Welche Vorteile hat man als Siemens-Mitarbeiter?

Du suchst dir den Job nach den Rabatten aus?
OK... auch eine Möglichkeit...

:)

Mein Vorschlag:
15h bei Ikea arbeiten (für die Möbel)
15h bei Allianz (Versicherung)
Samstags bei McDonalds (fürs Essen)
und 20h bei Beate Uhse (für den Spaß im Leben).

So ernsthaft:
ich glaube nicht daß es zielführend ist den Job aufgrund der Vergünstigungen auszusuchen.
Ein beschissener Job mit vielen Vergünstigungen bleibt trotzdem ein beschissener Job.
 
Du suchst dir den Job nach den Rabatten aus?
OK... auch eine Möglichkeit...

:)

Mein Vorschlag:
15h bei Ikea arbeiten (für die Möbel)
15h bei Allianz (Versicherung)
Samstags bei McDonalds (fürs Essen)
und 20h bei Beate Uhse (für den Spaß im Leben).

So ernsthaft:
ich glaube nicht daß es zielführend ist den Job aufgrund der Vergünstigungen auszusuchen.
Ein beschissener Job mit vielen Vergünstigungen bleibt trotzdem ein beschissener Job.


So wie ich den TE verstanden haben, arbeitet er gerade bereits bei Siemens (frisch ins Berufsleben eingestiegen) und möchte nun wissen, was er rausschlagen kann an Vergünstigungen. Finde sowas nicht verkehrt. :noplan:

Zitat aus Post #5: Ja ja ist ja gut, dass ist kein Siemens-Bashing-Thread und es dreht sich hier auch nicht um Siemens an sich. Also bitte nur sinnvolle Hinweise für jemanden, der gerade ins Berufsleben eingestiegen ist und Wohnung einrichten, Auto versichern usw. muss. Danke.
 
ein beschissener Job mit vielen Vergünstigungen bleibt trotzdem ein beschissener Job.
ein beschissener Job ohne Verguenstigungen bleibt allerdings auch ein beschissener Job :)

Mir ist jedenfalls ein Arbeitgeber, der attraktiv fuer seine Mitarbeiter sein will (oder muss) deutlich lieber, als einer der das nicht will (oder muss) :)
 
Rausschlagen?
Seit wann kann man Vergünstigungen rausschlagen?
Normalerweise ist das fix vorgegeben. Da bekommen dann alle Mitarbeiter der Firma X% bei der Firma Y.
 
es gibt einzelvertragliche Vergunestigungen die man natuerlich individuell mit dem Arbeitgeber verhandeln kann und es gibt kollektivrechtliche Verguenstigungen die nach dem Gleibehandlungsgrundsatz fuer alle Mitarbeiter gelten.
 
Einzelvertragliche beziehen sich doch immer nur auf Leistungen der eigenen Firma (in diesem Fall z.B. mehr Prozente auf Siemens Produkte).
Aber es geht hier ja eher um Versicherungen, Möbel, Auto etc.
Das wären dann eher Prozente auf Siemens Geräte für Zuhause (Küche etc.).

Soweit ich weiß gibts im Siemens Konzern keine Versicherung. Da wird man auch keine Vergünstigung rausschlagen können.
 
Rausschlagen?
Seit wann kann man Vergünstigungen rausschlagen?
Normalerweise ist das fix vorgegeben. Da bekommen dann alle Mitarbeiter der Firma X% bei der Firma Y.

Dann formuliere ich es für Dich anders: "ihn interessiert was er für Vergünstigen bei seinem derzeitigen AG (scheinbar bereits Siemens) erhalten kann, ok? :)
 
Siemens hat ne eigenene Krankenkasse (afaik) -> SBK (Siemens Betriebskrankenkasse)
Und eine eigene Schmiergeldkasse. SSK. Siemens Schmiergeldkasse. Ich würde ja eher zu VW gehen. Da kann man die Kohle wenigstens mit Nutten durchbringen. :hehehe:

Hast du denn mal in der Firma gefragt? Die meisten Vergünstigungen in Firmen sind doch stille Vereinbarungen, die nur intern bekannt sind. Jedenfalls die, die sich lohnen. Wenn bekannt wird, dass Siemens bei xy 15% Rabatt bekommt, VW aber nur 10%, dürften einige Beteiligte ziemlich unerfreut sein. Deshalb regelt man sowas nach meiner Erfahrung intern.
 
Einzelvertragliche beziehen sich doch immer nur auf Leistungen der eigenen Firma (in diesem Fall z.B. mehr Prozente auf Siemens Produkte).
Aber es geht hier ja eher um Versicherungen, Möbel, Auto etc.
Das wären dann eher Prozente auf Siemens Geräte für Zuhause (Küche etc.).

Soweit ich weiß gibts im Siemens Konzern keine Versicherung. Da wird man auch keine Vergünstigung rausschlagen können.

Einzelvertagliche Vereinbarungen sind im Arbeitsvertrag geregelt. Sie gelten nur fuer diesen einen Mitarbeiter. Kollektivrechtliche Vereinbarungen, die Bestandteil des Arbeitsvertrags sind, sind in Betriebsvereinbarungen geregelt und gelten fuer alle Mitarbeiter.
 
So: hier mein Tipp

Frag NICHT die PA. Frag den BR.

Die Firma (grade auch Konzerne) ist nicht Dein Freund. Im Gegenteil.
Als Berufseinsteiger hätte man mir das ruhig mal sagen können...

Heute weiß ich das nur zu genau. Die PA ist am besten gaaanz aussen vor zu halten.

BR oder Kollegen... das wars.
 
Ich denke eher er meint Vorteile dieser Art:

"Ah, der Herr ist Mitarbeiter der Firma Siemens… ja aber natuerlich bekommen sie den Kredit. Und selbstverstaendlich auch zu ganz besonderen Konditionen"

Mitarbeiter grosser Firmen denken oft, dass ihnen draussen in der richtigen Welt ausserhalb des Betriebes alles in den ***** geschoben wird wenn man 'das Zauberwort' erwaehnt. Ich kenn das noch von VW.

Die Sache mit der KK ist ein Nachteil, weil das die freihe Kassenwahl beeintraechtigt. Ich durfte damals auch eine 'besondere Behandlung' durch den Betriebsrat erfahren weil ich nicht in der BKK war.
 
Und so ganz nebenbei sollte bemerkt werden, dass solche "Vergünstigungen" als geldwerter Vorteil zu versteuern sind, was u.U. sogar ein Draufzahlgeschäft ist, da i.d.R. die Differenz zum UVP versteuert werden muss.
 
Es gibt z.B. die "Für-Uns Shops" wo man zeitweise ganz gute Angebote für allerlei technisches Gerät (Haushaltsartikel, Computer, Werkzeugmaschinen von Bosch etc pp) bekommt. Außerdem gibt es günstige Rahmenverträge für Mobilfunkverträge mit 20% Nachlaß auf die Telefone bei Vodafone.
"Für-uns" allerdings eher aus Sicht des Unternehmens (ich habe bis jetzt noch nichts da gesehen was ich auf dem freien Markt nicht günstiger bekommen hätte :))
 
Hmm muss ganz ehrlich sagen, für den Einstieg hätte ich es nicht besser treffen können. Bezahlung und Bedingungen sind voll in Ordnung, arbeitslos kann man überall werden.
Und ich weiß, dass es bei der Post so ist, dass z.B. Versicherungen nur einen Bruchteil kosten im Vergleich zu "Normalbürgern". Und warum sollte man derartige Angebote nicht nutzen? Nur um den Neid der anderen zu vermeiden?
Das mit der Versteuerung ist ein guter Hinweis. Danke.
 
Hm, so viel günstiger ist die Versicherung für Angestellte des öffentlichen Diensts nicht.

Bei meiner Rechtsschutz spar ich ein paar Euro, aber nichts großes.. Autoversicherung war auch mit Vergünstigung zu teuer bzw. stand in keiner Relation zum Nutzen :)
 
Zurück
Oben Unten