Welche Windows Programme fehlen beim Mac

V

Vauh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen Mac jetzt fast 2 Jahre, aber ich vermisse immer noch einige Programme von Windows.
Programme, die es entweder gar nicht gibt oder in wesentlich schlechterer Form.
Aus diesem Grund habe ich Parallels laufen - leider.

Bei mir sind das:

Total Commander - beim Mac Disk Order, schlechter und wird nicht mehr weiterentwickelt. muCommander ist auch nicht so toll.

TextEdit - Es gibt beim Mac einige Editoren, aber TextEdit ist einfacher und besser.

TMPGEnc DVD Author - ich habe in dieser Preislage und Einfachheit der Bedienung nichts gleichwertiges gefunden.

Thumbs Plus - der beste Bildbetrachter für wenig Geld - beim Mac ACDsee ist auch nicht übel, kommt aber nicht an Thumbs heran.

Tja und Microsoft Access - Obwohl mich einige hier evtl. erschlagen werden. Filemaker ist weniger geeignet für mich.
Die Abfragemöglichkeiten bei Access sind einfach besser.

Das war es eigentlich schon. Deshalb habe ich Parallels laufen, für mich besser als VMWare. Die Integration ist einfach genial.
Ich kann mit den Windows Programmen arbeiten, als ob es Mac Programme sind. Gut Parallels nimmt mir einiges an Speicher weg,
wenn es geöffnet wird, aber bei 4 GB ist das OK.

Ansonsten bin ich mit meinem Mac sehr zufrieden, wesentlich stabiler als Windows (wobei ich Win7 nicht ausprobiert habe).
Die Einfachheit der Bedienung, das leichte Arbeiten macht einfach Spaß.

Wie ist denn eure Meinung?


Vauh
 
Was soll uns dieser Thread nun sagen? Schon die Einschätzung (z.B. bei mucommander) "nicht so toll" ist alles andere als aussagekräftig.
Wäre es nicht besser, wenn Du schreibst, was Dir bei den erwähnten Programmen fehlt.
Wo liegt z.B. der grosse Unterschied zwischen Textedit auf Windows zu Textedit auf dem Mac?
Es gibt auch für OSX eine Unmenge an Bildbetrachtern. Warum legst Du Dich dort nur auf einen fest?
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold, karline und OFJ
Hallo Vauh,

ich habe noch keinen Mac, übelege aber die Anschaffung und erweitere mal die Liste um

Dragon Naturally Speaking

das wohl nur mi VM laufen wird. Ich nutze das Programm fast täglich und kann keinesfalls auf eine vernünftige Spracherkennung/Diktiersoftware verzichten.
 
Ich empfehle euch künftig auf Windows zu setzen.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold, tocotronaut, hh15302 und 2 andere
Origin fehlt zum Beispiel auch.
 
Das war es eigentlich schon. Deshalb habe ich Parallels laufen, für mich besser als VMWare. Die Integration ist einfach genial. Ich kann mit den Windows Programmen arbeiten, als ob es Mac Programme sind. Gut Parallels nimmt mir einiges an Speicher weg,
wenn es geöffnet wird, aber bei 4 GB ist das OK.

Meine Meinung ist, dass genau aus den von dir genannten Gründen die Virtualisierung mittels Fusion / Parallels / Virtual Box so erfolgreich ist. Mir fehlt nichts.
 
Ich empfehle euch künftig auf Windows zu setzen.

Gruesse, Pablo

Das war nicht gefragt ich denke Du bist ein Troll .

Mir fehlt ein gutes günstiges 3D Cad Programm was auch unter den neuen Betriebssystem Versionen läuft und mit den Standarts kompatibel und bezahlbar ist .

Grüße aus Berlin :)
 
Mir fehlt ein gutes günstiges 3D Cad Programm was auch unter den neuen Betriebssystem Versionen läuft und mit den Standarts kompatibel und bezahlbar ist .

Sicherlich nicht günstig, aber gibt's: Unigraphics NX
 
Das war nicht gefragt ich denke Du bist ein Troll .

Mir fehlt ein gutes günstiges 3D Cad Programm was auch unter den neuen Betriebssystem Versionen läuft und mit den Standarts kompatibel und bezahlbar ist .

Grüße aus Berlin :)
Nun, Du hast ja diesen Thread hier auch nicht eröffnet. ;) Und im Eröffnungsthread steht nichts von einem 3D CAD Programm, sondern da geht es um so etwas Banales wie einem einfachen Texteditor, Bildbetrachter oder einen Dateimanager. Und für alle drei gibt es unter OSX etliche Programme. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ich kann es nur aus meiner subjektiven Sicht kommentieren:
Unnötig, der Finder und Automator sind mächtig genug. Beschäftigen sollte man sich halt einmal damit…

Ähm ja, so heißt doch auch das Mac Programm. ;) Wer kein Syntax-Highlighting braucht, der ist mit TextEdit bestens bedient. Für alle anderen gibt es mehr als genug Software-Alternativen. Meine heißt TextMate und ist genial.

TMPGEnc DVD Author
iDVD ist gratis dabei und kann dafür das es nichts kostet wirklich sehr schön und unkompliziert DVDs erstellen.

Finder mit QuickLook? Wozu soll ich mich da noch mit anderer Software herumschlagen.

Das Programm über das ich alle Programmierer schimpfen höre? Ich habe bisher selbst mit Filemaker nur die besten Erfahrungen gemacht. Leicht zu bedienen und sehr mächtig. Wer weniger benötigt sollte sich Bento ansehen.

Deshalb habe ich Parallels laufen, für mich besser als VMWare. Die Integration ist einfach genial.
Ich verwende dafür VirtualBox, das kostet nichts ist von Sun und ermöglicht mir die gleiche Integration. Allerdings starte ich Windows nur um Webseiten unter dem Internet Explorer zu testen.

Was man wirklich für Windows-Programme benötigt und ob, hängt sehr stark von der eigenen Flexibilität ab. Blöd wird’s nur dann, wenn man gezwungen ist mit Leuten zusammen zuarbeiten die sich auf proprietäre Windows-Lösungen versteifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel, ekki161, auradoc und 2 andere
also was mir am meisten fehlt, sind die lustigen fehlermeldungen & unerklärliche abstürtze von programmen,
evtl sollte es für solche sachen mal ein mac-app geben was wahlos programme abstürtzen lässt und dann schöne fehlercodes ausspuckt.
ist ja regelrecht langweilig das einfach alles so funktioniert wie es soll :eek:
 
Hallo Vauh,

ich habe noch keinen Mac, übelege aber die Anschaffung und erweitere mal die Liste um

Dragon Naturally Speaking

das wohl nur mi VM laufen wird. Ich nutze das Programm fast täglich und kann keinesfalls auf eine vernünftige Spracherkennung/Diktiersoftware verzichten.

Es gibt seit Anfang 2008 MacSpeech Dictate, das auf der Dragon-Technologie beruht und ebenso gut funktioniert. Seit wenigen Wochen ist auch die internationale Version (die u.a. die deutsche Sprache unterstützt) auf dem Markt.

Diktiersoftware fehlt also definitiv nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgamer und orgonaut
Bin seit zwei Jahren sehr zufriedener Macuser (im doppelten Sinne).

Der einzige Grund, warum ich noch VM mit WinXP nebenbei laufen habe, ist für mich "Quicken für Windows". Zwar gibt es auch auf dem Mac einige Online-Banking und Finanzprogramme, die auch teilweise optisch recht nett aussehen, aber sich teilweise noch im Entwicklungsstadium befinden oder gravierende Funktionsmängel haben.

An den Funktionsumfang und die Ausgereiftheit von Quicken (oder meinenthalben auch Starmoney oder WISO) kommt aber leider keines der Mac-Programme auch nur annähernd heran.
 
<<
Es gibt seit Anfang 2008 MacSpeech Dictate, das auf der Dragon-Technologie beruht und ebenso gut funktioniert. Seit wenigen Wochen ist auch die internationale Version (die u.a. die deutsche Sprache unterstützt) auf dem Markt.
>>

Halllo und vielen Dank für den für mich wichtigen Hinweis! Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
Beruflich:

Hmmm, was ich wirklich gerne nativ hätte - MS Office mit VBA. Das ist wirklich ärgerlich, Win zu starten, wenn ich mal in Excel was machen darf. Und noch ein paar andere kleine Dinge.

Privat:

Da reicht mir der Mac mit seiner Software fast aus, fast bestens zufrieden. Ich habe halt mal meine Win Erfahrung weggelassen und mich auf den Apfel eingelassen. Und siehe da - die Bordmittel reichen oftmals bestens. Und Freeware gibt es ebenfalls ausreichend. Da bin ich voll in der Welt des Apfels angekommen.
 
Office 2007 - Die Mac Umsetzungen sind zum kotzen

Zudem vermisse ich sehr viele Windows Explorer Funktionen im Finder (Ordner zusammenführen, FTP schreiben uvm.)
 
Mir fehlen: Giotto, Deepskystacker und Registax, dann noch die ICCapture-Software für DMK-FireWire-Cams und die Notenbox.

:D


Nichts, was ich mit Bootcamp oder Virtualbox nicht hinbekäme. :)

Was ich nicht hinbekomme und schmerzlich vermisse: Dass sich ein Mac an der Domäne eines Linux-PDCs wie ein dödeliger 08/15-WinPC anmeldet. :mad:
 
Zurück
Oben Unten