Welche Widgets nutzt ihr???

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen,

mich (und evtl. auch andere) würde es interessieren, welche Widgets ihr unter Mac OSX wirklich nutzt!
Es gibt da ja einiges, aber ich habe da bisher wenig gefunden, dass ich wirklich für sinnvoll erachte und auch nutze.
Das einzige dass ich regelmäßig nutze ist das Telefonbuch Widget. Das funktioniert gut und schnell und zeigt die Nummer schön groß auf dem Bildschirm an um sie in´s Telefon tippen zu können.

Aber wie gesagt, was nutz ihr so an Widgets???
 
die nummer schön groß anzeigen zu lassen geht doch schon im adressbuch selber...!

ich benutze widgets eigentlich kaum, habe nur wetter-widget, istat pro, umrechner und imgur upload im einsatz.
 
Aber in meinem Adressbuch stehen nicht alle Nummern Deutschlands! ;)
 
achsooo telefonbuch habe ich überlesen...
 
Also von den eingebauten Widgets nutze ich:
Kalender, Wetter, Uhr, Notizzettel sowie den Währungsumrechner.

Zusätzlich heruntergeladen habe ich:
PEMDAS: ein besserer Taschenrechner
APOD: Astronomy Picture of the Day
Decor: Ein Widget, dass ein oder mehrere eigene Bilder anzeigt. Also im Grunde ein digitaler Fotorahmen.
 
Was hast du von so was, wie Dekor??? Das wird doch dann nur bei den Widgets angezeigt, oder??? Und du nutzt die Uhr??? Die Zeit und das Datum steht doch eh rechts oben in der Leiste!?!?!
Der Währungsumrechner ist nicht schlecht, danke, den könnte ich öfter nutzen, statt über den Browser nach zu schauen.
 
Decor ist eben ein Bilderrahmen. Da habe ich ein paar private Fotos drin. Natürlich sieht man das nur im Dashboard, aber warum nicht? Mir gefällt es. Viele haben auch persönliche Fotos in ihrem Geldbeutel, die sieht man dann auch nur wenn man reinschaut. Das ist im Grunde etwas ähnliches.

Die Uhr nutze ich für die Weltzeit. Wenn man Freunde/Bekannte in Übersee hat, ist es sehr praktisch einen schnellen Blick auf die örtliche Uhrzeit zu haben. Und man kann für verschiedene Zeitzonen mehrere Uhren nebeneinander setzen.

Der Kalender ist nützlich um mal schnell nachzuschauen welcher Wochentag ein bestimmtes Datum ist usw. ohne iCal öffnen zu müssen. Und Termine aus iCal kannst du dir in einer dritten Spalte auch anzeigen lassen.

Aber warum muss ich mich hier denn für meine Widgets rechtfertigen? Ich nutze die, die ich nützlich finde. Das kann ja jeder für sich selbst bewerten ;) Und schließlich hast du danach gefragt, also beschwer dich nicht nur weil dir die Antworten nicht gefallen ;) jeder findet eben andere Dinge nützlich.

Für mich erfüllt das Dashboard einfach den Zweck, den zuhause die Kühlschranktür oder eine Magnet-/Pinnwand über dem Schreibtisch hat. Ein Platz um kleine Notizen und Referenzen anzubringen. Und mit einem Mausklick oder dem Druck einer Taste lässt es sich schnell ein- und wieder ausblenden. Insgesamt ist es zwar kein großes Feature, aber eben doch sehr praktisch und ich würde es vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nicht beschwert, ich wollte nur genau das hören, was du jetzt gesagt hast! Was und warum du es nutzt! Keine Rechtfertigung, sondern eine Erklärung! Danke.
 
Dashboardwidgets könnte man auch auf dem Desktop verankern wenn man Tinkertool installiert hat und entsprechende Option für Entwickler aktiviert hat.
 
Habe den Umrechner, die Wetteranzeige und istat laufen. Und die Notizzettel sind super
 
Das für den Tintenstand finde ich klasse!
Wie hast das? :D
 
Ich nutze noch TunesTEXT, ein Widget, dass sich Lyrics selbstständig sucht, anzeigt und einfügt… :)
 
Ich nutze das Dashboard eigentlich nicht viel, aber die Notizzettel und das Wetter sind manchmal praktisch.

Sonst finde ich noch iStat Nano und "Hidden Files" sehr nützlich, bei zweitem kann man mit einem Mausklick die versteckten Files anzeigen und wieder ausblenden lassen.
 
ich liebe mein webcam-widget namens slothcam. so hab ich die schönsten sonnenuntergänge in italien, wo ich immer urlaub mache, auch zu hause....
 
Zurück
Oben Unten