Welche Vista Version für das MBP?

T

TomKaiser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.
Für Unterrichtszwecke brauche ich eine Vista Version.
Mein Windows(XP) Notebook ist schon etwas in die Jahre gekommen und nun denke ich darüber nach, Vista auf mein MBP zu intallieren.
Ich muss das Vista mit in den Unterricht nehmen, deshalb kommt eine Einrichtung auf einem Desktopsystem nicht in Frage.
Mein Händler bietet nun aber viele verschiedene Versionen von Home Basic bis Ultimate in 32bit und 64bit an.
Welche davon läuft vernünftig auf dem MBP?
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Die Einträge hier im Forum beziehen sich wohl nur auf die Beta?

Ach ja: Das Windows auf dem Mac für einen echten Macianer eine Schande ist, weiss ich selber, bitte also keine Grundsatzdiskussion - Danke ;)

Gruß
Tom
 
Nimm die Business 32bit. Es sei denn du brauchst MCE für Unterrichtszwecke!
 
und kauf dir system builders
keine retails.
die ultimate kostet 160€
 
Ich bezieh mich jetzt mal hier nicht so sehr auf die technischen Fragen, was läuft und was nicht. Das wird ja schon in einem anderen Thread behandelt. Zudem ist zu beachten, dass insbesondere Software-seitig auch auf einem PC mit Vista noch einiges im argen liegt. Wir haben hier zwei Sony Vaio mit Home Premium seit Dienstag, von daher hab ich einige Erfahrungen, die sicher auch ersteinmal First-Look-Charakter haben. Schwierigkeiten gibts derzeit z.B. bei VPN-Sachen und auch Virenscanner laufen nicht zuverlässig.

Ich ziel mal mehr auf einzelne Versionsunterschiede.

Erstens wäre die Frage, wie du Vista betreiben willst. In einer Virtualisierungsumgebung wie Parallels dürfen die Home-Versionen laut MS EULA nicht installiert werden.

Die Home Basic ist wirklich nur eine Basic.

Die Home Premium beinhaltet dann z.B. das Media-Center. Damit ist DVD Maker und DVD Wiedergabe (Mpeg2-Decoder) enthalten.

Netzwerk: Einen Domänenbeitritt ist bei den Home Versionen nicht möglich. Remote Desktop nur als Client möglich. Keine Benutzer- und Gruppenverwaltung.

Vista Business: Netzwerk, außer Dienste für NFS, wie in der Ultimate Version. Kein Media-Center, also auch kein DVD Maker und DVD Wiedergabe (Mpeg2-Decoder).

Das sind nur mal kurz ein paar Punkte. Es ist sehr wichtig zu wissen, was man braucht, sonst steht man schnell vor Problemen.

Gruß Torsten
 
Ich würde zu ServicePack 2 raten....;)
 
@hkphil:
Da hast Du recht! Aber ich kann leider nicht warten bis die Vista SP II erscheint.
Meine Frage zielt mehr in die Richtung, ob z. B. eine Ultimate schlechter als eine Home läuft.
Es gibt ja allerhand Gerede, wie hoch die Hardwareanforderungen bei Vista sind.
Ich habe die Ultimate SB ins Auge gefasst.
Es wäre natürlich schade, wenn die auf dem Mac nur "rumruckeln" würde...

Gruß
Tom
 
ein mbp sollte mit allem zurechtkommen, was microsoft fordert.
selbst auf meinem mini lief vista ultimate (allerdings nur Beta) einwandfrei...

du musst halt nur schauen, wie es mit den treibern aussieht...
 
Tut mir leid, den Scherz ^^ musste ich einfach loswerden.
Aber im Ernst: Vista würde ich erstmal gar nicht versuchen. Was ich da im Augenblick in den diversen Foren alles lese:
Es gibt alle möglichen Treiber noch nicht, Vista zerschießt iTunes bzw. sogar den iPod, lahme Performance bei nicht so ganz aktuellen Rechnern usw. usw.
 
das, wovon ihr alle immer lest und was so fordert ist halt aero.
"zur not" kannste das ja aber auch abschalten.
dann ist vista auch nicht fordernder als xp.

das treiber-problem ist allerdings real. das ist wahr.
und das mit dem ipod stimmt auch. war das nicht gestern oder vorgestern auf heise?
 
Wo wäre eigentlich das Problem, auf dem MB ne XP-Version zu installieren? Vista würde ich im Moment auch nicht empfehlen.

Gruß Torsten
 
Den Scherz hätte ich auch nicht ungesagt gelassen ;)

Ich werde im Unterricht verstärkt nach Vista gefragt.
Doof, wenn man da nur mit Schulterzucken antworten kann.
Also, noch mal ganz deutlich: Ich denke nicht daran, ernsthaft mit Vista zu arbeiten. Ich möchte es nur soweit kennen lernen, dass ich es vorführen kann.
Unsere Schulrechner sind noch Win2000. Das mache ich prima mit Parallels.
Meine Arbeiten mache ich nur unter Mac OS weil es schöner einfach nicht geht :)

Gruß
Tom
 
willst du denn vista in parallels nutzen?
da läuft aero eh nicht.
 
Cadel schrieb:
das, wovon ihr alle immer lest und was so fordert ist halt aero.
"zur not" kannste das ja aber auch abschalten.
dann ist vista auch nicht fordernder als xp.

Meine Erfahrungen sind etwas anders (Sony Vaio Core2Duo, 2 GB RAM). Was die Performance beim booten und arbeiten runterziehen kann, ist Norton Security. Ich hatte das beim Erst-Einrichten zwar abgewählt, wurde aber trotzdem aktiviert. Nach dem manuellen löschen war die Boot-Zeit bei 40 Sekunden, vorher bei knapp 3 Minuten.

Gruß Torsten
 
@cadel:
Nein, ich möchte es via BootCamp installieren.

Parallels und Vista - geht das überhaupt?
Ich meine wegen der schwachen Grafik in Parallels.

Meine Frage ist ja nicht, ob Vista oder nicht sondern nur, welche Version.
Ich denke, ich werde es mal mit der Ultimate 32bit versuchen.
Natürlich als System Builder - die Doku von MS kann man eh vergessen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Gruß
Tom
 
Was die Performance beim booten und arbeiten runterziehen kann, ist Norton Security
norton ist an jedem windows schlimmer als jeder virus.
ich halte den symantec-rotz für den letzten müll.

Parallels und Vista - geht das überhaupt?
Ich meine wegen der schwachen Grafik in Parallels.
es geht schon. klar. läuft hier auch gerade ;)
nur halt ohne aero. aber das ist klar.
 
TomKaiser schrieb:
Ich werde im Unterricht verstärkt nach Vista gefragt.
Doof, wenn man da nur mit Schulterzucken antworten kann.
Also, noch mal ganz deutlich: Ich denke nicht daran, ernsthaft mit Vista zu arbeiten. Ich möchte es nur soweit kennen lernen, dass ich es vorführen kann.

Dann würde ich aber wirklich noch etwas warten. Wie gesagt, wir haben mit unseren Sony Vaio mit Vista noch einige Probleme. Insbesondere nicht MS Progs müssen noch angepasst werden.

Gruß Torsten
 
Da Du es also zum Zeigen und nicht zum wirklich Arbeiten brauchst, wäre die Sache mit Aero natürlich schon wichtig.
Das geht erstens nur mit den Premium-Versionen und zweitens nur direkt gestartet (Nicht Parallels).

Da es im Augenblick noch massive Treiberprobleme gibt, würde ich also zumindest dazu raten, solange zu warten, bis Apple sein BootCamp aus dem Beta-Stadium herausgebracht hat (was mit Erscheinen von LEO der Fall sein dürfte) und dann erst zuschlagen.
Es sei denn, es macht Dir nichts aus ein paar Stunden Probieren & Studieren zu riskieren.
 
Nimm Vista Ultimate in 32-Bit als Systembuilder für 160 EUR und installiere es "vernünftig" per Boot Camp. Da kann man nichts falsch machen...
 
Nochmals herzlichen Dank an alle.
Ich werde es genau so machen: Die Ultimate SB 32bit.
Sollte die Installation dann wegen der Treiber nicht klappen, kann ich die DVD ja "auf Halde" legen bis die BootCamptreiber angepasst sind. ;)

Gruß
Tom
 
Wozu brauchst du denn die Ultimate?
 
Zurück
Oben Unten