Welche Win Spiele laufen auf mein MacBook Pro?

J

jobber2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe ein MacBook Pro mit 3,1 GHz Intel Core i5, 8 GB 2133 MHz LPDDR3, Intel Iris Plus Graphics 650 1536 MB.

Welche Windows Games bekomme ich damit zum laufen und wie?
Ganz spezifisch würde ich gerne wissen ob ich Fifa 18, GTA5 und Frieda the 13th spielen kann?
Und auch hier die Frage, wie:)

PS: Bootcamp wäre die aller aller aller letzte Lösung für mich.
 
installieren und starten
 
bootcamp, und selbst dort wirds knapp mit der hardware
unter mac os keine chance
 
PS: Bootcamp wäre die aller aller aller letzte Lösung für mich.
Ist aber die einzig sinnvolle Lösung .... und wie schon geschrieben, selbst da hast Einschränkungen. Das Teil ist eben nicht für (anspruchsvolle) Spiele geeignet.
 
Moorhuhn sollte laufen!
 
Interne GPU = Killer fuer anspruchsvolle Spiele.
macOS = Sehr geringe Chance fuer aktuelle Spiele.

Zuerst wuerdest Du eine eGPU brauchen, dann koenntest Du es mit Wine probieren, damit muesste man sich aber ein wenig befassen und auch etwas Kommandozeilenfest sein.

Ansonsten bleibt als Alternative wirklich nur Windows (die eGPU brauchst Du trotzdem).
 
Solitär geht auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nicht falsch verstehen, die restliche Hardware packt das schon, aber nur mit einer CPU-internen-GPU wird das schon sehr schwierig. 3D-Titel von vor 7 Jahren koennten durchaus laufen, wenn auch ruckelig, ansonsten eher 10 Jahre alte Titel. Neuere Titel kannst Du so gut wie vergessen, das packt die GPU einfach nicht. Egal ob macOS oder Windows.
 
Dank Steam ist das Thema Gaming ja auch auf dem Mac präsenter als noch vor ein paar Jahren. Viele Indies und gelegentlich auch Blockbuster sind direkt für Mac/Win/Linux verfügbar, kein Vergleich zu den früheren Zeiten mit den umständlichen (und Jahre verspätetesn) Ports von Firmen wie Aspyr Games.
Ich habe selbst einen iMac 2017 zu Hause und von meiner Steambibliothek sind erstaunlich viele Titel auch auf dem Mac nativ verfügbar. Habe vor kurzem erst den Tomb Raider Reboot gespielt, der läuft flüssig und sieht toll aus.
IMG_5626.jpg
oder Minecraft mit Server und CLient auf der gleichen Maschine - selbst mit Modpacks und Shadern problemlos:
IMG_5601.jpg
(von den beiden Sachen hatte ich jetzt zufällig Bilder in der Cloud...)

Ansonsten ist GoG.com immer eine gute Anlaufstelle für alte Klassiker, die heute meist mit einer "integrierten Dosbox" ausgeliefert werden und auch auf allen Plattformen laufen. Auch hier überrascht die Vielfalt! Einfach mal eine aktuelle Übersicht der aktuellen Neuzugänge auf GOG - der Anteil an Mac-nativen Games ist schon erstaunlich!
gog.png.png

Wenn's dann doch emuliertes Spielen sein soll, nimm Bootcamp. Virtuelle Maschinen wie Parallele oder Virtual Box schlucken nochmal mehr Leistung, weil ja zwei Systeme gerade parallel auf Deiner Maschine laufen.

Letztlich hängt bei Dir natürlich alles von der Grafikkarte ab: Die Iris Plus 650 erreicht bei Passmark ca. 1500 Punkte (die Skala geht hoch bis derzeit 9500 für die Geforce Titan) - damit liegst Du im Vergleich zu dezidierten Grafiklösungen etwa auf dem Level einer Radeon HD 5750 oder einer Geforce GTX560. Beides ältere Karten, die für heutige Titel nur noch bedingt zu empfehlen sind.

Aaaaaber! Vorbei auch hier die Zeiten, in denen interne Grafikchips den völligen Verlust von Gamingfähigkeiten bedeuten. 1500 Punkte sind schon eine Hausnummer, die zumindest für flüssiges Gaming in niedrigerer Auflösung (1280x800 oder ähnlich) und mittleren Settings reichen sollte.

Das schöne an heutigen Zeiten ist ja, dass bestimmt schon jemand auf der Welt genau das, was Du voirhast, gefilmt und ins Netz gestellt hat. Z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=N0zDD_5vHDM
(da wird zumindest Rocketleague gezeigt...)

Und zuletzt: Gerade im Wachsen, aber der Markt entdeckt allernorts das Spiele-Streaming (oder "Cloud-Gaming")
https://www.nvidia.de/geforce/products/geforce-now/

Schau mal dieses Video an - vielleicht ist zukünftig garnicht mehr der dicke Gaming-Bolide das Zockmittel der Wahl, sondern einfach ein schnelles Netz...
https://www.youtube.com/watch?v=a4H2AF1AKks

So, das waren erstmal meine two cents zu dem Thema...

Viel Spaß beim Zocken
VG
Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jobber2001 und electricdawn
Schoener Beitrag, aber ich denke nicht, dass seine iGPU mit Fifa 18 (was ja explizit angesprochen wurde) klar kommt. Egal, welche Methode er benutzt. ;)
 
Schoener Beitrag, aber ich denke nicht, dass seine iGPU mit Fifa 18 (was ja explizit angesprochen wurde) klar kommt. Egal, welche Methode er benutzt. ;)

Stimmt, ich hatte etwas allgemeiner geantwortet... bei den genannten Titeln wird's natürlich etwas schwerer...
Auf der "kleineren" Iris Plus 640 ist's zumindest ein Graus:
https://www.youtube.com/watch?v=Mly--OUCaVo

...wobei die 650 ca. 20% Mehrleistung bietet. Vielleicht mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Klar, Versuch macht kluch, wie schon die alten Roemer gesagt haben. :D
 
... dann koenntest Du es mit Wine probieren, damit muesste man sich aber ein wenig befassen und auch etwas Kommandozeilenfest sein. ....

Kommandozeile muss nicht zwingend. Ich kann dieses kleine Tool empfehlen:
http://wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php
Damit kann man relativ easy einen Wrapper für ein Game erzeugen. Habe damit schon zig "ältere" Titel mir damit unter OSX lauffähig gemacht.

Und es gibt noch ein Programm was es noch einfacher macht:
http://portingkit.com/en/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und electricdawn
Zurück
Oben Unten