Welchen 4k Monitor für künftiges MBP.

Silvercloud

Silvercloud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
2.173
Reaktionspunkte
106
Zeitnah steht ein Upgrade meiner gesamten Hardware an.
Meine Anforderungen:

- 90% Arbeit mit .docx oder pages/Keynote Dokumenten, schreiben von Gutachten etc.
- die Bearbeitung von Arbeitsblättern, Unterrichtssequenzen, d.h. die Digitalisierung und Verwaltung sämtlicher Unterrichtsmaterialien (ca. 30.000 Dateien).

Momentan verwende ich zu Unterrichtszwecken ein MB Air 11". Auf diesem befinden sich aber auch private Dateien. Dieser Umstand soll durch einen 2. Mac behoben werden. Das MB Air 11" lief bis dato an einem Eizo 23" mit Full-HD Auflösung. Letzterer soll aber ersetzt werden.

Da ein Mac Mini leider keine 4kUHD mit 60Hz ansteuern kann muss zwangsweise auch noch ein Macbook Pro angeschafft werden.
Der 4K Monitor sollte mindestens 27" haben und maximal 1000€ kosten.
Die Abdeckung des SRGB und ARGB Farbraum sind nicht so entscheidend. Ein IPS-Panel sollte aber schon vorhanden sein.
Ein iMac kommt für mich jedoch nicht infrage. Die Gründe müssen nicht erörtert werden.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen mit 4kUHD/5k Monitoren? Was haltet ihr von den folgenden Monitoren?

- MultiSync EA275UHD
- Eizo EV3237, EV2785,
- Dell P2715q, U2718q
 
Ich selbst verwende einen HP Envy 27s:
  • 27 Zoll; 4k UHD (3840 x 2160 bei 60Hz); 16:9 Format; IPS-Technologie, 178° horizontal und 178° vertikal Blickwinkel
  • Anschlüsse: HDMI 1.4, HDMI 2.0, Displayport 1.2; Kontrastverhältnis: 1300:1 statisch, 10.000.000:1 dynamisch; Reaktionszeit: 5,4 ms grau zu grau; Helligkeit: 350 cd/m²; Energieklasse: B
HDMI und DP Kabel im Lieferumfang. Keine Lichthöfe, keine anderen Mängel (hab jetzt nicht den Farbraum getestet) - für nichtmal 500€ ein (für mich) guter Deal.

Mögliche Nachteile:
- EU Variante kommt ohne USB-C
- keine Lautsprecher (falls da jemand drauf steht)
- nicht höhenverstellbar (zusätzl. Neigungswinkel relativ klein aber vorhanden)

Betreibe ihn wahlweise an einen meiner mobilen Macs oder über die eGPU (mit DP) - hat bisher nicht 1x rumgezickt.

Edit: und sieht äußerst seriös aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sagen, welche hi-dpi-Modi mit dem Display möglich sind (ohne Verwendung von SwitchRes)? Ich such so einen für einen älteren Herrn. Aber nativ wäre die Schrift zu klein. :)
 
Kannst du sagen, welche hi-dpi-Modi mit dem Display möglich sind (ohne Verwendung von SwitchRes)? Ich such so einen für einen älteren Herrn. Aber nativ wäre die Schrift zu klein. :)

Die HiDPI Modes werden so gar nicht mehr angezeigt, es gibt den Schieberegler wie bei den mobilen Macs, wo man zwischen folgenden (sieht-aus-wie) Auflösungen wählen darf:

- 1920x1080 (gestochen scharf, HiDPI)
- 2560x1440
- 3008x1692
- 3360x1890
- 3840x2160

Mit gedrückter option-Taste stehen gleich doppelt so viele zur Verfügung, die aber alle ungerade Teiler und ein damit recht unscharfes Bild erzeugen. 1080p HiDPI ist mit Abstand das Beste, 2560x1440 sind noch ein guter Kompromiss aus Bildschärfe und Platzangebot.

Alles nur mit Bordmitteln (kein SwitchResX und co).
macOS 10.13.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Computerhirni und McBuk
Vielen Dank! Hervorragend.
 
Moin Moin,

ich habe auch einen HP Envy 27S und einen BenQ BL2711U. Was die reine Bildqualität angeht, schätze ich den HP noch einen kleinen Ticken besser ein als den BenQ. Aber Letzterer ist ein "echtes EDV-Display", höhenverstellbar und sehr stabil gebaut. Der HP Envy ist eher "was für's Wohnzimmer", nicht höhenverstellbar und hängt leider nicht besonders stabil in seiner Halterung. Bei mir kein Problem, ich finde beide Displays sehr gut, wie gesagt, rein vom Bild her wirkt der HP noch einen Tick schärfer.

Just my 2ct...
 
nicht höhenverstellbar

Guter Punkt, das ergänze ich noch in meiner Aufzählung.

Gerade der schmale "Hals" von der Bodenplatte zum 27" Bildschirm hat mich sehr gefangen, dadurch wirkt er nicht so klotzig. Ich habe einen robusten Schreibtisch und da steht der HP seit einem viertel Jahr "wackelfrei". :)
 
Habe jetzt den Eizo 3237 bestellt, so dass Schriften bei voller Auflösung nicht zu klein erscheinen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten