Welche WLAN-Karte für meinen G4 ?

  1. beebop69

    beebop69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt langsam ziemlich verwirrt. Zuhause habe ich einen Arcor/Zyxel WLAN-Router, der mit 54Mbit funkt und WPA-PSK-verschlüsselt ist.
    Ich will meinen alten Powermac G4 Digital Audio wlan-fit machen, war aber anscheinend gar nicht so einfach ist.

    Die Airport Extreme Karte geht ja in dem G4 anscheinend nicht, da für den Rechner nur die alte Airport-Karte mit 11Mbit vorgesehen ist.

    Von Sonnet gibt es nun eine 54Mbit-Karte als PCI-Version, by Cyberport steht jedoch bei dem Modell nur WEP64bit und WEP128Bit als Verschlüsselung.

    Dann hatte ich mir als Alternative von D-Link den DWL-G122 besorgt, da er nur einen Bruchteil kostet wie die Apple oder Sonnet-Karten. Tja, aber dieser USB-Stick funktioniert nicht wirklich an meinen Mac, trotz Treiber vom Hersteller. Wie ich gelesen habe, haben viele User dieses Problem.

    Hat jemand eine gute Alternative für mich? Welcher Stick oder welche Karte mit 54Mbit und WPA-PSK-Verschlüsselung kann mir jemand empfehlen für meinen alten G4?
     
    beebop69, 06.07.2006
  2. Pidder Lünk

    Pidder LünkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat die Verbindung von USB 2.0 Karte und Hama Wlan-Stick gut funktioniert. Der USB Stick hat einen ZyDas 1211 Chipsatz drin und beherscht WPA-Verschlüsselung. Automatisches Anmelden nach Neustart geht auch. Die Traiber un Installationsanleiung gibt es bei Zydas. Das ganze hat mich zusammen ca. 27€ gekostet (den Stick gebraucht bei Ebay, die Karte neu unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8822056783&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:31)
    Gruß
    Pidder Link
     
    Pidder Lünk, 06.07.2006
  3. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Hotze, 06.07.2006
Die Seite wird geladen...