welche zusätzliche Anschaffungen sind notwendig

T

Traurig881

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich möchte mir ein MACBOOK kaufen. (Tendenz: Modell 2016, 13 Zoll, 256 GB mit Touchbar)

Bisher verwende ich nur ein Iphone 5, was aber in den nächsten 2 Monaten zum Iphone 6 wird.

Meine Hauptsächlichen Aktivitäten sind Internetsurfen und ab und an mal einen Film im Internet ansehen. Zusätzlich gestalte ich gerne die Urlaubsfotos (2 mal im Jahr) und ansonsten das übliche Mails schreiben und beantworten sowie mal einen Brief oder eine Excel erstellen.

Benötigt man auf einen Macbook zusätzlich Office Programme? Wie ist hier eure Empfehlung? Zusätzlich würde ich mir noch einen Adapter mit USB Anschlüssen, HDMI und SD Kartenslot zulegen. (Empfehlungen dafür?

Welche zusätzlichen Anschaffungen ratet ihr mir?

Viele Grüße von einem Macbook Neuling :)
 
Muss das Excel Excel sein (-> Tauschst Du die Dateien mit anderen aus?) oder sind die nur für dich? Auf dem MacBook ist ein mit Excel vergleichbares Programm vorinstalliert, es kann auch Excel-Dateien lesen. Aber wenn's darum geht, die Dateien mit anderen (die das richtige Excel haben) auszutauschen, ist's besser, wenn man selbst auch das richtige Excel hat.
 
Benötigt man auf einen Macbook zusätzlich Office Programme?
Die Frage ist: Benötigtst DU Office Programme? Wenn ja, dann MS Office.
Warum genau benötigst du "zusätzliche Anschaffungen" was hast du denn vor? Zum Internetsurfen und Film anschauen braucht man nichts weiter.
 
wie zum Beispiel so einen Adapter! Hätte ich nie im Leben daran gedacht! Wie schaut es aus mit ner Maus! Ne ganz normale kann man ja auch nicht anstecken oder?
 
Welche zusätzlichen Anschaffungen ratet ihr mir?

Zum sichern der Daten:

● USB-C-auf-USB-Adapter
LG Electronics BH16NS55
RaidSonic Icy Box IB-550STU3S

...und je nach dem wie viel Urlaub Fotos, E-Mails oder Exel Dateien Du sicher sichern möchtest:

● Maxell DVD-RAM 2.8GB Xtreme Protek Plus Rohlinge
Verbatim M-DISC BD-R XL 100GB

...dann könnte man/Frau noch einen:

● Köpfhörer
Lüfter
Huawei E5786

Kaufen und zum vorüber gehenden sichern des BetriebsSystems vor einem UpDate:

SanDisk Extreme PRO 256GB
SuperDuper!

Dann kann ich Persönlich noch folgende zusätzliche Anschaffungen empfehlen:

● Cookies & Cream in blau aus dem ALDI
● 0.2l afri-cola
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Für deine Anforderungen reicht das Macbook sicher aus.

Zur Office-Frage: Wenn du nicht gerade auf möglichst gute Kompatibilität zu MS Office (Word, Excel) angewiesen bist, kannst du auch erst einmal ein freies Office (Libreoffice oder Openoffice) ausprobieren (kostet schließlich nichts).

Du kannst grundsätzlich alle Mäuse verwenden, die über USB-Kabel oder Bluetooth „angeschlossen“ werden. Wobei das Trackpad von Apple sehr gut ist und bei mir fürs tägliche Arbeiten mehr als ausreicht. Allerdings benötige ich auch kein super schnelles oder besonders präzises Eingabegerät. Für Bildbearbeitung oder Spiele wäre eine Maus aber vermutlich nicht verkehrt.

Edit: Adapter würde ich mir nach Bedarf zulegen.

Mein Tipp: Besorg dir eine externe Festplatte für Backups. Wenn die Daten wichtig sind, eventuell auch zwei separate externe Festplatten für zwei getrennte Backups. Und dann regelmäßig beispielsweise mit Time Machine Backups anlegen und/oder einen Klon der internen Festplatte auf eine externe Festplatte (oder einer separaten Partition) anfertigen. Datenverlust auf Grund von Diebstahl oder Hardwaredefekt ist mit das ärgerlichste was passieren kann. Zudem sind externe Festplatten wesentlich günstiger als ein Datenrettungsunternehmen und haben eine viel höhere Erfolgsquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Besorg dir eine externe Festplatte für Backups. Wenn die Daten wichtig sind, eventuell auch zwei separate externe Festplatten für zwei getrennte Backups. Und dann regelmäßig beispielsweise mit Time Machine Backups anlegen und/oder einen Klon der internen Festplatte auf eine externe Festplatte (oder einer separaten Partition) anfertigen. Datenverlust auf Grund von Diebstahl oder Hardwaredefekt ist mit das ärgerlichste was passieren kann. Zudem sind externe Festplatten wesentlich günstiger als ein Datenrettungsunternehmen und haben eine viel höhere Erfolgsquote.

Amen.
 
Zurück
Oben Unten