welche Zeichen sind in Dateinamen plattformübergreifend möglich?

iroy

iroy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
ich stell gerade eine 'Daten-DVD' zusammen.

die dateien sollten auch auf windows-maschinen lesbar sein.
Nun glaube ich zu wissen, dass man auf der windose z.b. "/" (slashes) nicht in dateinamen integrieren kann. ich habe aber in praktisch jedem dateinamen solche zeichen.

ist das wirklich so?
wenn ja: gibt es ein programm oder so, welches einem die fraglichen zeichen automatisch entfernt/ersetzt? oder gibt es wenigstens eine liste, wo die inkompatiblen zeichen aufgeführt sind?

thxs
have a nice day
roy
 
Hallo,

unter Windows empfiehlt es sich folgende Zeichen zu verwenden
A-Z (groß), a-z (klein), - (Minus), und _ (Unterstrich).

Windows selbst läßt sogar " " (Leerzeichen, + (Plus), . (Punkt) und noch andere Zeichen zu, doch das führt oft zu Problemen (z.B. Dateiverknüpfung in Excel, beim Download im Internet etc.).

Viele Grüße
Michael
 
vielen dank

da kommt ja einiges an umschreibarbeit auf mich zu...wie sieht es mit 'klammern' aus?


have a nice 'day'
roy
 
Hallo,

die Klammer lieber nicht verwenden, obwohl Windows sie sogar zuläßt. Egal ob eckig oder rund.

Falls Du Dich mit regulären Ausdrücken gut auskennst, könntest Du Dir ein Shell-Skript schreiben.

Viele Grüße
Michael
 
es geht ja auch mit dem finder-applescript "replace text in item names".

es regt mich wahnsinnig auf, immer auf die windows-user rücksicht nehmen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten