Welche Video-Software setzen ARD, NDR, BBC, etc. ein?

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hallo,

Frage: Welche Videoschnittsoftware und andere Video-bezogene Software setzen große Rundfunkanstalten wie ARD, NDR, BBC, etc. ein? Wo gibt es dazu Infos?
 
AVID, Final Cut, Media 100 und manchmal sogar noch ein paar Pinnacle Maschinen. Premiere hab ich auch schon gesehen, aber nie verstanden warum... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Dort finde ich nichts Konkretes. Habe ich was übersehen?
 
Ich hab Final Cut und Premiere benutzt. Was ist denn an Premiere so böse? :)
 
.... andere Video-bezogene Software setzen große Rundfunkanstalten wie ARD, NDR, BBC, etc. ein? Wo gibt es dazu Infos?

Wenn Dir die ProSieben Gruppe groß genug ist:
sowas http://www.avid.com/de/categories/Broadcast-Newsroom-Systems gab's da früher auch, wie das heute ist, weiß ich nicht...-

Nur von Hörensagen weiß ich, dass NBC sich sowas hat dengeln lassen, sprich eine Indivual-gefertigte Lösung für Sendeabwicklung und Newsroom-Content-Managing nutzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Der SWR benutzte bis vor kurzem noch irgendwas von Pinnacle, haben damals aber schon geplant auf Avid umzusteigen.

Wie das nun aktuell ist weiß ich aber nicht.

Premiere gilt bei den eingefleischten Cuttern als Semi-Professionell, selbst die Pro Version… Wieso? Keine Ahnung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Warum sind eigentlich alle möglichen Leute mit Avid zugange? Hab gehört, dass das recht... unkomfortabel und unintuitiv sein soll....
 
Warum sind eigentlich alle möglichen Leute mit Avid zugange? ...

Weil ähnlich wie die Quantel Paintbox vor ~26 Jahren, der AVID der Erste seiner Art war. Meine erste Begegnung mit einem Avid war 'non lineares editing' - aber nicht länger als 40min maximal, Rohmaterial + Schnitt - das war ein mannshohes 19" rack! Und nach dem Schnitt ging eine XML per Diskette in einen Ampex Schnittplatz, der dann alles noch mal in 1"C (=open reel!) nachschnitzte, weil sendefähig war das nicht, was aus dem Avid kam ...

< seufz > Für 15min video knapp 2 Tage 'Arbeit' ... :)
Aber auf u-matic hätt's drei Tage länger gebraucht ...-
 
Oooookay... :)

Andere Frage: Zu was geht denn allgemein der Trend?
 
Avid ist Marktführer. Orientieren musst du dich als Cutter aber immer an deinem Arbeitgeber… Viele setzen sogar Know-how in mehreren Programmen gleichzeitig voraus.

Ich persönlich kenne nur Avid und Final Cut Pro und tendiere ganz deutlich zu Final Cut :hehehe: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Dort finde ich nichts Konkretes. Habe ich was übersehen?

93377-produktion-technik.jpg
 
Zurück
Oben Unten