Welche WLAN-Peripherie brauche ich?

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich möchte gern bei mir WLAN einrichten, und bin nicht sicher, welches Gerät ich dafür am besten nehmen sollte, weil ich mit den technischen Angaben bisher nicht so recht was anfangen kann :kopfkratz:

Also, bislang habe ich einen klassischen DSL-Anschluss bei Alice mit Analog-Telefon, Splitter und kabelgebundenem DSL-Modem. Mein Download erfolgt mit 16.000 kbit/s, mein Upload mit 1.024 kbit/s.

Mit der Geschwindigkeit bin ich voll zufrieden und komme bestens klar.

Jetzt frage ich gerade mal bei Alice nach, ob die für mich als treuen Stammkunden nicht mal ein WLAN-Modem spendieren können. Habe bisher keine Antwort und rechne auch damit, dass ichs mir vielleicht selbst kaufen muss.

Daher meine Frage: Was benötige ich eigentlich?

Meine Anforderungen:

- Nicht noch mehr Geräte, also gern DSL-Modem und WLAN in einem Gerät, das ich anstelle des DSL-Modems anschließen kann

-passend für meine DSL-Geschwindigkeit, gern auch für schnellere Geschwindigkeit, falls ich mal upgrade

- Kompatibel mit Mac

- Stabile Verbindung in eingeschossiger Wohnung mit 70 qm

- gern mit Faxfunktion, aber kein Muss

- gern mit Ein-/Aus-Schalter, aber kein Muss

- günstig, also unter 100 Euro :D

Gibt es da was?


Danke!
 
die meisten anbieter haben eigentlich schon kästchen, bei denen alles in einem ist, versuch mal dort anzurufen!

wenn das nicht geht, dann reicht für dich jeder ganz normale router eigentlich aus (d-link, netgear, whatever...)! kannst gleich einen mit n-standard nehmen, dann bist auch für die zukunft sicher! sollte es schon unter 100€ geben! ist aber halt ein gerät mehr...

wenn du was von apple willst gäbe es auch die airport extreme/express oder die time capsule, ist jedoch beides teurer...
 
Ohne jetzt über die aktuellen Modelle bescheid zu wissen kann ich dir sehr die FritzBoxen empfehlen. Da kommst du aber mit unter 100€ glaube nicht hin.
 
Ich habe eine Arcor / Vodafone Easybox 802 / 803. Die ist alles in einem und funktioniert einfach ohne zusätzliche Hardware. Kostet bei Ebay ca. 49€. Bei Vodafone 99€.
Kann n standard usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torro1972
Danke soweit, einige Fragen: Was bedeutet n Standard?

Ich habe in der Bucht diverse Fritzboxen gesehen, verstehe da aber oft die technischen Angaben nicht. z.B. wenn da steht WLAN 125Mbit/s, es gibt aber auch 300Mbit/s. Dann: VoiP, brauche ich das? Mit welcher Box kann ich faxen (über den Rechner mit Software)?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, den Tarif zu wechseln, da wäre dann eine sog. WLAN-Homebox drin (was auch immer das ist), ich hätte Geschwindigkeiten von 50.000 kbit/s und 10.000kbit/s. Kostet aber Wechselgebühr zwischen 60 und 160 Euro (je nach Laufzeit).
 
- Nicht noch mehr Geräte, also gern DSL-Modem und WLAN in einem Gerät, das ich anstelle des DSL-Modems anschließen kann

-passend für meine DSL-Geschwindigkeit, gern auch für schnellere Geschwindigkeit, falls ich mal upgrade

- Kompatibel mit Mac

- Stabile Verbindung in eingeschossiger Wohnung mit 70 qm

- gern mit Faxfunktion, aber kein Muss

- gern mit Ein-/Aus-Schalter, aber kein Muss

- günstig, also unter 100 Euro


Stand die Tage vor ähnlichem Problem. Bin jedoch bei UnityMedia (hier kein DSL, sondern Kabelmodem + W-Lan Router/ DLink Dir 300). Heißt, Fritzbox (FritzBox 3270/ ca. 120 Euro) war zwar in der engeren Auswahl, jedoch konnte ich nicht alle Funktionen nutzen. Habe mich dann entgegen der schlechten Erfahrungen trotzdem wieder für einen (reinen) DLink W-Lan Router (Dir635) entschieden. Der kostete 59 Euro und ich bin rundum sehr zufrieden. Alle anderen Lösungen, die deine Anforderungen erfüllen können, übersteigen locker die 100 Euro.
 
katiben, was für schlechte Erfahrungen hast du denn gemacht?

Den DLink nimmt man dann also zusätzlich zum DSL-Modem, richtig?
 
N-Standard ist ca 5x so schnell (die verbindung zum router und innerhalb des netzwerks, nicht die internetverbindung) und hat doppelte reichweite wie g, heißt in deiner ganzen Wohnung solltest du keine empfangsprobleme haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torro1972
Also mir hat alice ein kostenlosen Wlan Router geschickt.
Ach so, musste das Kabelmodem zurückschicken.
 
Die easybox von Vodafone klingt doch schon recht gut. Ist die denn auch kompatibel mit Alice oder gibt es da wie beim Handy so ne Art Lock?

Ich nehm mal an, die "WLAN-Homebox" von Alice ist ein vergleichbares Gerät.

Ist es denn völlig unerheblich, welche DSL-Geschwindigkeit auf welchen WLAN-Router trifft?
 
Also mir hat alice ein kostenlosen Wlan Router geschickt.
Ach so, musste das Kabelmodem zurückschicken.

Super, darauf hoffe ich auch. Wie hast du es angestellt - war es kostenlos?
Und was für ein Gerät hast du bekommen?
 
katiben, was für schlechte Erfahrungen hast du denn gemacht?

Den DLink nimmt man dann also zusätzlich zum DSL-Modem, richtig?


Der alte DLink (Dir300) wusste zwischenzeitlich nicht, dass er ein W-Lan Router war. So verlor er 5-6 mal am Tag einfach das Signal für zehn bis zwanzig Minuten. Hier half oft nur ein Neustart. Umstellung der Kanäle oder eine neue Firmware brachte nicht den gewünschten Erfolg. War wohl ein "Montagsgerät". Da er sowieso nur nach "G" Standard funkte, wollte ich ihn dann mal austauschen und suchte eine passende Alternative.

Er wird zusätzlich zum Kabelmodem betrieben, richtig. Unity selbst hätte hier eine "All in one" Lösung für 5 Euro zusätzlich im Monat (FritzBox 6360).
 
Ich habe seit ungefähr 3 Jahren eine Fritz!Box 7170 und bin damit so zufrieden wie mit bisher kaum einem anderen Gerät! Hat 'ne sehr verständliche deutsche GUI, DSL-Modem schon drin, interagiert mit zahlreichen Mac-Apps (Frizzix, Dial!Fritz, fritz.mac Suite) sowie diversen iOS-Apps (Dial!Fritz, verschiedene AVM-Apps, mit denen man bspw. das iPhone als schnurloses Festnetztelefon benutzen kann) und bietet zahlreiche weitere Gimmiks wie Fax, AB (mit Weiterleitung der Aufzeichnungen via Email - so bekommst Du überall eine Email, wenn Dir jemand auf den AB gesprochen hat und kannst die Aufzeichnung sogar abhören), USB (allerdings nur 1.1) zum Anschluß und Bereitstellen von Druckern und Festplatten, DynDNS (der sogar von einem Dummi wie mir eingerichtet werden konnte :D) und was weiß ich nicht noch alles!

Und wenn Du eine Dreambox daheim hast, kannst Du Dir sogar beim Fernsehen anzeigen lassen, wer bspw. gerade im Nebenraum anruft :D

Einziges "Manko": die 7170 hat "nur" ein 100MBit-LAN. Aber wenn Du GBit-LAN benötigst, kannst Du ja problemlos einen Hub davorschalten.

Dafür bekommst Du sie in der Bucht aber schon zwischen 50 und 80€ ;)
 
Ja, war kostenlos, musste das Kabelmodem halt zurückschicken. Was für ein Gerät? Es steht Alice drauf, mehr kann ich dir nicht sagen.
 
Ich habe seit ungefähr 3 Jahren eine Fritz!Box 7170 und bin damit so zufrieden wie mit bisher kaum einem anderen Gerät! Hat 'ne sehr verständliche deutsche GUI, DSL-Modem schon drin, interagiert mit zahlreichen Mac-Apps (Frizzix, Dial!Fritz, fritz.mac Suite) sowie diversen iOS-Apps (Dial!Fritz, verschiedene AVM-Apps, mit denen man bspw. das iPhone als schnurloses Festnetztelefon benutzen kann) und bietet zahlreiche weitere Gimmiks wie Fax, AB (mit Weiterleitung der Aufzeichnungen via Email - so bekommst Du überall eine Email, wenn Dir jemand auf den AB gesprochen hat und kannst die Aufzeichnung sogar abhören), USB (allerdings nur 1.1) zum Anschluß und Bereitstellen von Druckern und Festplatten, DynDNS (der sogar von einem Dummi wie mir eingerichtet werden konnte :D) und was weiß ich nicht noch alles!

Und wenn Du eine Dreambox daheim hast, kannst Du Dir sogar beim Fernsehen anzeigen lassen, wer bspw. gerade im Nebenraum anruft :D

Einziges "Manko": die 7170 hat "nur" ein 100MBit-LAN. Aber wenn Du GBit-LAN benötigst, kannst Du ja problemlos einen Hub davorschalten.

Dafür bekommst Du sie in der Bucht aber schon zwischen 50 und 80€ ;)

Ich bin leicht überfordert :D Ich glaube, beim Großteil der von dir beschriebenen Funktionen ahne ich nur vage, was es ist. Ist glaub ich schon too much für mich. Und 100 MBit ist lahm oder wie? Wie funktioniert das mit dem Faxen?
 
Ich bin leicht überfordert :D Ich glaube, beim Großteil der von dir beschriebenen Funktionen ahne ich nur vage, was es ist. Ist glaub ich schon too much für mich. Und 100 MBit ist lahm oder wie? Wie funktioniert das mit dem Faxen?

Was genau hast Du denn nicht begriffen?

100 MBit sind nicht lahm, aber 1000 MBit sind schneller ;)
Das wird aber nur dann ein Thema für Dich, wenn Du zwei richtige Rechner im LAN hast, die per Kabel verbunden sind und zwischen diesen beiden Rechnern Daten austauschen willst. Oder wenn Du ein NAS im Netzwerk hast, das eben mehr als 12 MB/s Daten schaufelt. Für's WLAN (und mit Deinen beiden Notebooks aus der Signatur) ist das dagegen relativ egal.

PS: Faxen funzt ähnlich wie der AB - eingehende Faxe werden als Bild auf der Fritz!Box gesichert und je nach Konfiguration an Deine Email geschickt. Faxe zu verschicken ist dagegen schon etwas umständlicher. Dafür brauchst Du die schon genannte (kostenpflichtige) fritz.mac Suite, dann bekommst Du einen Fax-Druckertreiber, mittels dem Du auch Faxe verschicken kannst.
 
Die FritzBox 7170 habe ich auch und finde die auch echt super. Btw. habe ich gerade gesehen das ich ne neue Firmware Version installieren konnte... (Firmware-Version 29.04.87)
 
Zurück
Oben Unten