Welche WLAN-Möglichkeiten für PM G4?

N

Nightwing

Hi.
Ich überlege, meine Kiste mit WLAN in unser Airport Xtreme Netz zu integrieren. Da es ja Xtreme für den Sawtooth nicht gibt, die Airport aber wohl ziemlich langsam sein dürfte (surfe noch über Kabel und das ist flott genug), frage ich mich, welche Alternativen (funktionierende!) es wohl gibt.
Habt Ihr Tips für mich?
Gruß
Frank
 
Hi marco.
Kann ich die Sonnet einfach so in ein Airport XTreme Netz einklinken?
Wie schaut es mit den Treibern aus und mit der Geschwindigkeit geg.
der original Airport - Karte von Apple?
Gruß
Frank
 
Ja du kannst sie problemlos einbinden und sei läuft mit AirPort Treibern,einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen.
 
Entschuldige, wenn ich da nochmal nachhake: Du meinst, es gäbe keinen signifikanten Unterschied in der Geschwindigkeit zw. der Sonnet Aria und der originalen Airport (nicht Extreme!) ???

Dann wäre die Airport doch die besser Lösung, oder? Ich dachte, die Sonnet wäre schneller! (à la Airport Xtreme)
 
Ich hatte vor kurzem in einem Büro 6 G4 Rechner mit der besagten Sonnet Karte ausgestattet die einhellige Meinung dazu war keine Geschwindigkeitsunterschied zur Anbindung mit Kabel.
2 der Rechner hatten AirPort einer meinte es sei schneller der andre merkte keinen unterschied.
 
Ich danke Dir für Deine Tips.

Dann werd ich mir wohl doch ne Airport bei ebay ersteigern. Hatte etwas gehofft, daß die Sonnet mehr an die Extreme rankäme geschwindigkeitsmäßig. Aber so kann ich dann gleich org. Apple nehmen, zumal die Kiste ja nen Steckplatz dafür hat.

Merci!!!

Frank
 
Re:

Du kannst aber aber auch Karten mit mit dem RT2500 Chipsatz nehmen.Gibt sehr gute Treiber und schaffen einen sehr guten durch Satz.
 
@Olrik
Zum Beispiel...?
Wie und wo erkenne ich die. Kannst Du mir Beispiele für diese Karten und evtl. Bezugsquellen f. Karte & Treiber geben?
 
Re:

Habe mir ne Sitecom Karte gekauft bei Medi... hat 29,90 gekostet gibt es auch von Asus und und.Ist schon komsich auf den ganz billigen Karten steckt zu 95 % der Chipsatz drauf und läuft sehr stabil.Am besten du gehts in den Mediamarkt und fragst nach die haben mir auch die Packung auf gemacht dann steht auf dem Chipsatz schon groß Radlink RT 2500 drauf.
Ist leider wie bei den USB Karten bzw. Firewirekarten da steht meistens nicht draussen auf der Packung welcher Chipsatz drauf ist.Ich habe Übrigens MAC OS 10.3.8 drauf und es läuft sehr gut.Aber ist auch kein Wunder Radlink unterstützt Linux sehr gut.Noch ein Tipp für alle Aldi jünger die USB Sticks die zusammen mit dem Wireless Router verkauft wurden haben die Chipsatz laufen somit auch unter OSX.
 
Du kannst auch einen Access Point kaufen, der im Client Mode läuft (beispielweise einen D-Link DI2000+). Den schliesst Du dann einfach an Deinen normalen Netzwerkanschluss an und bist dann völlig transparent fürs Mac OS im WLAN.
 
Kann ich eigentlich meinen G4 theoretisch an eine Airport Express via Ethernet-Kabel schließen, die dann über die in einem anderen Raum befindliche Airport Extreme Base (mit angeschl. DSL-Modem) ins Web geht?
 
Ich bin mir nicht 100% ig sicher, aber ich denke, das geht. Meines Wissens kann die Express so konfiguriert werden.
Lad Dir doch mal von der Apple HP die Anleitung dazu runter.
 
@Olrik
Das kann man bei uns vergessen. Öffnen -> Kaufverpflichtung. Da sind die unerbittlich. Ist mir zu riskant, eine zu kaufen, wo ich nicht weiß, ob sie nachher geht.

Gibts außer der Sonnet noch (preiswertere) Alternativen?
 
Re:

Ich hatte bei Mediamarkt gefragt ob der RT 2500 Chipsatz drauf ist.Wusste der Type nicht und hat kurzer Hand die Packung aufgemacht :),Sollst doch nicht selber machen wozu gibts Personal und 14 tage Rückgabe bei Mediamarkt :)

Aber hier mal ne kleine Liste die 100 % den Chipsatz haben:
MSI PC54G2 WLAN
Conceptionic-Karten
Belkin F5D7050 (USB 2.0 Adaptor 802.11g 54Mbps)
CNet CWP-854 Wireless-G PCI Adapter
E-Tech WGUS02
Linksys WMP54G v4, 54mbps
ROLINE RWA-54 W-LAN 54 PCI Adapter
Sphairon Turbolink UB801R (Wireless USB 2.0 Adapter)

Die karten kosten alle so um die 30 Euro
 
Hier hast noch einen Link zu E-Bay da kostet die Karte 25 Euro + Versand und hat auch den Chipsatz und läuft unter Mac,

Da bekommst du die Mac Treiber

Olrik
 
@Olrik

Eine dumme Frage zu Deinem (guten) Tipp: läuft die Karte mit dem Ralink-Treiber dann unter der Airport-Software oder unabhängig davon?
 
@Olrik

An die Frage häng ich mich gleich dran.

Bist Du sicher, daß das die Karte mit den Chipsatz ist, für die der Treiber ist?
Wenn ja, werd ich mir eine kaufen.
Danke Dir schonmal.
 
Re:

Ja bin mir sicher MSI hat nur diesen Chipsatz bei der Karte verbaut musst nur drauf achten das es die MSI PC54G2 WLAN ist
es gibt noch MSI PC54G WLAN die hat einen Boardcom Chipsatz.Aber bei ihm in der Beschreibung steht MSI PC54G2 WLAN also alles ok.
Aber frag zur Sicherheit einfach mal nach ob das nicht nur ein Symbolfoto ist.

Zur ersten Frage die Treiber laufen unabhänig von Airport Extreme Treibern.Aber ist nicht wild unterstützt alles wie WEP und WPA.

Hier nochmal zu deiner Beruhrigung
http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless#head-49056632456ac00cd134a59b724efc32556a0a0c

klick einfach bei g auf MSI PC54G2
Da wird noch mal ausdrücklich der Chipsatz erwährt wer sich noch ein wenig weiter informieren will empf. ich die CT von vor 4-6 Wochen da war ein ausführlicher Test drine auch zum MAC.

Olrik
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Olrik

Vielen Dank!!!! Super Tipp!!!!
 
Zurück
Oben Unten