsweise, deshalb nicht zu MacOS oder besser zu Apple gewechselt ...
Das ist doch nicht ernsthaft von Dir gemeint - oder?! ;)

GERADE die einfache Bedienung des OS 9 war das, was nahezu jeden Windows-User mehr als beeindruckt hat! Der einzige Hinderungsgrund, zu Apple zu wechseln, war der recht große Preisunterschied zu 'nem Win-Rechner.
 
Mh... Also entweder ein ca. 400 Mhz PowerMac und per Prozessorkarte etwas aufrüsten, oder einen Cube und da auch mit Karte was machen... Cube wäre mir sogar noch lieber, da lautlos, und einfach Kult, aber es gibt halt so selten welche :(

PS: Die G4 Minis laufen nicht mehr unter OS9, oder?
 
Mh... Also entweder ein ca. 400 Mhz PowerMac und per Prozessorkarte etwas aufrüsten, oder einen Cube und da auch mit Karte was machen... Cube wäre mir sogar noch lieber, da lautlos, und einfach Kult, aber es gibt halt so selten welche :(

PS: Die G4 Minis laufen nicht mehr unter OS9, oder?

Meines Wissens nicht. Das heißt ich bin mir sogar ziemlich sicher. noch nicht mal die iMac G4s der letzten Generation sind MacOS 9 bootfähig
 
Mist... Ich such mich gerade dumm und dämlich nach einem Cube. Bei eBay sind 2 Stück drin, und hier in den Kleinanzeigen nicht ein einziger :eek: Gibts sonst irgendwie noch gute Quellen, wo man einen herbekommen könnte? Und wie sieht es mit Prozessorkarten aus? Kann jemand eine Seite empfehlen, wo es eine gute Einbauanleitung für verschiedene Rechner (also Cube und PM) gibt und evtl. auch Bezugsquellen?
 
Zurück
Oben Unten